PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook schaltet immer wieder in quasi-Standby



Federstrich
01.02.07, 19:52
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem alten Gericom-Notebook (PIII 1,1 GHz, 40 GB HD, 384 MB RAM). Ich habe vorhin Ubuntu 6.10 drauf installiert. Lief alles sauber, bis auf eine Sache: immer wieder schalteten sich während der Installation (und auch jetzt, während ich diesen Artikel schreibe) Lüfter und Monitor aus. Sobald ich dann die Maus auch nur einen Millimeter bewegte, schaltete sich sofort alles wieder an. Das passiert alle zwei Minuten und nervt außerordentlich! Es ist nicht so, dass sich der Rechner abschaltet oder in Standby versetzt, nein, immer wieder wird der Monitor schwarz und der Lüfter geht aus. Ich hatte vor Ubuntu unter anderem Windows XP, Mepis, Puppy Linux und Xubuntu darauf laufen und damit ist dieses Problem nie aufgetreten!

Jetzt bin ich gerade dabei verschiedene Aktualisierungen zu installieren. Sobald ich mich jedoch nur für ein paar Minuten entferne, muss ich wieder die Maus bewegen, um das Laptop aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken.
Das ist doch seltsam, nicht wahr? Ich habe natürlich schon die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts Passendes gefunden, zumal eine billige onboard-Grafikkarte im Notebook verbaut ist (die meisten Tipps bezogen sich auf ati-Grafikkarten).

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, wie mit diesem Problem umzugehen ist.
Vielen Dank dafür im Voraus.

Federstrich

kreol
01.02.07, 20:00
Hört sich weniger nach einem GraKa-Problem als nach einer Einstellung der Energieverwaltung an. K.A. wie Ubuntu das handhabt, aber such mal in die Richtung, auch im Gnome-Kontrollcenter (Du verwendest Gnome?).


Kreol

Federstrich
01.02.07, 20:09
Hmmm, habe in der Energieverwaltung alles so eingestellt, dass nie der Monitor oder sonst etwas abgeschaltet wird. Dennoch ist immer wieder der Bildschirm dunkel und der Lüfter läuft nicht mehr (der Lüfter fällt besonders auf, da er bei diesem Notebook dauernd läuft und gut zu hören ist, um das mal positiv auszudrücken...).

Weitere Ideen?

Federstrich

Federstrich
01.02.07, 22:43
Habe soeben diesen Absatz gefunden, siehe http://tuxmobil.org/de/gericom_webboy_g.html
Vielleicht ist dieser Hinweis was wert?


Die Multi-processing Funktion bringt zusammen mit der APM-Unterstützung das Notebook immer wieder überraschend zum stehen! Da im Gericom Webboy nur ein Prozessor arbeitet, ist die Multi-processing Option ehedem überflüssig. Das Abschalten der SMP-Funktion ist auch Voraussetzung für ein poweroff beim shutdown.

Ich weiß damit leider nicht viel anzufangen, die Beschreibung des Problems stimmt jedoch mit meinem überein...

Vielleicht will sich noch jemand meiner annehmen?

Federstrich

kreol
01.02.07, 22:51
Zur Erläuterung: SMP (http://de.wikipedia.org/wiki/SMP). Welchen Kernel Du verwendest verrät Dir (und uns)
uname -r


Kreol

Federstrich
02.02.07, 09:27
Hatte heute morgen die Idee, es mal mit Fedora Core 6 zu probieren. Allein, das klappt auch nicht, der Rechner bleibt auch hier während der Installation immer wieder stehen.

Ich verstehe das nicht: die neuen Kernel, die in aktuellen Distributionen integriert sind, müssten doch mit einem so alten Problem locker zu Recht kommen...

Sobald die Installation abgeschlossen ist, melde ich mich wieder.

Federstrich

Federstrich
02.02.07, 10:47
Liebes Forum,

die Kernelversion der neuesten Ubuntu-Version ist 2.6.17-10-generic. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Gruß und Dank für die Hilfe

Federstrich

Federstrich
02.02.07, 11:52
jetzt weiß ich , woran es lag, dass mein Notebook immer wieder stehen blieb: es überhitzte. So einfach ist das, ich musste nur einige Einstellungen im Bios ändern und schon läuft alles wie geschmiert: keine Aussetzer, kein schwarzer Bildschirm, Lüfter läuft wie gewohnt - kurzum alles in bester Ordnung!

Danke dem User, der so freundlich war, mit mir zusammen nachzudenken.

Federstrich