PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (ASUS WL-167G USB2.0 WLAN ADAPTER) 3 mögliche chipsätze?!



luke86
01.02.07, 21:57
Hallo,

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen USB-WLAN-STICK gekauft(Typ wie in der Überschrift beschrieben).

Ich nutze Ubuntu-Dapper.

Ich hab vor dem Kauf, im Ubuntuusers.de wiki geschaut, welche Chipsätze schon gut unterstützt werden, jedoch funktioniert der Treiber laut wiki RT2570 nicht.

Auf einer anderen Website, wurde wieder gesagt, das der Usb-Stick den Chipsatz RT2500 hat, jedoch hat dieser auch nicht funktioniert.

Laut der Beiliegenden Treiber-CD, wo auch linux-treiber drauf sind, hat mein Stick einen RT73 Chipsatz.

Ich hab versucht den Treiber laut folgender Anleitung zu installieren:
https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/RalinkRT73

Mit dieser Methode wird mein Stick erkannt, in ifconfig und auch im Gnome Networkmanager kann ich den stick nun als wlan adapter sehen.

Wenn ich jetzt jedoch versuche, mit dem GnomeNetworkManager zu einem Netz zu connecten, dann friert mein Notebook komplett ein.

Ich weiß nichtmehr was ich tun kann... wenn ich den WinXP treiber mit dem Ndiswrapper lade, wird der Stick auch nicht erkannt.

Was kann ich nun tun?

mfg
luke86