PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Probleme in Gnome-Programmen



Ypsilon
25.01.02, 16:35
Hallo,
ich hab hier auf meinem KDE 2.2.2 ein Style von kde.org installiert.

Seit ich das benutze, sehen bei allen Gnome-Programmen die Menüs sehr seltsam "einfarbig" aus,
und man kann nicht mehr damit arbeiten.

Das seltsamste ist jedoch,
dass root genau das selbe Design verwendet, wie ich als normaler Benutzer,
wenn man als root arbeitet sieht jedoch alles ganz normal aus.

Der .kde2-Verzeichnis im root- und Benutzer-Homeverzeichnis ist EXAKT das selbe.

An Zugriffsrechten kann es nicht liegen,
denn wenn ich als normaler Beutzer ein Gnome-Programm mit su als root
öffne, treten die selben Probleme auf.

Das Design zu deinstallieren bringt nichts.

Ich will aber nich als root eingeloggt sein, nur um ein Bild in Gimp zu bearbeiten. :(

Habt ihr nen Rat für mich, was ich tun könnte??

Nil Filter
25.01.02, 19:09
Schuss ins Dunkle:
Irgendwo in kcontrol gibt's ne Option, mit der man allen Anwendungen kde-Farben (auch Themes?) aufzwingen kann. Die würde ich erst mal deaktivieren, falls sie an ist zumindest.
Zusätzlich als user in Gnome anmelden und irgendein gtk-Theme zuweisen.
HTH & Viel Glück!

minbari
26.01.02, 17:11
Hach, Ypsilon und seine seltsamen Probleme....
:D

minbari

Ypsilon
27.01.02, 20:42
Das "Schriftarten und Farben auf Nicht-KDE Programme anwenden" hab ich schon erfolglos deaktiviert.

Gibt es vielleicht noch irgendeine Userspezifische Datei,
die die grafische Oberfläche steuert, außer ~/.kde bzw. ~/.kde2 ???

Ich meine vielleicht so ne Datei, die nur einmal beim Anmelden ausgelesen wird und die normalerweise nicht verändert wird oder sowas...

Dieses Theme muss ja schließlich in IRGENDEINER Datei was verändert haben, sonst wäre das ja jetzt nicht so.

Ziel ist nur diese Datei zu finden... :rolleyes:

Ypsilon
28.01.02, 17:02
!!!

Ulli Ivens
28.01.02, 17:12
Evtl bekommen andere User ja auch mal das Problem.... Also poste doch bitte deine Lösung !

Ypsilon
28.01.02, 19:16
ich wollte eigentlich nur mal testen ob jetzt das Posten hier im Forum bei mir funzt,
weil ich immer Probs hatte und ich wollte danach das Posting dann noch editieren und ausführlicher machen...

Aber ich habs vergessen ;)

Also, meine Vorgehensweise:

Ich habe einen 2. Benutzer angelegt, und für den genau das selbe Homeverzeichnis genommen wie für den normalen Beutzer (also ich habs kopiert).

Vorher hatte ich noch getestet ob das Problem auch auftritt, bevor ich das Home-Verzeichnis abgeglichen hatte.

Und alles war perfekt gelaufen.

Also wusste ich schon, dass die Datei Home-Verzeichnis zu finden sein muss.

Nun hab ich einfach mal alle .*-Ordner rausverschoben, also alle versteckten Ordner.

Das änderte nichts daran.

Also musste es an einer Datei liegen, die direkt im Home-Verzeichnis liegt (also nicht in nem Unterordner).

.kde und .kde2 konnte ich ja ohnehin schon ausschließen.

Also hab ich einfach mal alle Dateien im Home-Verzeichnis, außer die von denen ich wusste dass man sie braucht, gelöscht.

Und siehe da, alles war erledigt, kein Problem trat mehr auf.

Ich weiß wirklich nicht wozu man diese ganzen Dateien braucht...
Im root-Homeverzeichnis waren viele davon ja auch nicht drin.

Dann hab ich noch einige Programme getestet, ob sie auch einwandfrei laufen und hab dann das Home-verzeichnis des Test-Users mit meinem abgeglichen und den Test-User wieder gelöscht.

Und jetzt laufen alle Programme wieder ohne Probleme.

:) :) :)

Isengard
29.01.02, 14:25
Das Übel liegt an der nette Datei
.gtkrc

Sie wird von KDE so verändert das alle GTK+ Anwendungen ein ähnliches Design wie KDE bekommen.

Gruß,
Isen