PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Notebook



deichgraf1965
04.02.07, 20:37
Hallo,

ich hab mir ein neues Notebook gekauft von HP, das nx 9420 mit Duo Core, Win Pro, 17 Zoll und 100GB
Nun versuch gerade Suse 10.2 x86_64 zu installieren neben Windows Pro.

Bei dem Partionierungsvorschlag bekomme ich bloß eine Fehlermeldung: Windows Partition /dev/sda1 löschen Größe kann aufgrund inkonsisten Dateisystems nicht geändert werden.
Versuchen Sie das Dateisystem unter Windows zu überprüfen.

Ich hab unter Win eine C Partition mit 93GB und einer Recovery mit 7 GB.

Ich weiss nicht was ich unter Win da machen muss.

Schonmal Vielen Dank für einen Tip

Gruss

Frank

baumgartner
05.02.07, 09:50
Du musst deine Windowspartition verkleinern um Platz für dein Linux zu machen.

deichgraf1965
05.02.07, 22:59
Hallo,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich hab auch mit gparted Live CD versucht, bricht aber mit Kernel Panic ab.

Weiss nicht genau wie ich eine NTFS Partition verkleinern kann.

Wie würdest Du das den machen?

Gruss
Frank

baumgartner
05.02.07, 23:45
ich würde Windows komplett runterwerfen ;)

Ansonsten gibt es noch Partitionmagic, das sollte das können. Ist aber afaik kostenpflichtig.

Kenny@Knoppix
06.02.07, 00:25
ich würde Windows komplett runterwerfen ;)

Ansonsten gibt es noch Partitionmagic, das sollte das können. Ist aber afaik kostenpflichtig.

oh man du bist schon lange linux nutzer? hehe ;)

du kannst auch mit windows partitionen verkleinern dazu brauchst du keine kostenpflichtige software!

gehste unter windows auf "systemsteuerung" und dann auf "Verwaltung" und dann auf "computerverwaltung" zum schluss auf "Datenträgerverwaltung" (ist nicht so kompfortable wie partitionmagic, aber dafür kostenlos; bitte wenn was nicht klar ist die windows HILFE benutzen!!!!=)

bla!zilla
06.02.07, 08:21
gehste unter windows auf "systemsteuerung" und dann auf "Verwaltung" und dann auf "computerverwaltung" zum schluss auf "Datenträgerverwaltung" (ist nicht so kompfortable wie partitionmagic, aber dafür kostenlos; bitte wenn was nicht klar ist die windows HILFE benutzen!!!!=)

Geht nicht. Man kann mit der Windows Datenträgerverwaltung keine Datenträger verkleinern. :rolleyes:

baumgartner
06.02.07, 08:34
Hey Blazilla!

Du bist doch unser Windowsexperte hier im Forum ;) Kennst du denn eine frei verfügbare Software für Windows mit der man NTFS-Partitionen verkleinern kann?

linuxazubi
06.02.07, 08:56
auf irgendeiner heft-cd war mal eine ältere version von partitionsmagic zum kostenlosen nutzen. vielleicht ist diese version ja noch im netz zu bekommen.

Dono
06.02.07, 10:01
SuSE kann doch Windows-Partitionen verkleinern, oder?

deichgraf1965
07.02.07, 20:35
Hallo,

Ich hatte auf dem Notebook eine T-online Software installiert:rolleyes: , das wird wohl wieder der Fehler gewesen sein, den nach dem ich das wieder deinstallert hatte und ein paar mal CHKDSK und defrag ausgeführt hatte, konnte ich Suse installieren.

Ich hab noch nicht alles ausprobiert auf dem HP nx 9420, ist aber schon recht schnell.

Nochmal Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
Frank

bla!zilla
08.02.07, 14:33
Hey Blazilla!

Du bist doch unser Windowsexperte hier im Forum ;) Kennst du denn eine frei verfügbare Software für Windows mit der man NTFS-Partitionen verkleinern kann?

Nein, ist mir keine bekannt.

Masta Pete
10.02.07, 00:29
gibts da ned des ntfs_resize welches im ntfs-* paket enthalten ist, welches auf jeder knoppix cd oben ist? ja sicher dass windows danach noch geht ist nicht garantiert, aber ich würde zuerst mal die zwei backup dvds runterbrennen und dann ausprobieren. wenn das nix wird windows neu aufsetzten und die partition von haus aus kleiner machen.

lg
pete