PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 3 als Server?!



Reality
03.02.07, 16:00
Hi,
die Playstation 3 hat 9 Kerne, die jeweils mit 3,2 GHz getaktet sind. Wenn man die RAM-Ausstattung erhöhen könnte, dann wäre das doch keine schlechte Server-Station.
Was denkt ihr?!

LG
Reality

HEMIcuda
03.02.07, 16:11
Offenbar hast Du die Cell-CPU noch nicht so ganz verstanden. Und ich wage auch sehr stark zu bezweifeln, dass sich die PS3 als Server eignet (welche Art von Server eigentlich?).

'cuda

mathicool
03.02.07, 16:26
wiso solte sie sich nicht als server eignen?

Russel-Athletic
03.02.07, 16:29
Weil du auf den SPUs (die anderen 8 Kerne) nur sehr kleine Programme laufen lassen kannst. Geschweige davon, dass die Software erst angepasst werden muss.

mathicool
03.02.07, 16:36
Ah... OK ich dachte man kann in wie einen normaln cpu nutzen weil ja auch linux normal obn läuft....

bla!zilla
03.02.07, 17:02
Klar läuft da Linux drauf, ist ja auch kein wirkliches Kunststück. Die Software, die man auf der PS3 ausführen kann, sollte aber auf die CELL Architektur ausgelegt sein. IMHO taugt die PS3 zur Zeit nicht mehr als zu einem billigen Numbercruncher.

Reality
03.02.07, 17:06
Weil du auf den SPUs (die anderen 8 Kerne) nur sehr kleine Programme laufen lassen kannst.

Weshalb? Wegen des geringen Caches?!


Geschweige davon, dass die Software erst angepasst werden muss.

Das ist klar.

LG
Reality

Russel-Athletic
03.02.07, 18:29
Nein. Bzw. vielleicht meinst du ja das richtige :D
Wenn ich den Vortrag richtig in Erinnerung habe, dann hat man irgendwie nur 256k und da müssen daten und programm drin sein.
Ob man sich noch was vom Hauptspeicher besorgen kann weiß ich nicht.

Um ehrlich zu sein, ich hab mir gedacht, als ich den Vortrag gehört habe, dass der Cell irgendwie nicht wirklich viel kann. Nen Programm mit Daten in so wenig unterzubringen ist schon schwer. Für Shader dürfte er allerdings ideal sein.

Reality
03.02.07, 18:50
Hi!

Nein. Bzw. vielleicht meinst du ja das richtige :D
Wenn ich den Vortrag richtig in Erinnerung habe, dann hat man irgendwie nur 256k und da müssen daten und programm drin sein.
Ob man sich noch was vom Hauptspeicher besorgen kann weiß ich nicht.
Wäre für mich neu, dass man bei der Programmierung keine Daten in den RAM schicken kann. Außerdem sind die heutigen Spiele alles andere als kleine Programme und wenn nur 256 KB zur Verfügung stehen würden, dann wäre das m.A.n. technisch gar nicht möglich.

LG
Reality

bla!zilla
03.02.07, 19:56
Wäre für mich neu, dass man bei der Programmierung keine Daten in den RAM schicken kann. Außerdem sind die heutigen Spiele alles andere als kleine Programme und wenn nur 256 KB zur Verfügung stehen würden, dann wäre das m.A.n. technisch gar nicht möglich.


Bringt dir alles nix, wenn 8 der 9 Kernel nicht mehr als 256 KB verarbeiten können, da sie für ganz andere Anwendungszwecke designed wurden. Eine CELL CPU besteht aus 8 SPEs und einer PPE und die SPEs verfügen über 256 KB lokalen (!) Arbeitsspeicher. Der wird AFAIK auch nicht durch einen Cache unterstützt.

Russel-Athletic
03.02.07, 19:56
Nein.
Das tolle an den SPUs ist nämlich, dass du kleine Shader Programme (wie wellen auf dem Wasser) in die SPUs abschieben kannst und davon mehrere (eben 7-8) gleichzeitig.

Wiki sagt außerdem, dass die SPUs nur über Umwege auf den RAM zugreifen können.
Was man auch noch erwähnen sollte, das sind Vektorcpus. Für Grafik ganz toll (vielleicht noch für andere Dinge) aber es gibt bisher wenig wirkliche Software, die Vektorcpus gut benutzen kann.

stefan.becker
03.02.07, 20:06
Ich will meinen Golf GTI als Lastwagen umbauen, kann mir da jemand Tipps geben?


Wie kommt man nur auf so unsinnige Ideen?

BedriddenTech
03.02.07, 20:42
Ich will meinen Golf GTI als Lastwagen umbauen, kann mir da jemand Tipps geben?


Wie kommt man nur auf so unsinnige Ideen?

Bastel- und Forscherdrang. :) Mal "iWoz" gelesen?