PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mein Telefon ansprechen?



nicobrain
04.02.07, 18:20
Hallo erstmal.
Hab zwar scho die Suche benutzt aber nix weiter gefunden.
Also, ich habe vor 1 Woche erfolgreich von WinXP auf LinuxMint gewechselt (ich pfeif auf den schönen Bluescreen *g*).
Es ist alles soweit eingerichtet bis auf die Verbindung zu meinen Telefon.
Ich besitze ein Sony Erricson v600i, welches in der Hardware Konfiguration immerhin schon mal als k608i erkannt wird und die Synchronisierung mit Multisync funktioniert auch soweit.

DasTelefon wird auch als /dev/ttyACM0 erkannt aber ich kann nicht darauf zugreifen wie auf'n usb stick oder ähnliches.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

tschloss
04.02.07, 19:07
OT: Was machst du nur mit deinem XP? Einen Bluescreen habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen!

Übrigens muss auch nicht jedes Gerät unbedingt als Massenspeicher ansprechbar sein.

stefan.becker
04.02.07, 19:12
Root tut (manchmal) gut. Versuch das mit root Login, um ein Rechte Problem auszuschließen.

DERRICHTER
05.02.07, 05:30
Ich habe winxp auf meinem Hauptrechner und auf dem Lap und sehe regelmäßig Bluescreens! Vor allem stört ihn der Treiber meiner alten WLAN-Karte von Belkin. Wenn ich die Karte aktiviere, stürzt sich der Rechner sofort ins Blau! @Nicobrain: Sorry, kann Dir leider in der Sache nicht helfen!

echo
05.02.07, 10:22
hi,
es kann sein, dass das telefon gar nicht als usb-massenspeicher gedacht ist. ansonsten müsstes du als root mal mit dem befehl "fdisk -l" eine platte sehen. vorrausetzung ist dafür
- das handy dient auch als usb-massenspeicher
- das usb-modul und später das vfat zum mounten ist geladen.
ist per "fdisk -l" das medium zu sehen, kannste es mit dem mount-befehl in ein verzeichnis mounten, z.b. "mount /dev/hdb1 /mnt/handy"

nicobrain
05.02.07, 12:35
Hallo, also danke schonmal für die vielen Antworten.
Also, ich kann es nicht mounten, schade.
Gibr es vielleicht eine andere Möglichkeit??

Ich habe letztens was gelesen das man mit Wine oder wie das heißt WinProgramme unter Linux zu laufen bringen kann, könnte das eventuell funktionieren wenn ich das Original SE Programm raufspiele??

echo
05.02.07, 12:46
bevor du mit wine rumexperimentierst (ich würde hier vermuten, dass es nicht klappt), solltest du mal schauen obs nicht eine linux-software für das handy gibt.

Vielleicht mal ne mail an den support?
oder mal googeln.

der_dicke_alex
05.02.07, 12:59
Wie du dein Telefon ansprechen sollst?

Also ich habe es früher förmlich gesiezt. Inzwischen sind wir uns aber näher gekommen und ich sage ganz unverklemmt "du".
Habt doch ein bisschen Experimentierfreude zusammen und geniesst ein paar intime Stunden, dann kommt das von ganz alleine!

*LOL*

*SCNR*

asterixer
05.02.07, 14:11
*lol*@alex

nicobrain
05.02.07, 14:46
Hallo Alex,

also wir sind noch nicht bei dem "Du", und was die intimen Stunden betrifft: Ich glaube da macht meine Frau nicht ganz mit.

Aber......der Vorschlag war scho ganz gut. *gggg*

Nein, mal im ernst, ich glaube ich werd mal ne Mail an den Support schreiben.
Trotzdem Danke für eure Bemühungen.

Jaus
05.02.07, 17:54
Hallo Alex,

also wir sind noch nicht bei dem "Du", und was die intimen Stunden betrifft: Ich glaube da macht meine Frau nicht ganz mit.

Aber......der Vorschlag war scho ganz gut. *gggg*

Nein, mal im ernst, ich glaube ich werd mal ne Mail an den Support schreiben.
Trotzdem Danke für eure Bemühungen.
Der Support wird dir darauf mit Sicherheit nicht antworten, da kein Handy (Ausnahmen?!) offiziell von Linux unterstützt wird...

Ich weiß aber, dass es verschiedene Programme gibt, die genauso gut die Geräte ansteuern können, wie die Windows Software und teilweise sogar mehr können...

Bei einem Motorola-Handy fällt mir da ganz spontan moto4lin ein. Auch hier wird kein Massenspeichergerät verwendet. Motorola-Handys benutzen ihr ganz eigenes Protokoll und haben sogar eine eigene Partitionierung des Speichers. Ein Motorola Slvr zum Beispiel hat sogar zwei Partition, die als A: und C: angesprochen werden ;) Also weg von Wahn es müsse immer als Wechseldatenträger zu mounten sein...

Ich glaube KDE und Gnome haben sogar ein eigenes Programm für solche Fälle... Vielleicht KPhone (<- Gibt es das?)?!

nicobrain
06.02.07, 08:28
Hallo Jaus,

also KPhone gibt es wirklich, allerdings ist dies ein VOIP-App und ich benötige so etwas wie einen File-Browser.
Ansprechen kann ich es ja mittlerweile via Multisync.
Da kann ich zwar die Telefondaten (Telefonbuch und Kalender) auslesen aber ich kann keine Dateien auf Telefon schieben.

Also, wenn noch jemand nen interessanten Vorschlag hat, immer her damit,
ansonsten werde ich wohl warten und hoffen müssen bis mir der Support geschrieben hat.

stefan.becker
06.02.07, 20:00
Wird das Dingenskirchen an USB angeschlossen? Wenn ja, kannst du WINE vergessen.

Alternativ eine VM per Qemu/VMWARE testen.

iceface
16.02.07, 00:01
.....DasTelefon wird auch als /dev/ttyACM0 erkannt aber ich kann nicht darauf zugreifen wie auf'n usb stick oder ähnliches.

Hallo,

Du könntest es mal mit gammu probieren, der SE-support des Programms wurde in der letzten Zeit erheblich erweitert und das V600i wird imho unterstützt.

Alternativ könntest Du mittels fuse und obexfs auch direkt mounten und auf das Dateisystem zugreifen, also:

->"modprobe fuse"
->fstab ergänzen; z.B.: "obexfs#-i /media/mobile fuse rw,user,noauto 0 0"
->"mount /media/mobile"

und freuen. :)