PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re-Installation



beijo
04.02.07, 22:54
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage und zwar hat mich jmd beauftragt 5-10 Server in einem RZ welches weit weg von ihm ist zu verwalten. Da manchmal die Systeme ( alle linux debian ) durch kernelupdates oder sonstige software errors nicht korrekt booten ( lilo lässt grüßen ) will ich nicht ständig in das rz gehen sondern per "remote console" oder "anderer console" z.b. ein Image neuaufsetzen oder Server rebooten lassen oder wenigstens wieder erreichbar machen um probleme zu beheben. Wie realisiert man nun das ? eine extra partition anlegen wo eine art "notfallsystem" sich befindet was per remote console bootbar gemacht werden kann ?
da gibt es doch bestimmt schon kommerzielle lösungen in preisordnung 200-xxx(x) ?

kennt sich da jmd auch entsprechend von euch aus, z.b. schon im einsatz solcher lösungen ?

mfg
beijo

derRichard
04.02.07, 23:11
hallo!

hättest dir sowas nicht vorher überlegen sollen? ;)
wenn im ernstfall mit einem der server noch was machen willst, dann kommst um eine management console nicht herum.
unter 200euro (pro stück) wird eher nicht auskommen.
das zeug ist nicht billig.

hth,
//richard

netzmeister
04.02.07, 23:22
Hallo,

es gibt eine Reihe guter Lösungen. Da es sich um professionelle Hardware
und Software handelt, ist das demgemäß nichts für den Massenmarkt.
Daher kostet so etwas immer etwas Geld ;)

Viele Grüße

Eicke

drummermonkey
05.02.07, 08:30
Schau dir mal Integrated Lights-Out von HP an.
Kann dir nur Positives davon berichten.

Denke mal ein Teil der Funktionalität in ähnlicher weise lässt sich bestimmt nachrüsten, wird allerdings bestimmt alles andere als billig :-)

Gruß
Roman

beijo
05.02.07, 23:06
Hallo,

hab mir das jetzt mal auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Lights-Out

durchgelesen und muss sagen das ist genau sowas was ich suche. bloß wie integriere ich das auf meine hardware mit debian linux?

momentan sind es intel p4 auf sockel 775 boards sind asrock asus

mfg

marce
06.02.07, 07:32
Integration ist ganz einfach: Du nimmst deine Festplatten, schmeißt den Rest weg und steckst die Platten in einen entsprechend ausgestatteten HP-Server.

Wenn Du Glück hast (AFAIK aber nein) gibt's das Ding auch als PCI-Steckkarte, dann bist Du aber wieder auf Good-Will des Board und der restlichen HW angewiesen.

Alternativ kannst Du eine entsprechende Management-Karte kaufen (ca. 500€ pro Stück, je nach Menge), einen KVM-Switch nachrüsten oder dich eher um das ursächliche Problem kümmern - mir wäre es nämlich neu, dass ein System (dank lilo) nicht korrekt bootet - zumindest dann, wenn man sich an alles gehalten hat, was so in der recht guten Doku zu lilo steht...