PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails mit procmail weiterleiten



Zalon
02.02.07, 15:03
Hallo Board,

ich hatte das Problem schonmal und habe hier eine Antwort bekommen, aber irgendwie läuft das heute nicht mehr.

Ich möchte dass an eine bestimmte Mailadresse eingehende Nachrichten an mich und eine zweite, externe Mailadresse weitergeleitet werden.
(Also im Grunde soll automatisch auf "Weiterleiten" geklickt werden ;) )
Dies soll, wenn möglich, über procmail in Zusammenspiel mit exim4 laufen.

Der Code in procmail sieht wie folgt aus:


:0 c
* ^TO.*eingangs@adresse
{
:0
| formail -I "From: somebody@yahoo.de"
:0 c
! empfänger@web.de
}


Die Zeile mit dem Formail habe ich eingefügt, damit die alte Eingangsadresse durch meine eigene ersetzt wird und Exim das damit als meine eMail-Adresse annimmt bzw. verarbeitet.

Doch leider scheint das nicht zu funktionieren. In den Logs läuft alles durch, bis zum Formail über weitere Aktivitäten bekomme ich keine Logeinträge und die Mail kommt auch nicht bei "empfänger@web.de" an.

Was mache ich falsch??

Zalon
04.02.07, 21:13
So, noch ein Nachtrag.
Habe es mal ohne die Formailzeilen versucht, also rein mit der Zeile
! empfänger@web.de

Dann funktioniert die Weiterleitung insofern, als dass die Mail an exim weitergereicht wird. Leider blockiert dieser dann aber die Nachricht mit dem relay denied. Wohl weil eben meine Adresse dann nicht als Absender aufgeführt wird.

Die Formail-Zeile funktioniert auch, allerdings wird dann die zweite Zeile nicht abgearbeitet...

Bitte um Rat.

chris_h
30.04.07, 08:41
Wie wäre es mit:

:0c
* ^TO.*eingangs@adresse
{
:0
| formail -I "From: somebody@yahoo.de" | \
$SENDMAIL $SENDMAILFLAGS empfänger@web.de
}