PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.20.8 [updated:14.04.07]



Seiten : [1] 2

DebX
04.02.07, 21:45
Der 2.6.20er ist released worden.

Changelog http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.20

Kernel ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.19.2.tar.gz

Roger Wilco
04.02.07, 21:47
Deine URL zu dem Tarball stimmt nicht...
ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.20.tar.bz2

artspin
04.02.07, 23:23
Oh, Mann! Das wurde auch mal Zeit!!!

Nachdem Herr Torvalds zugeben musste, dass es sogar einen RC (Release Candidate) mehr gab, als geplant... :D



Author: Linus Torvalds <torvalds@woody.linux-foundation.org>
Date: Tue Jan 30 19:42:57 2007 -0800
Linux 2.6.20-rc7
Ok, so I said there wouldn't be another -rc.
I lied.

bla!zilla
05.02.07, 10:52
Compiler läuft. :) Mal sehen wie es wird.

towo2099
05.02.07, 10:56
towo@Defiant:~$ uname -a
Linux Defiant 2.6.20-towo-1 #1 SMP PREEMPT Sun Feb 4 21:07:34 CET 2007 i686 GNU/Linux

Läuft super, nur

towo@Defiant:~$ zgrep PARAVIRT /proc/config.gz
# CONFIG_PARAVIRT is not set

muß ich machen, da sonst das NVidia Modul nicht gebaut werden kann.

undefined
05.02.07, 12:22
Dann wird es bestimmt bald ein NVidia Update geben.


NVRM: loading NVIDIA Linux x86 Kernel Module 1.0-9631 Thu Nov 9 17:38:10 PST 2006
**WARNING** I2C adapter driver [NVIDIA i2c adapter 0 at 1:00.0] forgot to specify physical device; fix it!
**WARNING** I2C adapter driver [NVIDIA i2c adapter 1 at 1:00.0] forgot to specify physical device; fix it!
**WARNING** I2C adapter driver [NVIDIA i2c adapter 2 at 1:00.0] forgot to specify physical device; fix it!

Hat aber im Moment keinen Negativen einfluss.
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=85174

USB Susbend und resume laufen immer noch nicht perfect :cool:

bla!zilla
05.02.07, 13:31
Neuer Kernel - neues Gefummel. Das hasse ich und das ist auch der Grund warum ich so selten mal den Kernel wechsel. Die VMware Tools haben mal wieder ins Essen gebrochen, Truecrypt braucht nun schon zwei Patches. Dafür brauche ich für meine Broadcom WLAN Karte kein ndiswrapper mehr. Wo Licht ist, ist auch Schatten.

EDIT: Das mit dem funktionierenden WLAN nehme ich wieder zurück. Im Prinzip geht es, aber nur mit einem Durchsatz von 12 bis 14 kB/s. :( Mit ndiswrapper sind es über 3 MB/s.

Stephanw
07.02.07, 19:40
Ich hab ihn mir auch mal zusammengeklickt und dabei ein etwas anderes Setup verwendet. So läuft er mit 300 statt 1000Hz und ist nicht mehr komplett preämptiv. Auch scheint IPV6 an zu sein; ich hab es jedenfalls nicht deaktiviert und das Netzwerk ist unmenschlich lahm geworden.

Der Rest lief auch nicht so toll... irgendwie scheint das 1000hz/preemt-Konzept am besten zu sein. Und irgendwie scheint Cool´n´Quiet nicht mehr zu gehen mit neueren Kerneln:


powernow-k8: Found 1 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+ processors (version 2.00.00)
powernow-k8: BIOS error - no PSB or ACPI _PSS objects


Vielleicht kaufe ich mir Windows Vista für 500 Euro.

Gruß Stephan

Kenny@Knoppix
07.02.07, 21:12
bin zwar noch nicht so lang dabei aber ich finde die kernels werden anstatt besser, immer verbuggter?! oder seh ich das falsch? :(

stefan-tiger
07.02.07, 21:16
In einem anderen Thread hab ich mich mal früber ausgelassen, daß der 2.6er längt nicht fertig ist aber ihn jeder so benutzt als wäre ers.

Naja, ich bleib beim 2.6.18er erstmal.

PierreS
07.02.07, 21:17
bei mir der erste Kernel seit 2.6.16 mit dem suspend-to-ram wieder funktioniert.

oli993
08.02.07, 07:36
bin zwar noch nicht so lang dabei aber ich finde die kernels werden anstatt besser, immer verbuggter?! oder seh ich das falsch? :(

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft 2.6.20 auf zwei Desktops und einem Notebook absolut stabil. Diverse "Kleinigkeiten" wie WLAN (madwifi bzw. rt2500), nVidia (9631 bzw. 9746) oder Bootsplash laufen wie gewohnt.

Ich hatte mit der 2.6er-Reihe noch keine Probleme.

Stephanw
08.02.07, 10:06
bin zwar noch nicht so lang dabei aber ich finde die kernels werden anstatt besser, immer verbuggter?! oder seh ich das falsch? :(

Woran machst du diese Aussage fest?

asterixer
08.02.07, 10:21
Ich gebe ja zu, dass ich faul bin. Deswegen benutze ich immer den von der Distri mitgelieferten Kernel. Falls mir dort was fehlt versuche ich die Distri Version neu zu bauen. Bis jetzt hatte ich mit den Distrikerneln nie Probleme.

Asterix

artspin
08.02.07, 11:07
Woran machst du diese Aussage fest?

Man könnte anhand der Codezeilen vermuten, dass die Fehlerquote in einem 2.6er Kernel einfach höher sein muss, als in Linux 2.2. Je mehr Funktionen eingebaut werden, desto komplexer werden Schnittstellen und die Übersichtlichkeit des Codes. Das sagt aber jemand, der nicht am Kernel mitprogrammiert... ;)

oli993
08.02.07, 11:18
Man könnte anhand der Codezeilen vermuten, dass die Fehlerquote in einem 2.6er Kernel einfach höher sein muss, als in Linux 2.2.

Die absolute Zahl der Fehler ja, aber die Quote?

artspin
08.02.07, 11:27
Die absolute Zahl der Fehler ja, aber die Quote?

Stimmt! :D

Könnte man eigentlich eine ungefähre Aussage über die Anzahl der bekannten Fehler zu den unbekannten Bugs machen? Ja ich weiß, diese sind nicht bekannt, aber aufgrund von Erfahrungswerten könnte man darüber ja auch spekulieren.

Kenny@Knoppix
08.02.07, 11:30
Woran machst du diese Aussage fest?

ich finde die schnelle entwicklung eines kernels in der regel in ordnung, doch sind das dann aus meiner sicht eher "Kernel RC´s" als stabile kernelversion.

ich bin der meinung das man nicht immer auf den aktuellesten kernel setzen sollte sondern etwas warten sollte

außerdem mach ich die aussage daran fest das es viele kernel patches nach einem "stabilen" kernel release gibt

Stephanw
08.02.07, 11:53
Ich will da so nicht unterschreiben. Linux ist hinsichtlich der Stabilität und den Bugs absolut überzeugend; mit neueren Versionen ist das nicht schlechter geworden. Man muss auch im Hinterkopf behalten, das Patches nicht nur kritische Fehler beheben...

Gruß Stephan

Kenny@Knoppix
08.02.07, 12:10
Ich will da so nicht unterschreiben. Linux ist hinsichtlich der Stabilität und den Bugs absolut überzeugend; mit neueren Versionen ist das nicht schlechter geworden. Man muss auch im Hinterkopf behalten, das Patches nicht nur kritische Fehler beheben...

Gruß Stephan

das will ich gar nicht bestreiten, deswegen nutz ich ja auch linux, weils so toll ist :D aber man muss mal daran denken warum slackware oder debian etc meist mit den alten kernel sources betrieben werden => wegen der stabiltät.

naja ich hab immoment den 2.6.18 und bin zufrieden und werd in nächster zeit auch nicht wechseln denk ich!;) (never change a running system!)

undefined
08.02.07, 18:18
@Kenny@Knoppix
never change a running system
Wenn es also in einer neuen Kernel Version keine Änderungen gibt die für dich Relevant sind. Dann ist es auch nicht Notwendig eine neue Version zu Installieren ;)

Die meisten Entwickler haben nicht mehr als zwei Rechner zum Testen.
Sind somit auf die Comunity angewiesen was Fehler Meldungen betrifft.
Fehler finden und Melden kann man eben nur - wenn man einen neuen Kernel testet. Zudem ist gerade dies einer der Punkte die den Linux Kernel so Stabil machen.
Einer der großen Vorteile von Open Source ;)

Kenny@Knoppix
08.02.07, 18:22
jo ich hab auch 2 rechner, in dem einen ist wiegesagt kernel 2.6.18 und den anderen rechner habe ich zum zerschießen :ugly:

DebX
09.02.07, 20:59
Der 2.6.20er läuft auf einem PC und Laptop (XPS M1710) absolut stabil.

Der Nvidia 9746 Treiber funktioniert einwandfrei, bis auf wenn man auf eine Konsole wechselt und das gdm beendet es Grafikfehler (wirr umherblinkende skores) beim Laptop gibt.

-hanky-
10.02.07, 10:14
Kann ich bestätigen, der 2.6.20 läuft bei mir auch tadellos.

Das Problem mit dem nvidia-Treiber habe ich nicht ausprobiert, werde das bei Gelegenheit tun :)

@Kenny@Knoppix:

Gerade bei Slackware verstehe ich persönlich nicht wieso der Kernel nicht öfters aktualisert wird - oder alternativ Sicherheitspatches zurückportiert werden. Denn in neuen Kernelversionen wird ja auch ab und an eine mehr oder minder große Lücke gefixt. Naja, da der erste Schritt nach der Slackware-Installation bei mir die Installation eines eigenen Kernels ist fällt das nicht so ins Gewicht ;)

Bei Debian ist das was anderes, das ist ja AFAIK kein Vanilla-Kernel und relevante Patches werden rückportiert. Da ist dann die Versionsnummer erstmal nebensächlich.

-hanky-

Columbo0815
20.02.07, 13:30
Kernel 2.6.20.1 ist erschienen.
Changelog ist übersichtlich: Fix a free-wrong-pointer bug in nfs/acl server (CVE-2007-0772)

Changelog: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.20.1
Download: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.20.1.tar.bz2

nemesis5
27.02.07, 00:02
wo bekommt man eingetlich nette patches für den kernel ( spez. für für ubuntu 6.10 i686)?

ich habe bisher nur den orginal kompiliert und benutzt (derzeit - 2.6.20.1 für i686)?

gibt es für jede Linux-distr. verschiedene patches...?

wäre schön wenn mir jemand etwas da licht ins dunkel bringen kann.

tnx


Der 2.6.20er läuft auf einem PC und Laptop (XPS M1710) absolut stabil.

Der Nvidia 9746 Treiber funktioniert einwandfrei, bis auf wenn man auf eine Konsole wechselt und das gdm beendet es Grafikfehler (wirr umherblinkende skores) beim Laptop gibt.

das kann ich auch bestätigen

Fisch.666
27.02.07, 07:22
Hi!

Ich kenn z.B. das ck patchset von Con Kolivas:

http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/

oder das beyond patchset von Iphitus welches auf dem ck patchset aufbaut:

http://iphitus.loudas.com/beyond.html

Denke mal da gibt es noch massig andere...

mabus
28.02.07, 07:44
wo bekommt man eingetlich nette patches für den kernel ( spez. für für ubuntu 6.10 i686)?

ich habe bisher nur den orginal kompiliert und benutzt (derzeit - 2.6.20.1 für i686)?

gibt es für jede Linux-distr. verschiedene patches...?

wäre schön wenn mir jemand etwas da licht ins dunkel bringen kann.


Die meisten namenhaften Distris patchen ihre Kernel selber, so daß man die Distri-Patches bei seinem Distributor holen muß. Legst du selbst Hand an, und kompilierst einen eigenen Vanilla-Kernel, so bekommst du auch dort (auf www.kernel.org) die Patches dazu.

schwarzbarde
10.03.07, 14:09
Habe nun auch den vanilla 2.6.20.1 installiert. Was mir aufgefallen ist: Meine verschlüsselte (loop-aes) Festplatte benötigt zum mounten nun statt 12 Sekunden nur noch einen Bruchteil einer Sekunde !!!

Wie zur Hölle kann das passieren? Ich meine, was können die mit den vorherigen Versionen nur falsch gemacht haben? Ich habe kein neues loop-aes drauf, sondern genau dieselbe Version die ich vorher auch hatte. Es muss am Kernel liegen, dass es nun so schnell vonstatten geht.

*Daumen hoch!*

DebX
10.03.07, 21:15
Hallo,

der Kernel 2.6.20.2 ist draußen. Habe ihn aus Zeitmangel noch nicht probiert, sorry.

Changelog:

http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.20.2

Kernel:

ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.20.2.tar.gz