PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Mailserver läuft?



Smokey84
31.01.07, 10:29
Hi, ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Linuxwelt.
Ich habe jetzt den Auftrag bekommen einen Server neu aufzusetzen. Auf dem Server läuft ein Mailserver, der mit Postfix realisiert wurde.
Jetzt sagte mir jemand, dass dort noch ein weiteres Mailprogramm läuft, um Mails zu versenden, aber ich kann keinen weiteren Dienst finden.
Der Server soll weiterhin als Mailserver dienen und ich dachte mir, dass ich die jetzt laufenden Programme installiere und einfach die Config-Dateien des alten Systems übernehme. Was mich zu meinem Problem bringt:
Woher weiss ich welche Dienste bzw. Programme installiert sind (besonders alle Mailprogramme)? gibt es einen Befehl der mir das anzeigt?

Das kann ich euch über das System sagen:
www:/etc# cat /proc/version
Linux version 2.6.15 (root@www) (gcc version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)) #1 SMP Mon Jan 9 12:26:05 CET 2006

www:/etc# telnet 127.0.0.1 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to 127.0.0.1.
Escape character is '^]'.
220 www.XYZ.de ESMTP Postfix

Ich müsste weiterhin wissen, welche Config Dateien für mein Vorhaben relevant sind, also welche ich einfach in ein frisch installiertes Debain einfügen kann, ohne dass es zu Problemen führt und wo diese standardmäßig abgelegt sind.

Gruß,
Smokey

tschloss
31.01.07, 10:36
Vielleicht ist das auch nur ein Mißverständnis im Begriff "Mailserver".

Mehrere SMTP-Server ("MTA", zB Postfix) machen doch keinen Sinn auf einer Maschine, zumal auch nur einer den SMTP-Port 25 besetzen kann.
Mansche Leute meinen mit Mailserver auch den Messagestore mit POP/IMAP-Server (Courier IMAP oder Cyrus IMAP).

Smokey84
31.01.07, 10:55
Hi, danke für die schnelle Antwort!
Also ich habe jetzt noch was herausfinden können:

www:/etc# dpkg -s postfix
Package: postfix
Status: install ok installed
Priority: extra
Section: mail
Installed-Size: 1928
Maintainer: LaMont Jones <lamont@debian.org>
Architecture: i386
Version: 2.1.5-9
Replaces: postfix-doc (<< 1.1.7-0), postfix-tls
Provides: mail-transport-agent
Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-4), libdb4.2, libgdbm3, debconf (>= 0.5) | debconf-2.0, netbase, adduser (>= 3.48), dpkg (>= 1.8.3)
Recommends: mail-reader, resolvconf
Suggests: procmail, postfix-mysql, postfix-pgsql, postfix-ldap, postfix-pcre
Conflicts: mail-transport-agent, smail, libnss-db (<< 2.2-3), postfix-tls (<< 2.0-0)
Conffiles:
/etc/init.d/postfix b6929e92ab29a15c73f087b5adc602c5
/etc/ppp/ip-up.d/postfix 91a9098335a78f52183c3bf3d047ea5c
/etc/ppp/ip-down.d/postfix 0758469f9f1c073a53df50d9dc43c8eb
/etc/network/if-up.d/postfix 91a9098335a78f52183c3bf3d047ea5c
/etc/network/if-down.d/postfix 0758469f9f1c073a53df50d9dc43c8eb
/etc/postfix/postfix-script 43d47ae8924b92d8f929d0ffa363c84a
/etc/postfix/post-install 9c26982c75a0500578c73a796f35c0f5
/etc/postfix/postfix-files 4b8051f5c6101ad744f5bfbd772a29db
/etc/resolvconf/update-libc.d/postfix 3c921a0c2447ae3e166a62411568d048
Description: A high-performance mail transport agent
Postfix is Wietse Venema's mail transport agent that started life as an
alternative to the widely-used Sendmail program. Postfix attempts to
be fast, easy to administer, and secure, while at the same time being
sendmail compatible enough to not upset existing users. Thus, the outside
has a sendmail-ish flavor, but the inside is completely different.
.
This package does not have SASL or TLS support. For SASL and TLS support,
install postfix-tls.

Postfix fungiert ja scheinbar als MTA. Der Jemand sagte, dass für das versenden von Mails ein anderes Programm benutzt wird. Das kann ich eben nicht finden. Ich habe ja im Netzt auf zahlreichen Seiten herumgesucht und gelesen, dass Postfix auch als Mailclient Programm funktioniert. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich einen vernünftigen Mailserver aufsetzen möchte lediglich Postfix benötige. Liege ich da richtig, oder brauche ich u. U. noch weitere Programme (wenn ja, welche und wofür?)?

Gruß,
Smokey

tschloss
31.01.07, 11:33
....
Postfix fungiert ja scheinbar als MTA. Der Jemand sagte, dass für das versenden von Mails ein anderes Programm benutzt wird. Das kann ich eben nicht finden. Ich habe ja im Netzt auf zahlreichen Seiten herumgesucht und gelesen, dass Postfix auch als Mailclient Programm funktioniert. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich einen vernünftigen Mailserver aufsetzen möchte lediglich Postfix benötige. Liege ich da richtig, oder brauche ich u. U. noch weitere Programme (wenn ja, welche und wofür?)?

Gruß,
Smokey

Postfix ist ein MTA (d.h. SMTP-Server). Punkt.
Kein IMAP/POP-Server (wie Courier IMAP oder Cyrus IMAP).
Kein Mailclient (wie zB. Thunderbird, KMAIL) - der normalerweise auch nicht auf dem Server läuft ;)

Mailserver How-Tos gibt es viele. Im c´t war das sogar ein Projekt.
Postfix+Cyrus+fetchmail(Mails aus POP-Boxen abholen)+Spamassassin+ClamAV (Spam+Antivirus) ist eine beliebte Kombi.

Ist aber nicht ganz trivial.

Smokey84
31.01.07, 12:07
Ok, dann ist also Postfix der SMTP-Server. Aber wie finde ich heraus, welche weiteren Programme installiert sind?
Einen Ordner mit Spamassassin ist vorhanden, also werde ich das wohl auch wieder benutzen.
Bleibt also noch der IMAP/POP-Server.
Folgendes befindet sich im Ordner etc:

inetd.conf.qmail-preinst.4353
ezmlm
Da "ezmlm" auf QMail basiert sollte wohl auch QMail verwendet werden, aber das ist nicht installiert:

www:/etc# dpkg -s qmail
Package: qmail
Status: purge ok not-installed

gibt es denn eine Möglichkeit bzw. einen Befehl, um herauszubekommen was nun wirklich verwendet wird?

Du schriebst, die Kombination von Postfix+Cyrus+fetchmail(Mails aus POP-Boxen abholen)+Spamassassin+ClamAV (Spam+Antivirus) sei nicht Trivial. Meinst du ein Linux-Anfänger wie ich kann das hinbekommen, ohne das er vorher verzweifelt ;-) ?

Grad habe ich noch gesehen, dass Procmail installiert ist. Das wird dann wohl als MDA dienen, oder ?

tschloss
31.01.07, 12:21
Hier gibt es zig Threads zu dem Thema und die Howtos. Sieh dir das mal an und urteile selbst.
Und mache es schrittweise, nicht blind ein maximal-Howto abtippen.
Wenn der SMTP-Server nicht direkt im Internet arbeitet, isr vieles schon einfacher. Überhaut ist das Thema Sicherheit eines, das den Aufbau verkompliziert.

Aber wenn du bereit bist, doch damit zu befassen, dann ist es am Ende so dramatisch auch wieder nicht. Ich perönlich bevorzuge es auch, dazu etwas Literatur zu konsumieren. Es gibt 3-4 deutsche Postfix Bücher, die schon mal sehr nützlich sind.

Smokey84
31.01.07, 12:45
Alles klar, dann werde ich mir wohl mal ein Buch zulegen. Ich würde jetzt zu diesem tendieren

Das Postfix-Buch. Sichere Mailserver mit Linux. (Gebundene Ausgabe)
ISBN-10: 393751404X
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393751404X/daspostfixbuc-21

Oder kannst du mir ein anderes empfehlen, das so ziemlich alle Aspekte abdeckt bzw. kann man sich evtl. auch bücher/pdfs aus dem netz ziehen?

Wäre denn eine Kombi aus:
Postfix als MTA (SMTP-Server)
Procmail als MDA (um Nachrichten abzuholen)
Courier IMAP als IMAP-Server
Spamasassin als Spamfilter

empfehlenswert, bzw. ist das alles korrekt beschrieben/ felht mir noch eine Funktion wie z.b. ClamAV für Antivirenprüfung?

tschloss
31.01.07, 13:30
Das Heinlein Buch ist jetzt schon wieder etwas älter. Und die Tatsache, dass der "Band 2" (IMAP-Server) seit Jahren angekündigt, aber nie erschienen ist, finde ich auch nicht so toll.

Das O´Reilly Buch (K. Dent) ist ok.
Das D-Punkt-Verlag Buch ist am frischsten und sehr praxisorientiert.

Und siehe hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531
Und das c´t Projekt war ganz lehrreich (wenn du Zugriff auf die c´t-Rom oder die alten Hefte hast).

Zum Mailboxen leeren nutzt man fast immer "fetchmail".
Procmail ist eher für die lokale Zustellung üblich. Im Falle von Cyrus IMAP nutzt man dafür aber das deliver-Programm von Cyrus (mein Favorit).

Reihenfolge:
1. Kern = MTA
2. IMAP/POP3-Server
3. fetchmail
4. Spam/AV

...und immer alles hübsch absichern ;)

Smokey84
01.02.07, 07:35
Hi,
alles klar, eventuell kann ich noch an die CT herankommen, muss ich gleich mal schauen, ansonsten werde ich mir das Buch, was du empfohlen hast kaufen. Werde mich demnächst mal dran setzen und versuchen es zu realisieren wie du es beschrieben hast.

Besten Dank, schon mal!!

Gruß,
Smokey