PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Travelmate 4000 Touchpad "klick funktion" aktiveren



nwin5u
04.02.07, 22:31
Grüß Euch!

Ich hab GNU/Debian Linux 3.1 auf einem Acer Travelmate 4000 Installiert. Darauf ist der Kernel 2.6.8-3-386, und XFree86 Version 4.3.0.1.

Und nun hab ich da eine ganz ganz blöde Frage zum Touchpad:
Funktioniert es irgendwie, das wenn man zwei mal auf das eigentliche Touchpad drückt, es so viel wie einen klick mit der linken maustaste bedeutet, und das auch passiert? Unter Windows geht das von vorne herrein. Und diese funktion klingt zwar irgendwie unbedeutsam, ist mir aber irgendwie trotzdem verdammt wichtig... Die Angewohnheiten... Hoffe ich hab es verständlich genug erklärt.

By the way hab ich da noch eine andere Frage:
Unter dem Touchpad befindet sich sozusagen die "Maustasten". Sie bestehen aus linker maustaste, rechter maustaste, und in der Mitte ist ein feld, das man nach links, rechts, oben, und unten drücken kann (eine Art Joystick) Kann man das irgendwie dazu motivieren das es wie ein Scrollrad finktioniert? Würde mich über Antworten freuen!

Sollte das Thema zum Xserver und so dazugehören, verschiebt'sis bitte dort hin! War mit net sicher...

Also Dann schonmal Danke im vorraus,

da Niko

zeromancer1972
05.02.07, 01:35
Was sagt denn Deine /etc/X11/xorg.conf in einem der Input-Abschnitte?

Da sollte es etwa so aussehen, wenn man davon ausgeht, dass 99% aller Touchpads als Synaptics angesprochen werden:

Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizScrollDelta" "0"
Option "SHMConfig"
EndSection


Interessante Infos liefert hier auch wieder einmal das Gentoo-Wiki: http://de.gentoo-wiki.com/Synaptics_Touchpad

nwin5u
05.02.07, 10:14
Danke fuer deine schnelle Antwort! Hab das gleich mal in die XF86Config-4 kopiert, und hat auf anhieb geklappt...!

Also nochmal Danke,
Lg.
da Niko