PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail Probleme ARGHH HILFE!!



d0c.FunkenStein
25.01.02, 14:25
Ich hab ein merkwürdiges Sendmail-Problem und komm nicht mehr weiter!
Ich hab keine Ahnung woran das liegt!
Also ich habe eigentlich nur ein neues Sendmail(8.12.1) installiert und da ich dafür eine neue BerkeleyDB brauche habe ich mir Version 3.2.9 geholt.
Dazu habe ich SASL installiert weil ich eine SMTP-Auth einbauen wollte.
Aber irgendwie macht mein Server nicht mal die Ports richtig auf!
Und ich kann meistens nicht von aussen drauf zugreifen!
In den Logs steht das hier:

Jan 25 15:56:40 Linuxkiste1 sm-mta[692]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon MSA: cannot bind: Address already in use
Jan 25 15:56:40 Linuxkiste1 sm-mta[692]: daemon MSA: problem creating SMTP socket
Jan 25 15:56:40 Linuxkiste1 sm-mta[692]: NOQUEUE: SYSERR(root): opendaemonsocket: daemon MSA: server SMTP socket wedged: exiting

Kann mir jemand helfen??? Ich hab keine Ahnung was ich sonst noch machen soll!!

emwe
25.01.02, 16:15
Hallo.
"Address already in use" deutet wohl darauf hin, dass der Port schon in Benutzung ist (mal ganz frei uebersetzt :)), also wuerde ich drauf tippen, dass schon ein anderes Programm den Socket und/oder den Port besetzt (Schlussfolgern war schon immer meine Staerke!). Vielleicht startet auch automatisch ein Message-Submission-Agent mit, der normalerweise auf Port 587 sitzt, aber bei deiner Konfiguration auf Port 25 gerutscht ist.
Ich kann leider zu sendmail an sich nicht viel sagen, da ich es aus eben diesem Grund (keine/schlechte Authentifizierung und aufwaendige Installation) gemieden habe.
Viele schwoeren auf exim oder qmail, probier doch mal einen davon.
Spass,
emwe

d0c.FunkenStein
26.01.02, 14:22
Danke erstmal für die Antwort!
Das mit dem Port hab ich mir auch gedacht! Und hab mal nachgeguckt in der Services und da stand Port 587 = Submission!
Wozu ist denn ein Submission-Agent gut und wie kriege ich den weg?