PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groupware Server im Hintergrund



Nightangel
30.01.07, 20:34
Hallo,

ich habe mich hier durch die verschiedenen Threads gewühlt, aber leider nichts finden können was mir meine Fragen beantwortet.

Ich habe daheim einen Rechner stehen welchen ich als Arbeitsrechner verwende. Desweiteren benutze ich wenn ich unterwegs bin mein Notebook.

Wenn ich nun Termine oder ähnliches in meinem Notebook eintrage habe ich das Problem das diese logischerweise nicht auf meinem normalen Rechner sind. Deswegen wollte ich mir nun einen Groupware - Server aufsetzen, über den ich quasi beider Rechner synchron halten kann. Dort sollen zentral alle Kontakte, Termine und emails verwaltet werden, bzw. mein Notebook soll sich damit synchronisieren und neue Termine eintragen etc.

Nun habe ich keinen extra Rechner für diesen Server und würde diesen deshalb gerne im "Hintergrund" bei meinem Arbeitsplatz laufen lassen. Dies setzt natürlich vorraus das der Server wenig Resourcen benötigt.
Die verschiedenen Server die ich mir angesehen habe wie z.B. Open Exchange scheinen mir allerding für meine bescheidenen Zwecke ein wenig zu gross zu sein.

Nun hoffe ich das mir hier jemand einen Server, der für meine Zwecke geeignet ist, nennen kann. Er sollte klein, schlank und mit den Grundfunktionen email, Kalender, Kontakte, Terminplaner ausgestattet sein.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruss

artspin
30.01.07, 21:24
Der hierfür empfehlenswerteste Server wäre Apache. Als Web-Applikation installierst du dann eine PHP-basierte Groupware-Lösung. Beispielsweise eGroupware, PHPGroupware, OpenGroupware, PHProject usw.
Gibt es wie Sand am Meer. Schau dir einfach mal die Funktionalitäten und das Handling verschiedener an.

Edit: Von den meisten Projekten wird auch ein Demo-Bereich eingeboten.

Nightangel
30.01.07, 21:38
Hey,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Weist du auch wie es mit den Resourcen aussieht. Wieviel ein Apache Webserver braucht etc.
Meine Rechner ist ein AMD Athlon mit 3 GHz, 1 Gigabyte RAM, 80 Gigabyte Festplatte und einer Nvidia 6600.

Reicht das dann Problemlos aus um eine normales Arbeiten zu ermöglichen, oder sollte etwas nachgerüstet werden?

Gruss

atomical
30.01.07, 22:17
Meine Rechner ist ein AMD Athlon mit 3 GHz, 1 Gigabyte RAM, 80 Gigabyte Festplatte und einer Nvidia 6600.

Das ist ausreichend ;)


Hast du "unterwegs" die Möglichkeit, online zu gehen?

... wenn nicht, müsstest du natürlich auch noch aufpassen, das sich das Programm, was du auf dem Notebook zur Terminverwaltung einsetzt, auch ohne größere Umstände mit eGroupware / PHP-Groupware / usw. synchronisieren lässt.

Nightangel
30.01.07, 22:22
Nun, ich benutze auf beiden Rechnern im Moment Suse 10.1 mit KDE und Kontakt. Denke nicht das es damit Probleme geben sollte.

Vielen Danke für die schnellen Antworten :-)

Nightangel
31.01.07, 12:17
So, ich habe nun ein wenig rumgesucht und mich für den Kolab entschieden.
Habe auch schon einiges an HowTos und ähnliches gefunden, denke also nicht das ich da groß Probleme bekomme.

Gibt es da irgendetwas ganz wichtiges das ich beachten sollte??

tschloss
31.01.07, 12:42
Wenn du online-Zugriff hast, ist ein Web-System natürlich gut.
Aber für eine Online/Offline Mimik läuft es vor allem im Bereich "e-Mails" problemlos mit Opensource.
Termine und Kontakte: naja, da finde ich die kommerziellen Lösungen wie Exchange/Outlook und Lotus Notes um Klassen besser. Auch die Unterstützung von PDAs ist dort besser.
*duck*
Aber vielleicht hat sich das Rad ja weitergedreht - ich freue mich auf Belehrungen!

Im nächsten c´t soll glaube ich eine entsprechende Übersicht enthalten sein!

Nightangel
31.01.07, 13:46
Was meinst du mit Onlinezugriff??

Das ich von ausserhalb auf meine emails daheim zugreifen kann??

So war das eigentlich nicht geplant, vielmehr sollte mir der Groupware Server meine mails von gmx etc abholen, und ich habe den Server als zentrales Postfach, über den mein Desktop und mein Notebook auf dem gleichen Stand bleiben.
Und so soll das dann auch bei dem Kalender und dem Adressbuch funktionieren.
Das bedeutet das eigentlich mein Client emails, Adressen und Termine von den Lokalen Ordnern in den Server schreiben können soll, bzw. unbekannte emails, Adressen und Termine vom Server in den lokalen schreibt.
Es soll in beide Richtungen funktionieren.

Onlinezugriff würde dann ja über dyndns oder so funtkionieren, aber da kümmere ich mich drum, wenn es mal daheim im Netz funktioniert :-)

PDA interessiert mich (noch) nicht, da ich noch keinen habe, und wenn ich mir jemals einen zulegen sollte, dann werde ich eh erst mal sehen wofür ich den brauche und was er können muss ^^

Habe ich mich da undeutlich ausgedrückt, oder habe ich jetzt dich missverstanden??? *confused*

tschloss
31.01.07, 14:01
Was meinst du mit Onlinezugriff??

Das ich von ausserhalb auf meine emails daheim zugreifen kann??
Onlinezugriff würde dann ja über dyndns oder so funtkionieren, aber da kümmere ich mich drum, wenn es mal daheim im Netz funktioniert :-)

Genau. Solange DU online bist, bräuchtest du dich um sync ond online/offline nicht zu kümmern. Ist aber fast nie möglich.



So war das eigentlich nicht geplant, vielmehr sollte mir der Groupware Server meine mails von gmx etc abholen, und ich habe den Server als zentrales Postfach, über den mein Desktop und mein Notebook auf dem gleichen Stand bleiben.
Und so soll das dann auch bei dem Kalender und dem Adressbuch funktionieren.
Das bedeutet das eigentlich mein Client emails, Adressen und Termine von den Lokalen Ordnern in den Server schreiben können soll, bzw. unbekannte emails, Adressen und Termine vom Server in den lokalen schreibt.
Es soll in beide Richtungen funktionieren.


Genau. Wie gesagt, ist das für Mails kein Problem. Die Mails liegen auf einem führenden Server, der seine Mails von außen per fetchmail zugeworfen bekommt.

Ein schlauer Mailclient, wie KMail, Mulberry oder Thunderbird beherrscht "Offline IMAP", das heisst du kannst deine Mails im LAN "online" lesen oder als Kopie mit dem Notebook "offline" mitnehmen. Alles Standard.

Nur für die beiden Informationsarten Kontakte und Termine wird es schon sehr viel dünner. Ich kenne hier keine offene, allgemein unterstützte Parallele zu IMAP für Mails. Aber wie gesagt, würde ich mich freuen, wenn ich hier (inwzischen) falsch liege.

Nightangel
31.01.07, 14:07
Nun, wenn ich das bei Kolab richtig verstanden habe kann ich da meine Kontakte und Termine ebenfalls "lokal" speichern, aber so genau habe ich mich da noch nicht eingelesen, werde ich aber mal machen.

Das dumme ist nur das noch 22 Tage in Trondheim rumhänge (seit einem halben Jahr nur Notebook, deswegen kam ich auch auf die Idee) bevor ich ernsthaft was ausprobieren kann.

Aber ich melde mich wenn ich was dazu sagen kann.

Gruss

Nightangel
01.02.07, 13:09
So, nach langem hin und her, und ewiger Quellensuche habe ich es hinbekommen, mein Apache und mein Kolab server laufen (habe es jetzt zum ausprobieren doch auf mein Notebook geschmissen)

Nur... irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt...
... ich habe keine Ahnung wie ich meinen Server nun ansprechen kann.

Wenn ich im Browser auf 127.0.0.1 gehe bekomme ich zwar ein "Zugriff verweigert" von meinem Apache zurück, aber wie komme ich an meinen Kolab ran??

Ich habe sowas noch nie gemacht, und alles was ich an Anleitungen finde fängt mit diesem wizard an, aber ich wüsste ja noch nicht einmal die Adresse dich ich da angeben muss für meinen Server.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben :-)

EDIT: Ich habe bis jetzt nur die rpms installiert und als superuser mit rckolab start das ganze gestartet...

EDIT: Ich habe was gefunden :-)

choener
01.02.07, 16:02
Nur für die beiden Informationsarten Kontakte und Termine wird es schon sehr viel dünner. Ich kenne hier keine offene, allgemein unterstützte Parallele zu IMAP für Mails. Aber wie gesagt, würde ich mich freuen, wenn ich hier (inwzischen) falsch liege.
Sicher gibt es da was: IMAP ^^
Kontact kann Termine und Kontakte als Emails ablegen und nutzt dImap für Synchronisation und offline-lesen und all sowas. ;-)

tschloss
01.02.07, 20:51
Sicher gibt es da was: IMAP ^^
Kontact kann Termine und Kontakte als Emails ablegen und nutzt dImap für Synchronisation und offline-lesen und all sowas. ;-)

Jaja. Ich sagte auch "allgemein unterstützte" Protokolle.