PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Mailserver läuft?



Smokey84
31.01.07, 10:29
Hi, ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Linuxwelt.
Ich habe jetzt den Auftrag bekommen einen Server neu aufzusetzen. Auf dem Server läuft ein Mailserver, der mit Postfix realisiert wurde.
Jetzt sagte mir jemand, dass dort noch ein weiteres Mailprogramm läuft, um Mails zu versenden, aber ich kann keinen weiteren Dienst finden.
Der Server soll weiterhin als Mailserver dienen und ich dachte mir, dass ich die jetzt laufenden Programme installiere und einfach die Config-Dateien des alten Systems übernehme. Was mich zu meinem Problem bringt:
Woher weiss ich welche Dienste bzw. Programme installiert sind (besonders alle Mailprogramme)? gibt es einen Befehl der mir das anzeigt?

Das kann ich euch über das System sagen:
www:/etc# cat /proc/version
Linux version 2.6.15 (root@www) (gcc version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)) #1 SMP Mon Jan 9 12:26:05 CET 2006

www:/etc# telnet 127.0.0.1 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to 127.0.0.1.
Escape character is '^]'.
220 www.XYZ.de ESMTP Postfix

Ich müsste weiterhin wissen, welche Config Dateien für mein Vorhaben relevant sind, also welche ich einfach in ein frisch installiertes Debain einfügen kann, ohne dass es zu Problemen führt und wo diese standardmäßig abgelegt sind.

Gruß,
Smokey

tschloss
31.01.07, 10:36
Vielleicht ist das auch nur ein Mißverständnis im Begriff "Mailserver".

Mehrere SMTP-Server ("MTA", zB Postfix) machen doch keinen Sinn auf einer Maschine, zumal auch nur einer den SMTP-Port 25 besetzen kann.
Mansche Leute meinen mit Mailserver auch den Messagestore mit POP/IMAP-Server (Courier IMAP oder Cyrus IMAP).

Smokey84
31.01.07, 10:55
Hi, danke für die schnelle Antwort!
Also ich habe jetzt noch was herausfinden können:

www:/etc# dpkg -s postfix
Package: postfix
Status: install ok installed
Priority: extra
Section: mail
Installed-Size: 1928
Maintainer: LaMont Jones <lamont@debian.org>