PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox ?



int25
01.02.07, 14:10
Unter die Open Source Optionen der Virtualisierung hat sich ja nun Virtualbox gemischt.

Welche Erfahrungen gibt es damit bisher?

Um anzufangen: meine Erfahrung damit war abschreckend:
eine Installation mit Windows 98 (unter Debian-Etch) funktionierte zwar aber in unerträglichem Zeitlupentempo (bei Intel 1,6GHZ / 1GB RAM).

Hat hier jemand damit bessere Performance erzielen können?

AceTheFace
01.02.07, 14:32
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229810

Gruß,
Ace

int25
01.02.07, 15:32
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229810


Macht ja alles noch einen recht unklaren Eindruck, irgendwo zwischen hemmungsloser Begeisterung und "vielleicht wirds ja doch noch was Brauchbares..". Noch keine wirkliche Entscheidungshilfe jedenfalls, ausser für Leute, die nach Experimentierfeldern suchen und genügend Zeit dafür mitbringen.

Vielleicht sollte man lieber warten, bis irgendjemand bereit ist, definitive Auskünfte über seine Erfahrungen inklusive der Rahmendaten zu geben:

was nützt es mir, wenn ich Systeme mit 1,5 GHZ bestücken muss und irgendwer mit 4 GHZ und RAM-Overkill eine vernünftige / erträgliche Performance mit der VBOX auf die Reihe bekommt?

Früher habe ich mit VMWare auf 600 MHZ Rechnern ordentlich arbeiten können

Basti_litho
10.02.07, 18:46
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten - und die sind eigentlich nicht schlecht:

Hardware:
Notebook Omnibook 6000 @ 850MHz + 384 MB RAM + 8MB ATI Technologies Inc Rage Mobility P/M AGP 2x (rev 64) + WLan (ralink).

Installiert habe ich unter VBox WindowsXP - nach der installations der Tools, läufts bei mir richtig gut.

Kann mich überhaupt nicht beklagen. USB funktioniert auch (nach setzen der Filter). Wlan hat auch sofort ohne Eingriffe funktioniert (NAT).

Natürlich ist es bei dem wenigen Arbeitsspeicher nicht super schnell beim wechsel von VBox zu Linux (z.b. Opera) - aber das ist mit VMware nicht anders.

Gruß
Basti