PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Sonderzeichen mehr nach Xgl-Installation



seb1982
29.01.07, 16:58
Hallo allerseits!

Ich habe endlich Xgl und Beryl ans Laufen gebracht, aber jetzt ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige:

(OS: Ubuntu 6.10)

Ich habe eine US-Tastatur, mit der ich so gut wie alle Sonderzeichen schreiben kann. Jedenfalls normalerweise! Denn dafür benötige ich im Regelfall die rechte ATL-Taste sowie einen Buchstaben. Das "ß" z.B. schreibe ich mit ALT(rechts) + S. Jetzt funktionieren aber plötzlich überhaupt keine Kombinationen mehr!!!!! :(

Woran könnte das liegen? An Beryl???

Ich habe folgende Einstellungen unter System>Einstellungen>Tastatur gemacht (und das mindestens 10 Mal):

- Tastaturmodell: Generic 105-key (Intl) PC
- Gewählte Belegungen: U.S. English Alternative international (former us_intl) [bei "U.S. English International (with dead keys)" besteht aber das gleiche Problem]
- Belegungseinstellungen:
* Adding the EuroSign to certain keys: Add the EuroSign to 5 key.
* Third level choosers: Press Right Alt key to choose 3rd level.

Ich habe das Gefühl, dass meine Einstellungen den Computer recht wenig interessieren. Auch wenn ich z.B. auf "Deutsch" stelle, passiert nix.

Merkwürdig ist auch, dass ich meine xorg.conf nie geändert habe. Hier ein Auszug:



Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "us"
Option "XkbVariant" "intl"
Option "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection


Kennt sich da jemand mit aus?

Danke vielmals!

Euer Seb

seb1982
05.02.07, 16:20
Und Problem gelöst!

EInfach bei "System > Einstellungen > Sitzungen > Startprogramme" eine Zeile in den Autostart hinzufügen:


xmodmap /usr/share/xmodmap/xmodmap.us-intl

Für das deutsche Tastaturlayout wäre die Zeile entsprechend:


xmodmap /usr/share/xmodmap/xmodmap.de

Schaut einfach mal in den Ordner /usr/share/xmodmap/ und ihr findet einen Haufen Dateien, garantiert auch mit eurem Layout!!!

So long

Seb