PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Notebook MM : VISTA - SUSE



SuseUser
02.02.07, 20:33
hallo zusammen,

Nach einem "Urlaubsfreien" Jahr 2006 habe ich ab Montag für 8-10 Tage endlich eine Auszeit: kein Stau, keine Hektik, keine Firma, keine Frau, kein anderes Bier, etc. :)

Schon immer wollte ich mir ein NB kaufen und heute im MediaMarkt dieses Angebot: http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

Fragen: ist das ein ordentliches Angebot?
Wie stehen die Chancen, Open Suse 10.2 zu installieren?

Background: 1. ich nutze Suse seit 9.0 und habe entsprechende Erfahrungen, auch Tests mit (k)ubuntu, Debian, Kanotix etc.
2. in der Firma werden wir auch nach und nach auf MS-Vista umstellen. Könnte so schonmal erste Erfahrungen sammeln.

Also, um es kurz zu machen, neben meiner "Allein-Urlaubstour" müsste ich meiner Maus (Ehefrau) auch noch erklären, dass ich mir neben dem Urlaub auch noch ein Notebook zulegen muss, welches ich dann dort zum Dualboot Win/Lin aufbauen möchte.

Grüsse vom etwas urlaubsreifen suseuser

BloodyBullet
02.02.07, 20:40
Kannst du die relevanten Informationen posten, damit auch Menschen ohne Flash-Plugin helfen koennen?

Allgemeines und Spezielles findest du auch auf http://www.tuxmobile.org.

SuseUser
02.02.07, 20:59
jupp, ist ein:

Toshiba, Intel Centrino Core Duo T2250, 1,73 Ghz, 533 mhz FSb, GeForce Go 7600,
1024 MB DDR 2 Ram, 120er S-Ata Platte, 15,4 widescreen, Double-layer-Brenner und 5/1 cardreader plus üblicher software

Suseuser

j(ay)son
02.02.07, 21:30
Die Hardware ist nicht alt, aber auch nicht top aktuell. Sollte keine Probleme mit 10.2 machen. Ich hatte mal ein 10.2 auf einem ähnlichen System (neuere Graka ansonsten relativ gleich) und da hat die 10.2er perfekt funktioniert.

MfG Jay

SuseUser
02.02.07, 22:18
@Jay

danke,

weitere Infos/Erfahrungen wären nicht schlecht, da ich morgen dann noch zuschlagen müsste.

PS: fahre auf eine Insel, wo es außer "Jever-Pils" kein Telefon, TV, Internet o.ä. gibt, nur Rauchzeichen oder Trommeln....

Suseuser

Reality
02.02.07, 22:32
WIe heisst die Insel denn?!

LG
Reality

BloodyBullet
02.02.07, 22:42
Nichts dabei? http://tuxmobil.org/toshiba.html

j(ay)son
02.02.07, 22:45
weitere Infos/Erfahrungen wären nicht schlecht, da ich morgen dann noch zuschlagen müsste.
Naja viel kann ich dir nicht sagen, da ich nach ner Woche Suse auf Gentoo umgestiegen bin :-).

Aber ...
Grafikkarte korrekt erkannt und Auflösung korrekt eingestellt (17 Zoll Notebook Display)
Festplatte wurde mit SATA und DMA erkannt, das gleiche gilt für Brenner
Wifi hat problemlos und out-of-the-box funktioniert
Networkmanager hat perfekt funktioniert
Yast ist sehr schnell geworden
ACPI hat auch problemlos funktioniert (außer Suspend2RAM, da musst du patchen).

Gesamteindruck: Sehr gut. Alles out-of-the-box
Lerneffekt: 0

MfG Jay

BloodyBullet
02.02.07, 22:58
Lerneffekt: 0
Wenn's mal nicht gleich schmiert, heisst es "linux ist ne frickelkiste". Wenn alles einfach funktioniert, isses lerntechnisch untauglich..

Ne ne kinners.

SuseUser
02.02.07, 23:05
@Reality WIe heisst die Insel denn?!

sag ich nicht!

@BloodyBullet

Seh ich mir morgen mal genauer an.

Danke schon mal an alle.

Suseuser

j(ay)son
02.02.07, 23:14
Wenn's mal nicht gleich schmiert, heisst es "linux ist ne frickelkiste". Wenn alles einfach funktioniert, isses lerntechnisch untauglich..

Ne ne kinners.
Egal obs gleich schmiert oda nicht. Suse hat nunmal keinen Lerneffekt bzw. nur einen sehr geringen.

Reality
03.02.07, 01:50
@Reality WIe heisst die Insel denn?!

sag ich nicht!

OH! :( Wieso nicht?!

LG
Reality

bla!zilla
03.02.07, 11:32
Egal obs gleich schmiert oda nicht. Suse hat nunmal keinen Lerneffekt bzw. nur einen sehr geringen.

Das ist doch Quatsch. Mit SUSE kann man genauso viel lernen wie mit Gentoo oder Debian. Nur wird man bei SUSE nicht unbedingt dazu gezwungen. Man kann auch ohne viel Arbeit ein perfekt laufendes System hinbekommen. Aber diese Diskussion hatten wir schon so oft.... :rolleyes:

j(ay)son
03.02.07, 15:44
Für mich war es auf jeden Fall unmöglich etwas zu lernen da man der Versuchung eines YAST's kaum widerstehen kann. :-)

bla!zilla
03.02.07, 16:03
Für mich war es auf jeden Fall unmöglich etwas zu lernen da man der Versuchung eines YAST's kaum widerstehen kann. :-)

Dann bist du aber selbst schuld, und nicht die Distribution. Du kannst ja schlecht einer Distribution vorwerfen das sie nicht zum lernen taugt, nur weil du nicht in der Lage bist ohne YaST zu arbeiten.

SuseUser
03.02.07, 17:21
OH! :( Wieso nicht?!

LG
Reality

Damit nicht nächste Woche die Hälfte der Linuxforen-user auf der Insel Urlaub machen und ich wieder nicht zur Ruhe komme...

@BloodyBullet

ist zwar nicht exakt das gleiche NB dabei, zeigt mir aber, dass Linux wohl darauf laufen sollte. Danke.

@all

Danke erstmal für die Infos, habe mir eben das NB geholt, macht so schonmal einen guten Eindruck.
Werde jetzt mal wg. Dualboot Vista/Linux googeln bzw. hier suchen.

Zum Thema Lerneffekt sage ich jetzt mal nichts...:)

SuseUser
03.02.07, 21:57
vielen Dank nochmals an alle!

Suse Linux 10.2 läuft auf dem neuen NB.

Grüsse vom Suseuser