PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP gesteuert mit webinterface?



hoppeldino
29.01.07, 15:48
hallihallo,

ich wollt mal nachfragen welchen ftp daemon ihr empfehlen würdet, wenn ich den Server mit Hilfe eines Webinterfaces steuern möchte, d.h. user adden+verwalten, rechte geben, Verzeichnisse für User festlegen, all solche Sachen. lieb wär mir auch eine feine statistik, wer was wieviel gesaugt hat etc, aber nicht unbedingt notwendig.

gebt mir mal nen Tip, die Googlesuchen waren alle nicht so befriedigend :(
vielen dank.

MfG Ringo

hoppeldino
30.01.07, 23:35
keiner eine idee? =(

michael.sprick
31.01.07, 01:43
Eine Möglichkeit wäre, pure-ftpd zu nehmen und die User in einer mysql Datenbank zu verwalten. Dann kannst Du mit phpmyadmin neue User anlegen, löschen, etc...

hth, michael

marce
31.01.07, 07:15
Statistiken bekommst Du meist problemlos über das Logfile und z.B. Analog.

Webinterface - gibt's für div. FTP-Server. Kommt allerdings auch immer drauf an, wie das denn laufen soll - sollen die ftp-Benutzer auch Systemuser sein oder soll das komplett virtuell laufen?

Ein allgemeiner "Rundumschlag" in die Richtung "grafische Systemverwaltung" wäre webmin - die "Spezialtools" finden sich meist auf der Projekthomepage des jeweiligen FTP-Servers oder über Google...

Wobei immer die Frage sich stellt, ob der Aufwand, ein solches Tool zu installieren nicht höher ist, wie wenn man die notwendigen Befehle manuell absetzt... - kommt aber drauf an, ob Du nun einen FTP-Server mit 5 oder 50000 Usern verwalten willst...

Ansonsten - schau auch mal in Richtung LDAP...

hoppeldino
31.01.07, 10:31
Eine Möglichkeit wäre, pure-ftpd zu nehmen und die User in einer mysql Datenbank zu verwalten. Dann kannst Du mit phpmyadmin neue User anlegen, löschen, etc...

hth, michael

vielen Dank, das werd ich mal austesten.



Statistiken bekommst Du meist problemlos über das Logfile und z.B. Analog.

Webinterface - gibt's für div. FTP-Server. Kommt allerdings auch immer drauf an, wie das denn laufen soll - sollen die ftp-Benutzer auch Systemuser sein oder soll das komplett virtuell laufen?

Ein allgemeiner "Rundumschlag" in die Richtung "grafische Systemverwaltung" wäre webmin - die "Spezialtools" finden sich meist auf der Projekthomepage des jeweiligen FTP-Servers oder über Google...

Wobei immer die Frage sich stellt, ob der Aufwand, ein solches Tool zu installieren nicht höher ist, wie wenn man die notwendigen Befehle manuell absetzt... - kommt aber drauf an, ob Du nun einen FTP-Server mit 5 oder 50000 Usern verwalten willst...

Ansonsten - schau auch mal in Richtung LDAP...

die user sollten virtuelle user sein
naja webmin ist ne idee, aber leider auch nicht die sicherste sache :(
das es sich doch um eher >1000 user handelt und ein "dau" die user anlegen, bearbeiten soll etc wäre das webinterface ne feine sache
nuja werds mal mit der datenbank versuchen und evtl dann selber nen frontend programmieren oder in die richtung
ich halt euch auf dem laufenden...

marce
31.01.07, 10:35
>1000 User? LDAP.

hoppeldino
02.02.07, 11:46
also pure-ftpd mit mysql unterstützung funktioniert einwandfrei
die user sind wunderbar managebar

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-467758.html?sid=2e1dc1d07c13ff147c602784126aaa9d
Beschreibung + Webfrontend alles dabei :)