PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus: Falsch angelegte User löschen



atz
01.02.07, 11:26
Hallo!
Ich habe einen Cyrus Daemon erfolgreich laufen, aber habe ein kleines Problem mit 2 Benutzer die ich einmal falsch angelegt habe. Denn leider werden diese "kaputten" Postboxen auch am IMAP ausgegeben :/

Hier die Ausgabe von lm im cyradm:

server.local> lm
^henning (\HasNoChildren)
[...]
user.root (\HasNoChildren)
[...]
waerter^atbwaerter (\HasNoChildren)

Die user.root Box zB ist richtig angelegt, nur die anderen 2 wurden faelschlicherweise ohne Angabe von 'user.' eingerichtet am cyradm und haben tolle ^ bekommen vor einiger Zeit. Die lassen sich leider mit


sam waerter^atbwaerter cyrus c

leider nicht löschen.
Hat jemand einen Hinweis oder eine Idee wie ich die wieder loswerden könnte?

Dankeschoen!

tschloss
01.02.07, 13:16
dam mailbox id [...]
Remove ACLs from the specified mailbox.
deletemailbox mailbox
delete mailbox
dm mailbox
Delete the specified mailbox.

Administrators do not have implicit delete rights on mailboxes. Use the setaclmailbox command to grant the "x" permission to your principal if you need to delete a mailbox you do not own.

Note that the online help admits to an optional host argument. This argument is not currently used, and will be rejected with an error if specified; it is reserved for IMSP.

aus http://www.die.net/doc/linux/man/man1/cyradm.1.html

hast du schon gesehen?
-> x rechte für den Cyrus Admin geben, dann "dm ..."

Afaik gehen auch wildcards, sodass du vielleicht das Carret umgehen kannst, wenn es deswegen Probleme gäbe.

atz
01.02.07, 14:26
So, inzwischen hab ich es geschafft aus der mailbox das Carret zu entfernen. Sie heißt nun nur noch 'waerter'.

Danke fuer den Hinweis aus den man-pages. Das hatte ich auch gefunden und auch probiert. Leider bekomme ich dabei ich immer

server.local> sam waerter cyrus c
setaclmailbox: cyrus: c: System I/O error

Wenn ich direkt versuche zu loeschen, dann fehlen die Permissions - aber ich bekomme sie auch nicht gesetzt :/

Aaaaber: Beim Schreiben noch kurz mal gesucht und auch gefunden. (Wie man doch auf tolle Ideen kommt, wenn man nur drüber redet :rolleyes: )

Lösung wenn man keine Mailbox im Cyrus löschen kann und immer System I/O Errors bekommt:

- reconstruct [mailbox]
- sam [mailbox] cyrus c
- lam [mailbox] <- mailbox hat nun auch die rechte fuer cyrus-id
- dm [mailbox]

Fertig.
Danke an tschloss nochmal! :)