PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von PHP4 auf PHP5



Dj-SPm
04.02.07, 14:57
Hallo,

ich habe einen L64 Server und dort PHP 4.3.10 und PHP 5.0.3 installiert. Wieso beides auf einmal - keine Ahnung. Das ist so auf dem 1&1 Image.

Jetzt möchte ich zusätzliche Software installieren. Diese läuft aber nur auf PHP5.1.X und wenn ich phpinfo(); ausgebe, sagt er mir, dass ich momentan php4.3.10 aktiv nutze.

Wie kann ich jetzt am besten und möglichst ohne große Downtime für den Server sauber auf PHP5.2 mit MySQL updaten.

Hab das noch nie gemacht. Bitte um Hilfe!

drummermonkey
04.02.07, 18:09
Ist L64 die Distribution? Noch nie gehört.

Also generell kannst du ja php5.1 als cgi-modul in nen anderes Verzeichnis installieren. Das sagst du dann dem Apache, und wenns klappt stellst du komlett um.
Welche php-version läuft denn als Apache-Modul? oder keins von beiden?
Oder nutzt du gar keinen Apache?

Erzähl vieleicht einfach erstmal was zu deiner Systemumgebung :-)

Gruß
Roman

Dj-SPm
04.02.07, 20:22
Ok,

also erstmal meinte ich nicht L64, sondern X64, also 64Bit SuSE. Mein Apache (Apache2) ist derzeit mit dem Modul php4 in Betrieb. Um genau zu sein, php4.3.10, aber auf dem System ist auch php5 (5.0.3) installiert.

Ich weiß nicht, ob du webmin kennst, aber wenn ich dort bei Apache->Installierte Module neu konfigurieren php5 mit anklicke, werden die Änderungen nicht übernommen. Vielleicht muss ich nur vorher php4 abwählen - ich trau's mich aber nicht *g*

Gut. Hoffe das reicht

stefan.becker
04.02.07, 20:28
So weit ich mich erinnere hat Suse auch schon mehr als eine Version herausgebracht.

Wie immer: Genaue Infos sind gefragt.

Dj-SPm
04.02.07, 20:38
oh sorry...

Mein Server ist ein SuSE Linux 9.3 Server. Hm - was noch...

Apache2
MySQL 4.1.10
SuSE 9.3

drummermonkey
04.02.07, 20:40
Mit SuSE kenni ch mich wirklich 0 aus muss ich gestehen,ich weiss aber das die für solche zwecke extra Repositorys haben.
Schau dich einfach mal auf der SuSE-Seite um (bzw OpenSuSE), da wirst du bestimmt fündig.
Ob die jetzt Speziell für PHP5 sowas haben weiss ich nicht, für Apache aber auf jeden fall, daher schätz ich die Chance recht groß ein :-)

Dj-SPm
05.02.07, 18:45
Ok,

hab gestern noch einiges probiert und kam zu dem Ergebnis, dass am Schluss nix mehr lief. Hier nochmal meine Systeminformationen:

SuSE 9.3 64-Bit-Version
PLESK 8
Mysql 4
Apache2
PHP4 und PHP5 installiert, brauche aber PHP5.1 oder >

PHP wird in Apache2 als Modul und nicht als CGI-Programm geladen.

Ich bekomme es einfach nicht hin. Wer kann mir helfen? Brauche für PHP folgende mods:

mysql
oenssl
session
gd

das ist eigentlich alles...

Danke im Voraus!

cane
05.02.07, 19:12
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

mfg
cane

Dj-SPm
05.02.07, 19:17
Ich hatte ein HowTo aber bis ich gemerkt habe, dass es NICHT für 64-Bit gilt, ist einige Zeit vergangen. Sprich ich bin demnach KEINER Anleitung für MEIN System gefolgt. War aber auch nicht beabsichtigt.

cane
06.02.07, 09:05
Dann halte dich an eine Anleitung.

Wozu brauchst du ein 64Bit System, benutzt Du mehr als 4 GB RAM? Ansonsten weg damit und ein vernünftiges 32Bit System installieren...


mfg
cane

marce
06.02.07, 09:15
Vermutlich kann dir da nur der Support wirklich gut helfen - da zmindest ich hier nicht weiss, was denn 1&1 bei den Servern wie einrichtet und konfiguriert.

Ansonsten - versuche zuerst mal herauszufinden, welche Version denn evtl. von PLESK benötigt wird, ob Du komplett umstellen kannst oder willst, und ob es die gewünschte Version über das Paketmanagement gibt oder ob Du sie selbst zusammenbauen darfst...

MiGo
06.02.07, 11:05
hab gestern noch einiges probiert und kam zu dem Ergebnis, dass am Schluss nix mehr lief.
Geht's denn jetzt wieder?

Eigentlich sollte es reichen, wenn du dem Apachen sagst, dass er bitte das php5-Modul laden soll statt des 4-ers.

Wie man das nun in Plesk macht habe ich keine Ahnung. Ansonsten sollte es reichen, php4.conf und php4.load aus dem Verzeichnis "/etc/apache2/mods-enabled" rauszuwerfen und statt dessen "php5.conf" und "php5.load" vom Verzeichnis "/etc/apache2/mods-available" dahin zu verlinken.

drummermonkey
06.02.07, 12:32
Geht's denn jetzt wieder?

Eigentlich sollte es reichen, wenn du dem Apachen sagst, dass er bitte das php5-Modul laden soll statt des 4-ers.

Wie man das nun in Plesk macht habe ich keine Ahnung. Ansonsten sollte es reichen, php4.conf und php4.load aus dem Verzeichnis "/etc/apache2/mods-enabled" rauszuwerfen und statt dessen "php5.conf" und "php5.load" vom Verzeichnis "/etc/apache2/mods-available" dahin zu verlinken.

ist das nicht debian-like?
oder ist das bei apache2 standardmässig so mit dem "mods-available" etc. ?

Dj-SPm
06.02.07, 14:06
Hi, bin wieder da.

Also, mit php4 gehts erstmal wieder.

Ein 64-Bit System habe ich, weil es so das Image von 1&1 hergab. Plane auch, den RAM dementsprechend zu nutzen, aber das liegt noch in weiter Zukunft.

Ich werde mich mal an den Support richten. Vermutlich werde ich aber von 1&1 zu Plesk geschickt, da die nur Hardware-Probs lösen. Plesk wird mir sagen: Plesk geht mit fast allem (bzw. auf diesen Wegen so und so), wird mir aber keine Antwort geben können, wie ich die PHP-Pakete installieren muss.

Ich werde mich mal umhören. Danke

Dj-SPm
07.02.07, 14:44
Hi,

habe mich umgehört und bin um folgende Fakten schlauer:


1. SW-Soft (Plesk Hersteller) gibt keinen Support, da ich mit 1&1 den Vertrag habe.

2. 1&1 hat keine Ahnung, wie und ob das Update funktioniert. Ich solle mich doch an SW-Soft wenden

Ich kam zum Schluss: Ich werde es einfach mal installieren.

So frage ich euch nochmal:

Kann mir einer ein HowTo zeigen, wie ich PHP5.1 installieren kann (habe einen 64-Bit-Server), kann ruhig auch mit compilierung sein.

Danke!

cane
07.02.07, 14:54
Mein Weg währe:

1) Server mit Debian neuinstallieren
2) Nach einem HowTo vorgehen: http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:apache2_php-fcgi

mfg
cane

Dj-SPm
07.02.07, 14:58
Ich kann nicht einfach den Server (ist ja in diesem Fall ein Webserver mit einigen Besuchern) aus dem Netz nehmen etc. Dieser Server steht in Karlsruhe.

Bei meinen mache ich auch nicht so ein geschiss.... Aber das nervt halt... Zumal die Seite auch nicht down sein soll

cane
07.02.07, 15:01
Ich kann nicht einfach den Server (ist ja in diesem Fall ein Webserver mit einigen Besuchern) aus dem Netz nehmen etc. Dieser Server steht in Karlsruhe.

Bei meinen mache ich auch nicht so ein geschiss.... Aber das nervt halt... Zumal die Seite auch nicht down sein soll

Machs doch Nachts. Besser einmal vernünftig und dann Ruhe haben als immer weiter rumärgern...

mfg
cane

Dj-SPm
07.02.07, 15:05
so werde ich es, denke ich, auch machen. Danke euch für die Hilfe. Sende dann nochmal meine ./config - Optionen für die PHP5.2 Sources!

williweb
30.08.08, 16:02
kommt vieleicht etwas spät.
aber vieleicht Hilft es ja auch anderen.

aber ich habe meinen V-Server bei Host Europe mit Plesk 8.6 von php4 auf php5
geändert hat gut funktioniert.

hier ist eine kurze Anleitung und auch ein Patch für Plesk.
http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=13571

PS: Die Hotline von 1und1 und der Service ist unter aller S......

Wir haben 14 Server bei 1und1 mit "Premium Service" na ja was man so Premium nennt.