PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC Server + ubuntu edgy eft?



everstoned
04.02.07, 18:36
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen ubuntu server gerne durch remote control steuern dafür möchte ich gerne vnc verwenden da ich ich gute erfahrungen unter windows damit gemacht habe. Nur leider habe ich das problem ich schaffe es nicht ohne hilfe vnc server zu installieren ich habe schon über 8 howto's gelesen und bin danach gegangen aber es will einfach nicht funktionieren ich verzweifel langsam an der installation eines einfachen programms!
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

mfg everstoned

MiGo
04.02.07, 19:45
Nur leider habe ich das problem ich schaffe es nicht ohne hilfe vnc server zu installieren ich habe schon über 8 howto's gelesen und bin danach gegangen aber es will einfach nicht funktionieren ich verzweifel langsam an der installation eines einfachen programms!
Als allererstes solltest du deine pathologische Angst vor Satzzeichen und Absaetzen ueberwinden.
Das macht deine Beitraege so lesbar, dass sie auch jeder verstehen kann - damit erweiterst du den Kreis der moeglichen Helfer extrem.


aber es will einfach nicht funktionieren
<sarkasmus>Na, dann mach es doch einfach so, dass es funktioniert.</sarkasmus>

Ernsthaft: Fehlermeldungen haben unter Linux einen Sinn - da steht naemlich drin, was genau nicht klappt. Und oft sogar, wie man es beheben kann.
Also: Poste die Fehlermeldungen, dann sehen wir weiter. Un am besten auch noch einen Link zum HowTo, das du verwendet hast.

everstoned
04.02.07, 19:59
Howto: http://wiki.ubuntuusers.de/VNC
Da steht, ich soll den Server mit dem Befehl "vncserver" als user im terminal starten. Aber der kennt den befehl nicht!
Ich habe über Pakete den x11vncserver installiert.

MiGo
05.02.07, 08:27
Ich habe über Pakete den x11vncserver installiert.
Und ueber welche Pakete? Muss ich jetzt um dir zu helfen den Server, den ich nicht brauche, bei mir installieren?

Fehlermeldungen haben unter Linux einen Sinn - da steht naemlich drin, was genau nicht klappt.
"Aber der kennt den befehl nicht!" ist keine Fehlermeldung.
_was_ exakt hast du _wo_ als _welcher_ Benutzer eingegeben?
Das Paket "x11vncserver" kann ich in dem HowTo nirgends finden - und bei mir in der Paketliste auch nicht.