PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich Courier oder Cyrus um Postfix-Mail-Server zu benutzen?



Sandro33
02.02.07, 12:08
Hallo,
ich bin dabei mir einen Mail-Server “Postfix“ zu installieren. Auf meinem Test-Server (Ubuntu 6.06) habe ich Postfix installiert und intern ein Paar Test-Email gesendet/ empfangen. Bevor ich den Mail-Server auf meinem Server im Internet installiere, wollte ich mich vergewissern, ob ich richtig (oder fast richtig) vorgehe.

Dieser Mail-Server soll mindestens für zwei Domains eingesetzt werden. Als Client-Anwendung sollte zum Beispiel unter anderem Outlook von Windows auch unterstützen.

Meine Frage nun, kann Postfix “allein“ so etwas bewältigen? oder brache ich weitere Programme wie zum Beispiel Courier oder Cyrus?

Ich bin schon seit ein Paar Tagen dabei im Netz mir Infos zu besorgen und mich schlau zu machen, aber habe immer noch keinen richtigen Überblick! Deswegen, dachte vielleicht kann mir jemand einpaar Wörter hierzu sagen.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Sandro

Roger Wilco
02.02.07, 18:12
Also wenn du nur Mails verschicken willst, reicht Postfix. Wenn du Mails, die Postfix empfängt auch abrufen können willst, brauchst du eine entsprechende Komponente, also z. B. Courier IMAP oder Cyrus IMAP (POP3 würde ich nicht mehr einsetzen).