PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS und NT



SpArX|79
25.01.02, 13:48
HI

Also hier in der bude haben wir einen WinNT 4.0 als PDC und
Nameserver rumstehen...
Nun hab ich einen Linux Rechner aufgesetzt, der später zum
Hosten von Sites gebraucht wird.

So nun meine Frage. Ist es nicht so, dass alle Clients die DNS
Auflösung eben via der NT Machine machen sollten, denn ich
kann einen Rechner (oder den Linux Rechner) nur per netbios
name anpingen, wenn ich den bei mir (Win2k) in der Hosts
aufgelistet habe.
Aber das ganze macht ja kein Sinn, wenn ich ein LAN mit
über 200 Clients betreue und später auf allen die hosts abändern
muss....

Naja hoffe man sieht mein Problem bisschen...tHx

geronet
25.01.02, 14:48
Dann bastel dir doch einen DHCP, der lohnt sich ja bei 200 Windoofgurken...

Damit kannst du die Nameserver, Gateway und IP-Adressen automatisch vergeben und musst dich um garnix mehr kümmern.

Grüsse, Stefan

SpArX|79
25.01.02, 15:12
jup DHCP ist ja auch in Betrieb...sorry hab ich ganz vergessen.
Aber pingen konnte ich die kiste wie gesagt erst nachdem ich
sie bei mir lokal in der hosts eingetragen habe....
Muss ich ev. den linux Server beim NT rechner noch mit
einbeziehen??

emwe
25.01.02, 15:22
Hallo.
Man muss unterscheiden zwischen DNS-Namen und NetBIOS-Namen. Das sind naemlich zwei grundverschiedene Dinge: der DNS-Namen wird vom DNS-Server verwaltet und ist normalerweise vom NetBIOS-Eintrag unabhaengig.
Deine 'hosts'-Datei kann jeden beliebigen Eintrag fuer eine IP-Adresse kriegen. Tippst du dann 'ping xxx' und hast in der 'hosts' einen Eintrag wie 'xxx 192.168.0.1', dann ist fuer Windows klar, dass 'xxx' nach '192.168.0.1' aufgeloest wird. Der NetBIOS-Name fuer den Rechner mit der IP 192.168.0.1 muss dann nicht automatisch auch 'xxx' sein!
Dieser NetBIOS-Namen wird ueber das selbige Protokoll verteilt und haengt mit dem SMB-Protokoll zusammen, bzw. steuert die Zuordnung NetBIOS-Name nach Rechner. Dieses NetBIOS ist nich unbedingt an TCP gebunden, sondern kann auch mit IPX betrieben werden.
Die Namensaufloesung kann dann auch per zentralem Server geschehen - so wie ein PDC bei Windows oder der nmbd unter samba -, oder aber die Clients bestimmen per Auswahlverfahren einen Masterbrowser bzw. uebernehmen diese Funktion selbst.
Wenn dich SMB wirklich interessiert, dann schau mal bei www.samba.org vorbei und lies die RFCs.
Achja, unter Windows nennt man NetBIOS gelegentlich auch WINS, und zwar dann, wenn es ueber IPX laeuft.
Deine Frage wird mir nicht ganz klar: Willst du nur Windows-Freigaben nutzen? Wenn ja, dann mach das mit NetBIOS-Namen ueber den PDC oder setze samba mit nmbd ein.
Wenn du auch DNS brauchst, dann schau dir mal Tutorials zu bind8/9 bei an.
Wie geronet schon erwaehnt hat, waere dann vielleicht der Einsatz eines DHCP-Server von Vorteil, wenn du mehr als zehn Rechner hast. Ich hab nur fünf, und ich lass auch DHCP laufen. Man kann damit alles moegliche zuweisen (so es der Client unterstuetzt... vielleicht geht auch der nmbd-server als Masterbrowser automatisch?!).
Wie man dann dynamischen IPs die jeweils richtigen DNS-Namen zuweist, ist eine Geschichte, die man jetzt auf die Schnelle nicht erklaeren kann.
Trotzdem viel Spass,
emwe

SpArX|79
25.01.02, 15:42
hi

cool...danke für deinen informativen Beitrag...hab ihn gespannt
gelesen.
Also eigentlich will ich shares auf der linux kiste freigeben, damit
ich von den win clients drauf zugreifen kann.
Der NT bleibt PDC/NameServer und linux dient lediglich als
kleiner File/Backup und WebServer. Mir war nur nicht klar, warum
ich den Linux Rechner nicht in der Netzwerkumgebung gesehen
habe. Jetzt ist er aber, nach Eintragung in meine Hosts sichtbar.
Wie du ja schon gesagt hast, hängt das ja wahrscheinlich nicht
damit zusammen, sondern eher dass ich die smb.conf falsch
konfiguriert habe *fg*.

So mein nächstes Ziel ist es Apache/php und mysql zum laufen
zu bringen.

tHx für euren Beistand...*rotfl*