PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man einem dhcp client rechner sagen...



Mallah
02.02.07, 12:11
kann man einem dhcp client rechner sagen...

..dass er eine bestimmte dhcp server verwenden solll?

bitte nicht böse sein, wenn das eine blöde frage ist..



mfg

baumi_da_phreac
02.02.07, 17:36
Sorry, wenn es in einem Netzt mehr als einen DHCP-Server gibt, läuft was falsch :)

Gruss,
David

Mallah
04.02.07, 00:50
wieso denn.. die können doch alle verschiedene ranges haben, oder nicht?

audience
04.02.07, 02:08
AFAIK geht es, dass du dem Server sagen, kannst, welchem Client er welche IP-Adresse zuordnen soll. Das geht über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Clients. Wie genau steht in der Anleitung zu deinem DHCP-Server.

artspin
04.02.07, 09:49
@audience
Das funktioniert genau so.

bla!zilla
04.02.07, 11:33
kann man einem dhcp client rechner sagen...

..dass er eine bestimmte dhcp server verwenden solll?

Nein. Der Client brüllt ins Netz und i.d.R. antworten alle DHCP Server mit einer DHCP Offer. Der Client nimmt dann i.d.R. die Offer von dem Server, welcher am schnellsten geantwortet hat. Es darf, bzw. sollte immer nur einen DHCP Server im Netz geben der alle Ranges hält. Wenn ich Clients in anderen Subnetzen habe, so binde ich diese Netze mit Hilfe eines DHCP Relays an.

drcux
04.02.07, 19:55
Der Client nimmt dann i.d.R. die Offer von dem Server, welcher am schnellsten geantwortet hat.

Jain, er wartet ne gewisse Zeit, und nimmt dann den, der die längere Leasetime bietet.

Mallah
04.02.07, 21:02
Jain, er wartet ne gewisse Zeit, und nimmt dann den, der die längere Leasetime bietet.

korrekt...

artspin
04.02.07, 21:04
Tja und ich würde behaupten, das liegt an der Konfiguration des DHCP-Clients für welchen DHCP-Offer er sich entscheidet! :D
Dafür gibt es verschiedene Regeln - von denen zwei bereits aufgeführt wurden.