PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelupdate, Updates allgemein



magic_halli
02.02.07, 06:50
Hi,

auf meinem Susu10.1 64Bit Rechner möchte ich gern ein Kernelupdate machen. Bis jetzt hab ich diese Version drauf:

# uname -r
2.6.16.13-4-smp

YAST bietet mir die Version 2.6.16.27-0.6 x86_64 auf einer Onlinequelle an. Das einzige Paket den Kernel betreffend, welches laut YAST installiert ist, heißt "kernel_smp". Das ist dann wohl der eigentliche Kernel?
Diesen würde ich gern updaten, allerdings habe ich Angst, das hier danach nichts mehr richtig läuft!!!

1. Was muß ich bei einem solchen Update unbedingt beachten?
2. Wie sollte ich vorgehen?


Noch eine wichtige Frage:
Wenn ich noch andere Updates einspiele, bspw. den OpenLDAP, Apache usw., bleiben dann all meine Konfigurationseinstellungen in den einzelnen Konfigfiles etc. davon unberührt??? Sonst könnte ich mir gleich die Kugel geben!!! Ich kann/will einfach nicht nochmal alles konfigurieren müssen.


Danke.

marce
02.02.07, 07:09
Die Konfigurationseinstellungen bleiben erhalten...

Ansonsten - im Normalfall kann man die Updates problemlos einspielen, solange man nicht selbst woran rumgebastelt hat (also z.B. einen eigenen Kernel, Teile der Applikationen ausgetauscht)...

magic_halli
02.02.07, 07:20
Die Konfigurationseinstellungen bleiben erhalten...
Das ist ja schonmal sehr schön... Was wird dann aber bei einem Update von Programmen und Anwendungen geupdatet - irgendwelche Bibliotheken usw.?

Naja, solang meine *.config und andere Einstellungsdateien nicht von Updates überschrieben bzw. verändert werden, ist alles i.O.!


Ein Kernelupdate selbst hat sonst wohl keine Auswirkungen auf das Zusammenspiel bisher konfigurierter Anwendungen untereinander?!

Wichtig: Es ist nur kernel-smp bei mir installiert. Es sind aber noch andere Kernelpakete vorhanden, welche evtl. auch noch installiert werden sollten? Diese da wären:
kernel-bigsmp
kernel-debug
kernel-default
kernel-kdump
kernel-source
kernel-syms
kernel-um
kernel-xen
kernel-xenpae
Welche sind noch unbedingt erforderlich?

marce
02.02.07, 07:24
was genau geupdatet wird kannst Du in den Changelogs der Patches nachlesen. Zu finden auf der Suse-Seite.

Welche Auswirkungen sollte der Kernel denn darauf haben?

drcux
02.02.07, 07:32
Wichtig: Es ist nur kernel-smp bei mir installiert. Es sind aber noch andere Kernelpakete vorhanden, welche evtl. auch noch installiert werden sollten?


Nein, YOU macht schon überall das Häkchen bei den richtigen Updates, da brauchst du dir selber keinen Kopp zu machen.

magic_halli
02.02.07, 07:39
OK, danke für die Antworten. Dann kann ich mich quasi gefahrlos ans updaten machen...


Welche Auswirkungen sollte der Kernel denn darauf haben?
...keine Ahnung - deshalb frage ich ja, weil ich mich mit dieser Materie noch nicht beschäftigt habe ;) .


Gruß