PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drücken über USR 5461 (WLAN) via CUPS mit TurboPrint



six
29.01.07, 16:40
Hallo,

ich benutze einen U.S. Robotics WLAN Router "USR 5461" mit integriertem Printserver. Laut Anleitung (http://www.usr.com/support/doc-popup-template.asp?url=5461/5461-files/printer_installation_linux/index.html) sollte das Drucken unter Linux funktionieren. Unter Windows funktioniert der Druck ohne Probleme. Zum Einsatz kommt der Drucker Canon Pixma 5000 in Verbindung mit CUPS 1.2.7-3.3 und dem TurboPrint Treiber 1.95-1.

Im Forum habe ich gefunden, dass "baltasar" in seinem thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=220800) das gleiche Problem hatte, es jedoch mit einem Firmware update behoben hat.

Auch ein Firmwareupdate hat keinen Erfolg. Es ist die aktuellste Version der Firmware 3.93.35.0.8 (Oct 25 2006) installiert.

Sobald ich einen Druckauftrag an den Drucker übermitteln will, bekomme ich nach dem Verarbeiten des Druckauftrages die Aussage "Connected to 192.168.2.1..."; der Druckerstatus ist "verarbeitend, Aufträge akzeptieren, publiziert" und der Auftragsstatus ist "verarbeitet seit...".

Habt Ihr vielleicht eine Idee, warum es nicht funktioniert?
Muss ich etwas spezielles installiert haben, damit die Druckerschnittstelle (http) betrieben werden kann?
Kann es Probleme mit dem TurboPrint Treiber geben?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße six

six
19.02.07, 13:12
Es gibt einen Bur Report auf der Seite von Novell (https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=217215).
Es heißt, dass dieser Router nur unter CUPS 1.1 läuft, weil in der alten Verion noch zwei bugs in Verbindung mit dem IPP Protokoll griffen, die das drucken ermöglichten.

Diese bugs sind natürlich in Version 1.2 behoben worden und nun kann nicht mehr gedruckt werden. Anscheinend verwendet USR eine Abart des IPP Protokolls welches auch nicht den Standardport benutzt.

Einfach mal wieder richtig klasse gelaufen.
Entweder auf Version 1.1.x "downgraden" und damit leben, dass wahrscheinlich einige Sachen (Assistenten, APIs oder was weiß ich) nicht in Verbindung mit der alten CUPS Version laufen, oder nicht drucken.

USR ich bedanke mich.
Aber wie heißt es so schön im "Neu-"Deutsch?

Dabei ist alles.

Grüße
six

oli993
19.02.07, 13:17
Du hast noch weitere Optionen:

- vernünftigen Router kaufen, der Standards unterstützt.
- CUPS eigenhändig patchen, selbst ist der Mann.

six
19.02.07, 13:35
Du hast noch weitere Optionen:

- vernünftigen Router kaufen, der Standards unterstützt.
- CUPS eigenhändig patchen, selbst ist der Mann.

Danke für deine Ratschläge.
Jedoch ist es nicht immer (im Voraus) ersichtlich, dass die Funktion eines Gerätes nur auf der Grundlage möglich ist weil das Stück Software, welches mit diesem besagtem Gerät kommuniziert, einen Fehler integriert hat.

Nicht jeder ist ein crack der sich mal eben den Fehler wieder einbauen kann damit der Drucker läuft.

Jedoch ist alles mal wieder eine Frage der weltumgreifenden Macht der Mächte: Das Wissen.

Hätte ich nicht diese Unwissenheit die ich jetzt habe, hätte ich theoretisch CUPS durchschauen, den bug finden und fixen könne. Darüber hinaus einen Patch erstellen können damit der Printserver auch mit der aktuellsten Version von CUPS läuft.

Leider bin ich in diesem Gebiet weiterhin unwissend und konnte nicht jede Eventualitäten abschätzen und habe laut Volksmund "Schrott" gekauft.

oli993
19.02.07, 13:45
Leider bin ich in diesem Gebiet weiterhin unwissend und konnte nicht jede Eventualitäten abschätzen und habe laut Volksmund "Schrott" gekauft.

Das mit dem Patchen von CUPS war auch nicht ganz ernst gemeint...

Zu dem anderen Punkt: ich denke, fast jeder hat schon mal "Schrott" gekauft, das läßt sich kaum vermeiden. Teile aber der entsprechenden Firma deine Erfahrungen mit - die sollen ruhig wissen, daß du beim nächsten Mal bei der Konkurrenz kaufst.

six
19.02.07, 13:49
Ja, leider. "Schrott" kaufen ist leider notwendig um Erfahrungen zu sammeln.
Eigentlich ist der Router super und funktioniert klasse. Aber das war's.

Du hast recht. Ich sollte... nein ich werde USR auf das Problem ansprechen - auch wenn es schon andere gemacht haben und die Antwort war: Wir unterstützen kein Linux.
Wenn es keine Lösung von denen, wie z.B. eine überarbeitete Firmware in naher Zukunft, wandert dieses Unternehmen auf meine imaginäre Schwarze-Liste.

barny
21.02.07, 19:37
Hi
bring das teil zurueck wo du es gekauft hast.

six
21.02.07, 23:27
Das Problem ist, der Router ist schon 5 Monate alt.
Ich habe Ihn gekauft weil ich einen Router in London für mein Auslandssemester brauchte. In Deutschland gekauft und in London keinen Drucker gehabt. Habe in der Uni gedruckt.

Wieder zurück gekommen und den Printserver getestet - naja, der Rest steht weiter oben.

Mal sehen, vielleicht verkaufe ich ihn. Ist ja keine Lösung dieser Zustand.

Columbo0815
22.02.07, 08:56
Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Du bist sogar noch innerhalb der 6 Monate (vor Beweislastumkehr). Geh zum Händler und sag, das Ding ist defekt. Eine zugesagte Eigenschaft ist nicht vorhanden, das Drucken mit Linux funktioniert nicht. -> Defekt.

Ein Versuch ist es Wert.

Lights
22.02.07, 11:46
Ich verwende ebenfalls den USR 5461 mit Firmware 3.93.35.0.8 und es funktioniert ganz normal wie unter Windows. Verwende Suse 10.1 mit Cups 1.1.23-40.12 . Ich würde eher auf den Turboprinttreiber tippen oder Cups downgraden denn der Router ist Spitze.

six
22.02.07, 12:17
Ich verwende ebenfalls den USR 5461 mit Firmware 3.93.35.0.8 und es funktioniert ganz normal wie unter Windows. Verwende Suse 10.1 mit Cups 1.1.23-40.12 . Ich würde eher auf den Turboprinttreiber tippen oder Cups downgraden denn der Router ist Spitze.

Danke für deinen Tipp.
Und ja der Router ist spitze - jedoch ist der fade Beigeschmack doch sehr störend. Welcher das ist, wirst du weiter unten Lesen können.

Schön, dass bei dir alles spitze läuft.
Ich bin einfach mal so frei und gebe dir einen Tipp für die Zukunft (Printserverorientiert):

Lese noch einmal meine Zweite Nachricht.
Solange du bei CUPS Version 1.1.x bleibst, funktioniert alles wie gehabt - einfach Toll. Sobald du jedoch eine neue openSUSE Version installierst - und somit CUPS Version 1.2.x daher kommt - wirst du auch nicht mehr drucken können.

Nein, es ist kein openSUSE/CUPS Problem sondern ein Router Problem. Das verwendete IPP Protokoll ist nicht standardisiert; anscheinend irgend eine Abwandlung.

Ein downgrade von CUPS ist unter openSUSE 10.2 nicht möglich, weil dabei nur murks raus kommt. openSUSE 10.2 ist auf CUPS 1.2.x ausgerichtet und macht mit 1.1.x Probleme.

Am besten, du bleibst bei openSUSE 10.1 und dann hast du auch keine Probleme.

@Columbo0815
Ich werde es versuchen den Router wieder zurück zu bringen.

Lights
22.02.07, 12:41
danke six für den hinweis, da ich ebenfalls openSuse 10.2 installieren wollte und mir so einige probleme erspare.

six
22.02.07, 12:47
danke six für den hinweis, da ich ebenfalls openSuse 10.2 installieren wollte und mir so einige probleme erspare.

Jedoch ist dies keine Dauerlösung nicht mit der Entwicklung mit zu gehen.
Irgendwann musst du auch eine aktuelle Linux Distribution installieren und dann kommst du an CUPS 1.2.x nicht vorbei.

Ich glaube nicht, dass USR einen Schritt in vernünftige Firmware geht - Pech!