PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei pc miteinander verbinden und internet gemeinsam nutzen?



Cold
04.02.07, 18:00
also folgendes ich hab zwei pc's meinen auf dem Fedora Core 6 läuft und der von meinem bruder auf dem läuft windows xp, nun ists wirklich wichtig die beiden zusammenzustecken (in meinem sind zwei netzwerkkarten) damit der PC meines bruders ins internet kann, wie stelle ich das an? hoffe mir kann da noch heute einer helfen

stefan.becker
04.02.07, 18:35
Was ist denn an genauer Netzwerkhardware vorhanden?

MiGo
04.02.07, 18:41
also folgendes ich hab zwei pc's meinen auf dem Fedora Core 6 läuft und der von meinem bruder auf dem läuft windows xp, nun ists wirklich wichtig die beiden zusammenzustecken (in meinem sind zwei netzwerkkarten) damit der PC meines bruders ins internet kann, wie stelle ich das an? hoffe mir kann da noch heute einer helfen
Wenn du's schnell haben willst:
Bau die 2. Netzwerkkarte in den PC von deinem Bruder ein, aktiviere da "Gemeinsame Internetverbindung" und stelle den Linux-Rechner darau um, seine Adresse per DHCP zu beziehen. Dann geht dein Bruder mit seinem PC ins Internet, und du ueber seinen.

Besser waere es allerdings, sich einen passenden Hardware-Router zu kaufen.

gadget
04.02.07, 18:48
Dann geht dein Bruder mit seinem PC ins Internet, und du ueber seinen.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, muss es umgekehrt sein.
Ich brauch' auch schonmal ab und an eine Internetverindungsteilung, weil ein netinstall über WLAN nicht wirklich lustig ist :D
Ich nutze dafür immer die Funktionen von firestarter.

MiGo
05.02.07, 07:19
Tja, von WLan hat er nichts geschrieben ("(in meinem sind zwei netzwerkkarten)") - daher gehe ich mal davon aus, dass er wie die meisten User nicht weiss, dass auch Windows out-of-the-box einen Internetzugang routen kann :)

gadget
05.02.07, 07:37
nun ists wirklich wichtig die beiden zusammenzustecken (in meinem sind zwei netzwerkkarten) damit der PC meines bruders ins internet kann
Ich habe das so gedeutet, dass der Internetzugang nur beim TE liegt. OK, solange dieser nicht mehr Infos gibt, kann man ja auch nur deuten und raten ;)

echo
05.02.07, 09:39
hi,
je nach hardware kann man das folgender maßen machen:

möglichkeit 1:

Internet|----|modem|----|rechner 1|----|rechner2|

rechner eins routet die packete von rechner zwei durch (bitte mit 2 lan-karten. mit einer ists zwar möglich, sollte man aber nicht tuen). wen rechner 2 ins netz will muss also rechner 1 zwingend an sein!

möglichkeit 2:

Internet|----|modem|----|router|----|rechner 1|
......................................|
......................................|---------|rechner 2|

denk dir die punkte bitte weg.
hier sind beide rechner an einem router. vorteil, nur der router muss an sein, wenn einer der rechner oder beide ins netz wollen.

in beiden fällen ist dhcp möglich aber nicht zwingend. wie die rechner miteinander verbunden sind (wlan/fast ethernet) ist dabei wurst.

wappler
05.02.07, 12:37
Hi

Also wenn du das wirklich so ohne Router machen willst, dann brauchst du ein NAPT ( Netwrok Adress Port Translation ) oder auch Masquerading genannt ( Bitte um Korretktur wenn das nicht stimmt ). Das Problem ist das dein Cmputer halt immer laufen muss wenn dein Bruder ins Internet will ( vileicht hast du noch einen dritten alten PC in den du 2 Netwerkkarten ( dann brauchst du natürlich einen HUB ) bauen kannst, der dann als Internet Gateway fungiert und irgendwo steht wo der Lärm nicht stört, dann musst du keinen Router kaufen ( Keller, Dachboden, aussen Wand, Balkon, Gartenhaus ).

Unter Fedora 6 ist normalerweise standardmäßig das "iptables" Pakket installiert. Das brauchst du für IP-Masquerading.

Zum einstellen genügen eigentlich zwei zeilen im Terminal von Fedora:

"echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"

Damit dein kernel grundsätzlich IP Pakete vom eines in ein anders IP-Netz routed

"iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE"

Wobei ppp0 dein Internet Interface ist. Das kann auch z.b.: eth0 oder eth1 sein.

besser ist aber du Verwendest ein Firewall Script wie shorewall oder die Linux Distribution IPCOP für so etwas. Das kann mehr und die einstellung von "iptables" ist extrem erleichtert.

stefan.becker
06.02.07, 19:38
Scheint den Threadersteller ja sehr zu interessieren, das Thema. Egal auch heute abend ist heute abend ist heute abend ...

Cold
11.02.07, 17:31
hab irgendwie mein Thema nicht mehr gefunden war wohl verschoben worden oder so, nun da ich es jetzt wieder gefunden habe ein bisschen genauer

Zwei PC's ein haupt-PC (auf dem wieder Opensuse 10.2 drauf ist) und der PC meines Bruders mit immer noch Windows XP drauf ist, an meinem sind zwei Netzwerkkarten, eine Netzwerkkarte is verbunden mit nem modem (das aber router Funktionen hat) aber das modem hat halt nur einen anschluss, tja und jetzt will ich das der PC meines Bruders über meinen ins Internet kann, und nicht andersrum

falls das noch hilft bei meinem pc is eine Netzwerkkarte ne Realtek 8139 und die zweite is eine Via Rhine 2

gadget
11.02.07, 19:05
eine Netzwerkkarte is verbunden mit nem modem (das aber router Funktionen hat) aber das modem hat halt nur einen anschluss
Das einfachste wäre, Du holst Dir einen Switch!