PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerauthentifikation.



dor557
30.01.07, 09:45
Hallo zusammen.

Habe ein SEHR schweres problem :

Kann mich nicht mehr bei meinem Rechner anmelden.

Habe ein system update gemacht und nu stehe ich da.

Alles bootet korrekt. Aber wenn ich mich dann mit dem root benutzer anmelden möchte bekomme ich folgende Meldung :

Benutzer bei zu grunde Liegendem Authentifikationsmodul nicht bekannt.

Wenn ich einen benutzernamen nehme der vorher ging dann bekomme ich diese meldung.

Wenn ich ein falsches Passwort eintrage dann meldet der auch Login incorrect.

Nun meine Frage :
Wo liegt der Fehler oder das Problem ???

Ich habe nichts an der Configuration geändert. Lediglich wurde ein neuer Kernel installiert. und einige Pakete von SuSE 10.1 auf SuSE 10.2 .

Kann mit einem Rettungssystem auf alle dateien zugreifen um evtl. configurationen zu ändern. Aber wenn ich nicht weiss was ich machen muss hilft mir das logischerweise nichts.

Ich muss solange beim Nachbarn an den rechner um hier was zu schreiben also Freue mich über jede Hilfe !!!

Gruss Sascha

marce
30.01.07, 10:00
Du hast das System von 10.1 auf 10.2 geupdatet oder nur Pakete von 10.2 eingespielt?

Willst Du dich an der Konsole oder in der grafischen Oberfläche als root anmelden? Tut es denn mit einem anderen Benutzer?

Ansonsten - schau dir mal die /etc/passwd und die /etc/shadow an.

MiGo
30.01.07, 10:01
Nun meine Frage :
Wo liegt der Fehler oder das Problem ???
Gibts Logfiles (/var/log/syslog)? Iirc schreibt Suse das Ganze auch auf eine Konsole (Strg-Alt-F10), vielleicht ist da was zu finden.

dor557
30.01.07, 11:26
Also es ist egal ob ich mich als normaler user oder als root anmelden möchte.

bei einem anderen benutzer bekomme ich eine andere meldung.

Ich werde mir mal die /etc/shadow genauer anschauen und dann evtl einen fehler finden... Hoffe ich...

Ich dachte es wäre villeicht etwas wie ein Fehler in ein einstellung in der ein anderes protokoll oder anderes Programm benutzt wird.

Ich kann mich nicht unter X anmelden da der Grafiktreiber (NVIDIA) ja erst neu installiert werden muss somit habe ich das Problem beim Consolen login...

Ich werde mal schauen ob ich da was finde.

Ich habe ein update gemacht von 10.1 auf 10.2 . Also nicht nur die Pakete sondern ein Komplettes update !

Per Web.

Also hoffe ich komme weiter. Falls jemand noch eine andere Idee hat. Bin Ganz Auge.. .:)

Gruss Sascha

dor557
30.01.07, 12:11
/etc/shadow ergab :

Benutzereinträge ohne ende !!!!

Gruss Sascha

marce
30.01.07, 12:13
ach ne?

... jetzt müsste man evtl. nur nach den richtigen suchen, die passend abändern (evtl. in Verbindung mit der /etc/passwd) - und dann sicherheitshalber noch mal nachschauen, ob auch die richtige Authentifizierungsmethode benutzt wird (/etc/pam.d und ähnliches...)

kreol
30.01.07, 12:25
Du kannst auch die SuSE 10.2 von CD im Rettungssystem booten. Afaik bist Du dort bereits als root angemeldet und könntest mit passwd ein neues root-pw vergeben. Und hast Du schonmal die Systemreparatur versucht?

Oder Du bootest von HD mit dem Parameter "init=/bin/bash". Dann hast Du ein virt. Terminal als root und kannst dort versuchen, mit passwd ein neues root-pw zu vergeben. Vorsicht: Dort hast Du vermutlich amerikanisches Tastaturlayout, also nimm erst ein simples pw, das mit allen layouts funktioniert. Sollte es dann gehen, kannst Du normal booten und das root-pw nochmal mit dem von Dir bevorzugten Tastaturlayout ändern.

Zumindest kannst Du nach Logs sehen und ggf. die Anmeldemethode ändern. Stichwort hat marce ja schon genannt.


Kreol

dor557
30.01.07, 14:49
Problem ist behoben.

Zum einen habe keine CD runtergeladen sondern eine installation per Web gemacht.

Nun geht meine Fritz DSL karte nicht mehr. Der alte Capi treiber aus der 10.1er version ging noch ich denke das liegt an dem Neuen Kernel. und für den kernel 2.6.18.2 gibt es noch keinen treiber oder nichts was funktioniert.

Das Problem lag daran das die neu erstellten dateien beim update auf kerbados zugreifen wollten und der ist nicht eingerichtet !!

Das war alles.. ich denke ich sollte bei gelegenheit mal den Kerbados server einrichten !!!

Danek für die Hilfe. Der hinweis von /etc/pam.d hat den entscheidenden hinweis gebracht :)

drcux
30.01.07, 14:53
Nun geht meine Fritz DSL karte nicht mehr.



http://opensuse.fltronic.de/SUSE10_2.htm

dor557
30.01.07, 15:10
Danke auch das geht nur wieder :) Danke an alle Helfer...

gruss Sascha