PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Druckausgabe mit Gimp



MegaSunny
31.01.07, 01:14
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem ich mich schon seit 3 Tagen beschäftige. Es ist ja nicht so das ich nicht noch andere Quellen im Netz durchsucht hätte aber bisher hat kein einziger Hinweis zu einem funktionieren Resultat geführt.
Ich fang mal mit der Systembeschreibung an. openSuse 10.2 64 Bit DVD-Download vom Novellserver. Installation hat bis auf die furchtbare Einbindung des ATI-Treibers wunderbar geklappt. Auch die Druckerinstallation war kein Problem (Drucker: Epson Stylus Photo RX500). Ich kann ja auch aus allen anderen Programme ausdrucken nur unter Gimp (Version 2.2.13; GimpPrint 4.2) funktionierts nicht. Ich hab mir sogar den Turboprint-Treiber gekauft um zu sehen ob es da besser geht. In CUPS oder kprinter oder kjobviewer ist der Drucker ohne Probleme eingebunden. Bei manchen Einstellungen läuft unter der Fortschrittsbalken durch aber es wird kein Druckauftrag weitergegeben, sämtliche Spooler sind leer. Welche Einstellungen müssen nun gemacht werden. Fragt mich jetzt nicht was ich alles schon probiert habe das war sehr viel. Auf jeden Fall habe ich die Einstellung von Turboprint (http://www.turboprint.de/manual/turboprint-7.html#ss7.3) ausprobiert aber das hat auch nicht weiter geholfen.
Ich hoffe das schon mal jemand dieses Problem erfolgreich gelöst hat.

Danke

oli993
31.01.07, 08:01
Wie sieht der Druckbefehl unter GIMP aus?

MegaSunny
31.01.07, 13:04
Wie sieht der Druckbefehl unter GIMP aus?
Ich weis jetzt nicht was du genau meinst. Ich geh im zu druckenden Bildfenster auf Datei -> Drucken... Danach erscheint dann das Fenster mit den Einstellmöglichkeiten. Richte ich hier dann den Drucker so ein wie bei Turboprint (http://www.turboprint.de/manual/turboprint-7.html#ss7.3) angegeben, passiert gar nichts. Wobei bei mir das Menü mit dem Screenshot nicht übereinstimmt. Auch wird jeder "Neue Drucker" immer mit einem vorgestellten * (also z. B. *Fotodrucker) angezeigt.
Stelle ich den Drucker ein der mir auch in der Auswahlliste bei Drucker-Setup für meinen Drucker angeboten wird (also Epson Stylus Photo RX500), dann muss bei der Kommandozeile gar nichts stehen, und es läuft im Bildfenster der Fortschittsbalken durch. Aber es wird nichts gedruckt. Was ist zu tun? :confused:

bitpicker
31.01.07, 13:10
Ich habe dieses oder ein sehr ähnliches Problem schon seit Jahren und über zwei Distris hinweg (SuSE 9.1, Gentoo). Der Statusbalken für den Ausdruck läuft ganz durch, aber der Ausdruck als solcher erfolgt nie, unabhängig davon, auf welchen Drucker ich drucke; nicht einmal der Druck in ein PDF funktioniert. Auch ein Weiterreichen an kprinter oder so klappt nicht. Weder gimp-print noch, wie es jetzt heißt, gutenprint funktioniert.

Ich habe mich schon fast dran gewöhnt. Nicht mal die Gimp-Mailingliste konnte mir weiterhelfen. Mich wundert nur, dass nicht jeder das Problem hat.

Robin

MegaSunny
31.01.07, 14:20
Bei Suse 9.2 hatte ich das Problem noch nicht. Da hat es wunderbar funktioniert - alle Modi. Nur nachdem ich meinen Rechner neue Hardware verpasst habe und dann gleich noch die neueste Version von openSuse funktionierts nicht mehr.

Bei allen bei denen das Drucken funktioniert - könnt ihr mal posten welche Einstellungen ihr bei Gimp im Druckenmenü gemacht habt - vlt. funktioniert ja eine.

oli993
31.01.07, 18:19
Ich weis jetzt nicht was du genau meinst. Ich geh im zu druckenden Bildfenster auf Datei -> Drucken... Danach erscheint dann das Fenster mit den Einstellmöglichkeiten.

Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht:

- Datei -> Drucken -> Druckersetup aufrufen
- ppd-Datei deines Druckes wählen
- Druckbefehl anpassen, es vor allem mal ohne "-oraw" probieren

Gruß Oli.

MegaSunny
01.02.07, 07:46
Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht:

- Datei -> Drucken -> Druckersetup aufrufen
- ppd-Datei deines Druckes wählen
- Druckbefehl anpassen, es vor allem mal ohne "-oraw" probieren

Gruß Oli.
Hi Oli,

und genau hier ist das Problem. Bei mir wird jeder Drucker den ich unter "Neuer Drucker..." anlege oben im Feld "Drucker-Name:" dann mit einem vorangestelltem Sternchen (*) angezeigt. Also ich gebe z. B. Fotodrucker bei "Neuer Drucker..." ein dann wird der oben mit *Fotodrucker angezeigt
und egal ob ich dann bei Kommando den Druckername mit oder ohne * nach dem -d eingetragen habe war das Resultat immer das selbe, nämlich gar keins. Warum wird hier das blöde Sternchen eingetragen. Es ist auch egal ob ich es als Root oder als normaler Benutzer anlege.

oli993
01.02.07, 08:05
Normalerweise ist es nicht notwendig, einen Drucker neu anzulegen, weil Dir GIMP alle im System bekannten Drucker anbieten sollte. Du schreibst ja auch weiter oben
Stelle ich den Drucker ein der mir auch in der Auswahlliste bei Drucker-Setup für meinen Drucker angeboten wird (also Epson Stylus Photo RX500), ...

Du wählst also diesen Drucker aus. Wichtig ist danach, daß Du unter Drucker-Setup die ppd-Datei des Druckers angibst (z.B. die, welche mit turboprint mitgeliefert wurde) und evtl. den Druckbefehl änderst.

Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei ;) Deshalb mach doch mal einen Screenshot, wie es bei Dir aussieht.

Gruß Oli.

MegaSunny
01.02.07, 15:52
Normalerweise ist es nicht notwendig, einen Drucker neu anzulegen, weil Dir GIMP alle im System bekannten Drucker anbieten sollte.
Du meinst also in dem Auswahlfeld ganz oben "Drucker-Name:" sollte mein Drucker zum auswählen schon drin stehen. Das tut er aber nicht. Da finde ich nur den Eintrag "Datei" und sonst nichts (außer die die ich selber angelegt habe alle mit * davor). Wird ja auch von Turboprint so vorgeschlagen -> Gimp und Turboprint (http://www.turboprint.de/manual/turboprint-7.html#ss7.3)
Wähle ich im "Drucker Einstellungen" Menü (nach klick auf "Drucker-Setup...") meinen RX500 und nicht PostScript Level 2 dann kann ich zwar noch in die Kommandozeile was rein schreiben aber keine PPD-Datei mehr angeben, das Feld ist dann grau hinterlegt. Werd mal einen Screenshot machen wenn ich wieder an meinem Rechner sitze.

MegaSunny
01.02.07, 22:22
Hier mal der Screenshot. Sieht fast so aus wie bei dir, wenn nur die Sache mit dem * nicht wäre.

oli993
02.02.07, 07:56
Hmm, ziemlich mysteriös... was sagt denn ein
lpstat -a -p -d -v auf der Konsole?

MegaSunny
02.02.07, 16:46
Hmm, ziemlich mysteriös... was sagt denn ein
lpstat -a -p -d -v auf der Konsole?
Die sagt:

EpsonDrucker akzeptiert Anfragen seit Mo 29 Jan 2007 22:14:07 CET
Fotodrucker akzeptiert Anfragen seit Fr 02 Feb 2007 04:31:46 CET
Gutenprint akzeptiert Anfragen seit Di 30 Jan 2007 00:26:53 CET
Gutenprint_USB_Printer_1 akzeptiert Anfragen seit Mi 31 Jan 2007 01:50:11 CET
Drucker EpsonDrucker ist frei. freigegeben seit Mo 29 Jan 2007 22:14:07 CET
Drucker Fotodrucker ist frei. freigegeben seit Fr 02 Feb 2007 04:31:46 CET
Drucker Gutenprint ist frei. freigegeben seit Di 30 Jan 2007 00:26:53 CET
Drucker Gutenprint_USB_Printer_1 ist frei. freigegeben seit Mi 31 Jan 2007 01:50:11 CET
System Standardziel: Fotodrucker
Gerät für EpsonDrucker: usb://EPSON/Stylus%20Photo%20RX500
Gerät für Fotodrucker: usb://EPSON/Stylus%20Photo%20RX500
Gerät für Gutenprint: usb://EPSON/Stylus%20Photo%20RX500
Gerät für Gutenprint_USB_Printer_1: epson:/dev/usb/lp0und jetzt?

oli993
02.02.07, 19:43
Dann bin ich mit meinem Latein fast am Ende.

Letzter Versuch: starte mal GIMP, nachdem Du das Verzeichnis /home/<benutzername>/.gimp-2.2 umbenannt hast. Das Programm startet dann mit Standardeinstellungen und liest möglicherweise die Druckerliste neu ein.

MegaSunny
02.02.07, 21:46
Letzter Versuch: starte mal GIMP, nachdem Du das Verzeichnis /home/<benutzername>/.gimp-2.2 umbenannt hast. Das Programm startet dann mit Standardeinstellungen und liest möglicherweise die Druckerliste neu ein.
Hallo oli,

es geht! Bis jetzt jedefalls. Also ich habe nicht nur das gimp Verzeichnis gelöscht sondern auch gleich alle Drucker mit. Dann habe ich meinen Drucker über Yast neu einrichten lassen (hab den Spooler Fotodrucker genannt) und hab mir dann den Druckbefehl angesehen mit dem die Testseite gedruckt wird:

lpr -PFotodrucker .....Danach habe ich Gimp gestartet. Nach dem Einrichten habe ich wieder meinen Drucker eingerichtet (siehe Anhang). Eingelesen wird der aber nicht selbstständig. Also habe ich mit "Neuer Drucker..." einen Fotodrucker angelegt der bei "Drucker-Name:" Wieder mit *Fotodrucker angezeigt wird. Dann habe ich bei "Drucker-Setup..." den Drucker dann eingerichtet und hab zuerst den obigen Befehl eingegeben - er druckt - und dann den anderen - er druckt auch - Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist das CUPS bei den Aufträgen, egal welche Auflösung ich gewählt habe, immer die selbe Größe der Auftragsdatei angezeigt hat. Könntest du mal überprüfen ob das normal ist. Werde das auf jeden Fall auch weiter im Auge behalten.

Ich danke dir für deine Hilfe

Dirk.M
02.02.07, 22:58
Hallo Megasunny,

auch wenn hier jetzt OT, aber das Bild bei deinen Screenshots ist doch eine Ultraschallaufname von einem zukünftigen Baby. Falls es deines ist, dann herzlichen Glückwunsch.

Gruß Dirk

oli993
04.02.07, 09:35
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist das CUPS bei den Aufträgen, egal welche Auflösung ich gewählt habe, immer die selbe Größe der Auftragsdatei angezeigt hat. Könntest du mal überprüfen ob das normal ist. Werde das auf jeden Fall auch weiter im Auge behalten.

Das kann ich Dir im Moment nicht sagen, so oft drucke ich nicht über GIMP. Aber wenn das Drucken jetzt läuft, was solls? ;)
Einen Unterschied zwischen niedrigster und höchster Auflösung sollte aber auf jeden Fall zu sehen sein.