PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook zuklappen ohne Standby



DocHusten
31.01.07, 09:37
Hallo,

ich möchte auf einem Notebook verhindern, daß das Notebook (openSuse 10.2) in den Standby Modus geht, wenn der Deckel zugeklappt wird. Auf meinem eigenen Notebook (openSuse 10.2, KDE) ist dies auch so eingestellt. Hier habe ich damals dies unter 10.1 einstellen können und ich bilde mir ein, ich konnte unter KPowersafe oder Yast einstellen was passiert, wenn ich das Notebook zuklappe.
Weiß jemand wo dieses Menü versteckt ist?

Grüße

DocHusten

bla!zilla
31.01.07, 11:04
Um was für ein Notebook handelt es sich? Aus dem Kopf weiß ich nicht wo sich das im Menü versteckt, aber schau dir mal die /etc/sysconfig/powersave/events.

Julius
31.01.07, 16:13
Also bei mir kann ich das im "powermanager" in der Taskleiste (der Blitz mit der Batterie :D) einstellen. Ist aber auch Kubuntu und nicht Suse.

bla!zilla
31.01.07, 18:48
Also bei mir kann ich das im "powermanager" in der Taskleiste (der Blitz mit der Batterie :D) einstellen. Ist aber auch Kubuntu und nicht Suse.

Was ist das für eine Applikation? Kpowersave??? Welche KDE Version?

Julius
31.01.07, 23:43
Hmm scheint eine speziell von Canonical/Ubuntu entwickelte Software zu sein (aber GPL).

Nennt sich "Power Manager" 0.42 (auf KDE 3.5.5) und scheint Teil des "guidance" Systems zu sein.

Ist auf jeden Fall ausgesprochen praktisch, da es Batterie, CPU Fequenzen, Bildschirmhelligkeit abhängig vom Batteriezustand und die ganzen "Suspend sachen" alle praktisch in einem Platz vereint.
War mit einer der Hauptgründe warum ich auf meinem Notebook von Gnome auf KDE gewechselt bin.