PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 5500 und gnokii



ravens
03.02.07, 12:41
hallo forum

bin jetzt schon eine ganze weile am suchen aber finde leider nichts :-( vielleicht hat ja schon jemand von euch erfahrung mit dieser konstellation.

habe vor kurzem ein nokia 5500 sport bekommen und möchte nun meinen pc und das handy auf dem gelichen stand halten. dazu habe ich mir gedacht, synchronisiere ich mit gnokii (xgnokii). mal abgesehen davon, dass ich ewig gebraucht habe das config-file zu finden (manchmal ist man einfach blind), hab ich es noch nicht geschafft, irgendetwas zu konfigurieren.
dmesg bringt mir folgendes:

usb 2-2.3: USB disconnect, address 8
usb 2-2.3: new full speed USB device using ohci_hcd and address 9
usb 2-2.3: new device found, idVendor=0421, idProduct=0440
usb 2-2.3: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 2-2.3: Product: Nokia 5500 Sport
usb 2-2.3: Manufacturer: Nokia
usb 2-2.3: SerialNumber: 351855014470779
usb 2-2.3: configuration #1 chosen from 1 choice
d.h., das handy ist doch korrekt erkannt. sämtlich e suchanfragen haben mir aber nichts gebracht und das ewige probieren brachte mich auch nicht weiter. abgesehen davon hab ich keine ahnung, welches kabel ich habe - war einfach eines, welches bei dem telefon dabei war ;-)
gnoki --monitor liefert

GNOKII Version 0.6.10
LOG: debug mask is 0x1
Lock file error. Exiting.

und xgnokii

LOG: debug mask is 0x1

(xgnokii:9748): Gtk-WARNING **: horizontal scrolling not implemented

(xgnokii:9748): Gtk-WARNING **: horizontal scrolling not implemented
Lock file error. Exiting
phone instance config:
model: 6110
port_device: /dev/ttyACM0
connection_type: 9
init_length: 0
serial_baudrate: 19200
serial_write_usleep: -1
hardware_handshake: 0
require_dcd: 0
smsc_timeout: 100
connect_script:
disconnect_script:
rfcomm_cn: 1
sm_retry: off
GSM/FBUS init failed!

damit ist ja auch klar, was im mometn in meiner .gnokiirc steht.

hab mich dann auch mal nach Kandy umgesehen, das ja eigetnlich bei KDE dabei sein sollte - das hab ich gar nicht erst gefunden.

für jegliche tipps wäre ich ausgesprochen dankbar!

meine sonstige konfiguration:
suse 10.1
amd64 3200+
nokia 5500 sport

Juergen2005
03.02.07, 21:08
Hallo Ravens,

um "Lock file error" zu umgehen könntest Du zunächst in der gnokii- Konfigurationsdatei "use_locking" auf "no" setzen. Weiterhin füge Deinem Benutzerkonto die Gruppe "uucp" zu. Dann teste noch einmal mit gnokii --identify.

Ich glaube, Kandy steckt in dem Paket "kdepim3-mobile" oder so ähnlich. Mit diesem Paket wird auch eine Import-Export-Funktion in KAdressbook realisiert (keine Synchronisation).


Gruß
Jürgen

ravens
03.02.07, 21:35
hallo jürgen!

erst mal danke für deine antwort! das mit dem "Lock file error" hab ich hinbekommen und das benutzerkonto hab ich der gruppe uucp zugeordnet. jetzt habe ich mit gnokii --identify folgende meldung:

GNOKII Version 0.6.10
LOG: debug mask is 0x1
phone instance config:
model: 6510
port_device: /dev/ttyACM0
connection_type: 9
init_length: 0
serial_baudrate: 19200
serial_write_usleep: -1
hardware_handshake: 0
require_dcd: 0
smsc_timeout: 100
connect_script:
disconnect_script:
rfcomm_cn: 1
sm_retry: off
Connecting
Serial device: opening device /dev/ttyACM0
Gnokii serial_open: open: Keine Berechtigung
Couldn't open PHONET device: Keine Berechtigung
Error in link initialisation: 1
Telephone interface init failed: Command failed.
Quitting.
Serial device: closing device


noch eine idee? das mit dem kandy such ich mal!

Juergen2005
03.02.07, 22:21
Hallo Ravens,

schau Dir mal diesen Thread an:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=221027

Ich hatte damals das gleiche Problem, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich es gelöst habe. Bei der Neuinstallation mit 10.2 trat es nicht mehr auf.

Noch zum Thema synchronisieren: Ich habe ein Nokia 6610i und bislang habe ich selber keine vernünftig funktionierende Lösung gefunden. Kitchensync ist unter 10.1 immer abgestürzt; Opensync unter 10.2 bleibt auch stehen, wenn ich viel in das Telefon reinschreibe. Deshalb habe ich immer mein Einträge direkt mit KAdressbook aus dem Telefon ausgelesen, quasi als Backup. Meine derzeitigen Einträge im Handy habe ich nach Löschen des gesamten Telefonbuchs von KAdressbook direkt ins Gerät exportiert.

Ich hoffe ja, das Opensync die Probleme in den Griff bekommt.

Gruß
Jürgen

ravens
04.02.07, 09:15
danke für den hinweis auf den älteren thread. den hatte ich schon gefunden und auch beherzigt. leider auch ohne erfolg...

tja, dann kann man nichts machen. falls doch noch jemand eine idee haben sollte: ich wäre sehr dankbar dafür!