PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warcraft 3, Wine und die Alt-Taste



Hoffi84
02.02.07, 22:30
Hallo,

ich hatte jetzt seid knapp 2 Monaten Warcraft 3 TFT über Cedega am laufen. Nun habe ich Wc3 allerdings mal per Wine installiert. Lief auch alles sehr gut. Kann spielen, läuft performancemäßig sehr gut, nur eine Kleinigkeit stört mich.
Normal kann man ja mit Alt + Mausklick einen Mapping machen. Oder man kann auch andere Kombinationen mit der Alt-Taste machen. Nur das geht bei mir nicht. Das einzige was in Kombination mit der Alt-Taste im Spiel geht, ist Alt+Tab. Ich find das nicht extrem schlimm, aber wäre schon praktisch, mappings oder bei gehaltener Alt-Taste trotzdem noch meine Einheiten befehligen zu können.

Also meine Frage. Hat noch jemand das Problem oder konnte es beheben?
Schon mal danke.

Fast vergessen. Meine Wine Version ist die 0.9.29.

Gruß
Hoffi

kshade
02.02.07, 23:32
Liegt evtl. daran dass dein Windowmanager die Alt-Taste in Beschlag genommen hat.

Hoffi84
03.02.07, 00:03
Hehe. Vielen Dank.
Du hattest wohl recht. :-) Bei winecfg gibts im Reiter Grafik nämlich die das Häkchen "Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren". Nachdem ich das Häkchen entfernt hatte, ging das wieder. Zwar kann man dann nicht so schön aus Warcraft raus Taben, aber damit kann ich leben.

WhiteShadow
03.02.07, 09:21
mit "Alt + Klick(halten)" verschiebt man Fenster - kannst ja mal ausprobieren. In Xfce4, KDE usw. gibt es normalerweise irgendwo bei den Shortcuts, Fenstereinstellung oder irgendwo da eine Option, wo du das z.B. auf die "Windowstaste" umstellen kannst, dann geht das in WC3 auch super. (Bei Diablo2 wird man z.B. ohne Alt Taste keinen Spass haben)

Hoffi84
19.03.07, 10:14
mit "Alt + Klick(halten)" verschiebt man Fenster - kannst ja mal ausprobieren. In Xfce4, KDE usw. gibt es normalerweise irgendwo bei den Shortcuts, Fenstereinstellung oder irgendwo da eine Option, wo du das z.B. auf die "Windowstaste" umstellen kannst, dann geht das in WC3 auch super. (Bei Diablo2 wird man z.B. ohne Alt Taste keinen Spass haben)

Damit hast du wohl recht. :)
Die Lösung ist noch viel besser. Bei KDE kann man bei den Einstellungen des Fensterverhaltens die Funktion deaktivieren, dass mit Alt+Mausklick ein Fenster verschoben werden kann. Die Funktion benutze ich eigentlich nie. Jetzt kann ich Alt in Warcraft benutzen und auch zwischendurch aus dem Spiel Taben. Ist wirklich praktisch.

Danke nochmal.