PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für ein älteres Notebook?



Saitenreiter
30.01.07, 11:18
Hi, ich suche ein Linux für mein Medion MD 9580-F Notebook. Gibt es da was, was man empfehlen kann? Wenn ja, wo? Und wie sieht es mit den Treibern aus? Wenn es z.B keine Treiber für Sound und WLan gibt, kann ich die Sache ja gleich vergessen..

Hier mal ein paar Details zum Notebook:

Intel Pentium III 1000Mhz
256 MB RAM
ATI Rage Mobility Grafikkarte 8MB
2x PCMCIA
56k Modem
Lan 10/100Mbit
TV-Out
56k Modem

Die genau Beschreibung der Komponenten hab ich gerade nicht.

Bye:cool:

corresponder
30.01.07, 11:20
hi,

die suchfunktion hätte dir geholfen.
auf dem gerät kannst du jede distribution installieren, ist grad wurscht.


gruss

c.

Domi2005
30.01.07, 11:48
Ja,
der Rechner is locker schnell genug für jede Distribution, ich würde dir für den Anfang aber SuSE oder Ubuntu empfehlen.
Wobei ich persönlich UBuntu um einiges besser finde.


Gruß
Domi

Ede
30.01.07, 13:50
Suse 10.2 würde ich grad nicht empfehlen.
Systemvoraussetzungen (http://www.edv-buchversand.de/novell/url.php?cnt=opensuse10_2)
RAM: Mindestens 256 MB, 512 MB empfohlen.

Kenny@Knoppix
30.01.07, 14:47
wie immer gern zitiert DSL linux

HirschHeisseIch
30.01.07, 15:04
wie immer gern zitiert DSL linux

Sorry, aber auf der Hardware brauchts nun wirklich kein DSL... Selbst das von Ede genannte SUSE 10.2 sollte laufen. Ich find auch die Angaben von 256MB RAM etwas übertrieben. Könnte mir höchstens vorstellen, dass der grafische Installer das braucht.

Debian (Woody) hatte ich z.B. schon auf nem P1 100 mit 12MB RAM am laufen. ;)

Kenny@Knoppix
30.01.07, 15:57
Sorry, aber auf der Hardware brauchts nun wirklich kein DSL... Selbst das von Ede genannte SUSE 10.2 sollte laufen. Ich find auch die Angaben von 256MB RAM etwas übertrieben. Könnte mir höchstens vorstellen, dass der grafische Installer das braucht.

Debian (Woody) hatte ich z.B. schon auf nem P1 100 mit 12MB RAM am laufen. ;)

ja klar, aber er braucht ja wenn er nur die konsole benutzen will keinen sound (ich gehe daher davon aus das er auch eine grafische oberfläche benutzen will und da sieht es bei suse naja knapp aus!):o

Ede
30.01.07, 16:44
Meine Empfehlung: DSL (http://www.damnsmalllinux.org) und IceWM (http://www.icewm.org)

Jaus
01.02.07, 18:31
gentoo sollte es auch tun, wenn du ein bisschen Ahnung hast... Ich hatte mal gentoo auf einem Notebook mit P3 1GHz und 256MB RAM laufen... Lief eigentlich ganz gut... WM war damals eine gemoddete fluxbox

ThE_FiSh
01.02.07, 19:30
hi, ich hab noch nen "laptop" mit 512 mb festplattenspiecher gefunden ... welche destri kann ich da noch nehmen - ich tendiere ja zu mulinux oder DSL
aber da das ding kein cdrom laufwerk hat .... naja bräuchte ich nen haufen disketten für DSL :D

das ding hat nur nen com-port und nen seriell port ...

kreol
01.02.07, 19:35
BasicLinux (http://www.volny.cz/basiclinux/) kommt mit zwei Disketten aus.


Kreol

stefan.becker
01.02.07, 19:58
gentoo sollte es auch tun, wenn du ein bisschen Ahnung hast... Ich hatte mal gentoo auf einem Notebook mit P3 1GHz und 256MB RAM laufen... Lief eigentlich ganz gut... WM war damals eine gemoddete fluxbox

Und nach 2 Jahren kompilieren hast du dann ein super schnelles Notebook :)

Jaus
02.02.07, 19:08
Und nach 2 Jahren kompilieren hast du dann ein super schnelles Notebook :)
Für Kompilieren sollte er natürlich einen zweiten Rechner benutzen, den er bestimmt ebenfalls hat :)

HirschHeisseIch
02.02.07, 23:45
Freuen sich doch immer alle (Gentoo-User), dass Gentoo so Aktuell ist. Was neu ist, muss eben auch neu kompiliert werden. Ich glaub, das hin-und-her-Schieben würde mich auf Dauer nerven... ;)

stefan.becker
03.02.07, 00:13
Gentoo mag in Ordnung sein. Aber für ne alte Schröddelkiste ist es definitiv der falsche Tipp. Und für Einsteiger schon sowieso. So was kann man doch keinem empfehlen, der noch nicht mal weiss, was kompilieren bedeutet.

Soliduz
06.02.07, 14:46
ich hab hier grad n notebook rumstehen mit 333 MHz und 128MB Ram und darauf läuft debian mit dem Desktopmanager XFCE.
Das schöne an XFCE ist, das es nicht viel speicher braucht und trotzdem gut aussieht und super funktioniert.
Es kann eingestellt werden wie zB gnome.
Oder du versuchst Ubuntu, was ich auf meinem Hauptlaptop laufen habe, dieser allerdings hat auch nen Sempron 3300+ 1GB Ram und ne 100GB HDD, ist also kein vergleich, aber debian sollte super laufen!

MfG
SoliduZ