PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Kernel Hilfe



][Schlumpf][
29.01.07, 08:51
Hi leute, von dem Kernel Kram habe ich leider nicht so viel Ahnung. Laut aussagen meines Support läuft der Kernel auf 250 Hz. Ich möchte diesen nun gerne auf 1000 Hz laufen lassen.

Wie gehe ich da vor ?

Um den Kernel auf 1000 Mhz zu bringen müssen Sie die Kernelsourcen ziehen und dann die config auf 1000 Mhz ändern. Danach müssen Sie Ihren neuen Kernel kompelieren und booten.

Wie und wo ziehe ich die Kernel Sourcen
Was mus dann an der Config geändert werden
Und wie Komeliere ich das ganze dann und Boote ihn. Sorry aber davon habe ich leider echt kaum plan.

Meine Derzeitige Verion ist:


Linux version 2.6.16.21-0.25-smp (geeko@buildhost) (gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)) #1 SMP Tue Sep 19 07:26:15 UTC 2006

marce
29.01.07, 09:02
Sourcen über YAST

... der Rest über Google...

z.B. http://www.google.de/search?q=kernel+%C3%BCbersetzen&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

][Schlumpf][
29.01.07, 11:27
Danke für die Antwort aber damit komme ich leider nicht weiter. Die Sourcen habe ich soweit installiert dann habe ich

/usr/src/linux

make oldconfig
make menuconfig dabei kamen diese fehler



c064:/usr/src/linux # make menuconfig
HOSTCC scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:31:20: error: curses.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:128: error: expected â=â, â,â, â;â, âasmâ or â__attribute__â before âuse_colorsâ
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:129: error: expected â=â, â,â, â;â, âasmâ or â__attribute__â before âuse_shadowâ
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:131: error: expected â=â, â,â, â;â, âasmâ or â__attribute__â before âattributesâ
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:143: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:146: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:147: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:148: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:149: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:151: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:31: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:59: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:95: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c: In function âdialog_checklistâ:
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: error: âWINDOWâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: error: (Each undeclared identifier is reported only once
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: error: for each function it appears in.)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: error: âdialogâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: error: âlistâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: warning: statement with no effect
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:121: warning: implicit declaration of function âendwinâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: warning: implicit declaration of function âfprintfâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: warning: incompatible implicit declaration of built-in function âfprintfâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: error: âstderrâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:140: error: âCOLSâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:141: error: âLINESâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: warning: implicit declaration of function âdraw_shadowâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: error: âstdscrâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:145: warning: implicit declaration of function ânewwinâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: warning: implicit declaration of function âkeypadâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: error: âTRUEâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:148: warning: implicit declaration of function âdraw_boxâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:148: error: âattributesâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:149: warning: implicit declaration of function âwattrsetâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:150: warning: implicit declaration of function âmvwaddchâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:152: warning: implicit declaration of function âwaddchâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:156: warning: implicit declaration of function âprint_titleâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:159: warning: implicit declaration of function âprint_autowrapâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:166: warning: implicit declaration of function âsubwinâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:190: warning: implicit declaration of function âprint_itemâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:194: warning: implicit declaration of function âprint_arrowsâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:197: warning: implicit declaration of function âprint_buttonsâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:199: warning: implicit declaration of function âwnoutrefreshâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:201: warning: implicit declaration of function âdoupdateâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:204: warning: implicit declaration of function âwgetchâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:211: error: âKEY_UPâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:211: error: âKEY_DOWNâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:221: error: âFALSEâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:222: warning: implicit declaration of function âscrollokâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:223: warning: implicit declaration of function âwscrlâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:233: warning: implicit declaration of function âwrefreshâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:283: warning: incompatible implicit declaration of built-in function âfprintfâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:284: warning: implicit declaration of function âdelwinâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:288: error: âKEY_LEFTâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:289: error: âKEY_RIGHTâ undeclared (first use in this function)
make[2]: *** [scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o] Fehler 1
make[1]: *** [menuconfig] Fehler 2
make: *** [menuconfig] Fehler 2


ich bekomme das nicht hin es kann ja nicht so schwer das es von 250Hz auf 1000Hz zu stellen

Toobles
29.01.07, 12:10
Paket "ncurses-devel" oder wie es heißen mag installiert?

][Schlumpf][
29.01.07, 12:24
Ok habe es nach installiert und es geht nun bei make menuconfig habe ich dan bei

Processor type and features
-> Timer frequency
-> 1000 Mhz gestellt

Nun habe ich die oberfläche verlassen und make einggeben. Nach einem Server reboot sollte es dann gehen, denke ich mal

][Schlumpf][
29.01.07, 12:27
hm es tauchen einige fehler auf sind diese von bedeutung ? Ich kann diese leider nicht so schnell sehen da diese zu schnell nach oben verschwinden

Soweit ich es sehe handelt es sich um diverse Driver wie media/video etc

marce
29.01.07, 12:27
[Schlumpf][;1491954']hm es tauchen einige fehler auf sind diese von bedeutung ?
vielleicht...

baumgartner
29.01.07, 12:33
vielleicht...

vielleicht auch nicht...

Hat jemand ne Glaskugel für mich?
</alten Witz auspack>

marce
29.01.07, 12:34
... ansonsten - wenn ich micht recht entsinne, ist nach dem make noch ein bisserl mehr notwendig als nur ein "reboot"...

][Schlumpf][
29.01.07, 12:38
hm werd ich dan sehen, mein support schrieb mit

Um den Kernel auf 1000 Mhz zu bringen müssen Sie die Kernelsourcen ziehen und dann die config auf 1000 Mhz ändern. Danach müssen Sie Ihren neuen Kernel kompelieren und booten.

Entwerder kommt mein Root gleich nach dem Reboot hoch oder nicht. ! ^^ Abwarten

marce
29.01.07, 12:41
na, hochkommen wird er schon - vermutlich nur mit dem alten Kernel...

baumgartner
29.01.07, 12:43
Also wenn du nur ein make machst kommt er sicher hoch...

Schlumpf, wie wäre es, wenn du dir einmal vorher ein Manual über etwas durchliest und dann local mal nen test machst bevor du es auf einem Rootserver machst?

Naja, wenigstens hast dann wieder nen Rootkit-freien Kernel für ein paar Wochen *SCNR*

][Schlumpf][
29.01.07, 12:49
so wie kann ich nun sehen mit wieviel Hz der Kernel im Betrieb ist ?

towo2099
29.01.07, 13:23
[Schlumpf][;1491973']so wie kann ich nun sehen mit wieviel Hz der Kernel im Betrieb ist ?
Na so zum Bleistift:

zgrep HZ /proc/config.gz
Nur hat sich da bei dir nix geändert, da ein make noch keinen neuen Kernel installiert.

baumgartner
29.01.07, 13:38
Hmm, also ne /proc/config.gz gibts hier auf meinem einzigen Linuxsystem das ich in der Arbeit habe nicht. Ist ein Ubuntu 6.06 Server.
In den demsg steht nix über die HZ-Zahl drinnen, und greppen in /proc findet kein Ende... ;)

towo2099
29.01.07, 13:54
Na dann soll er halt ein


grep HZ config-$(uname -r)

machen.

Und BTW, bei mir (Debian SID) gibt es das


towo@Defiant:/$ ls -al /proc | grep conf
-r--r--r-- 1 root root 15590 2007-01-29 14:55 config.gz
towo@Defiant:/$

][Schlumpf][
29.01.07, 14:00
Naja der neue Kernel geht noch nicht, ich werds mal wo anders versuchen. Mal eine ausführliche antwort wie man so was angeht sagt leider keiner was schade ist. Ich selber bin auch supporter in verschiedenen Foren habe viele FAQs geschrieben damit jeder was davon hat.

Es kann in der regel nicht so schwer sein, da ich ja nur von 250 Hz auf 1000Hz wechseln möchte

towo2099
29.01.07, 14:03
Mal eine aisführliche antwort wie man so was angehst sagt leider keinr was schade ist.

Aber sonst gehts Dir gut, oder?

Ich denke mal, Du bist mit Deinem Server etwas überfordert.

baumgartner
29.01.07, 14:06
Das ganze ist auch Watscheneinfach! Wie wäre es wenn du mal "Suse Linux Kernel neu kompilieren" in google reinjagst und dir die ersten paar Ergebnisse zu gemüte führst? Habe das jetzt mit genau dem obigen Suchbegriff gemacht und als ersten Treffer eine wirklich tolle Anleitung gefunden! Soll ich sie dir 1 zu 1 reinkopieren oder kannst du sie selbst suchen?

marce
29.01.07, 14:07
Sourcen über YAST

... der Rest über Google...

z.B. http://www.google.de/search?q=kernel+%C3%BCbersetzen&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

... und auf der Google-Seite findet sich z.B.

http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=7&url=http%3A%2F%2Fwww.linux-user.de%2Fausgabe%2F2004%2F07%2F064-kernel%2Findex.html&ei=PP-9Rb2PAoa--AKo6fmtCA&usg=__AUTvRMtwAfueZJpfh6cSrkj02mM=&sig2=-TXw5t3Ec3dxrZJJzXwt-g

Ok, der ist ein bisserl älter - das Prinzip hat sich aber nicht geändert.

Mit den entsprechenden Begriffen in der Suchfunktion des Forums findest Du auch viele Postings zu dem Thema - ein HowTo ist AFAIK auch schon vorhanden.

Ansonsten - konkrete Fragen können gerne konkret beantwortet werden, aber einfach ein "gebt mir doch bitte das Wunschlos-Sorglos-Paket" wird's so nicht geben.


@Baumgartner: meinst Du den (http://www.thomashertweck.de/kernel26.html) hier? Man, das ist aber echt viel zu lesen. Geht das nicht kürzer und auch auf Englisch?

][Schlumpf][
29.01.07, 14:10
Ich werde mich hierran halten

http://www.newbie-net.de/anleitung_kernelbau_2.6.html#konfiguration

Ist auch leicht zu verstehen. Das ich mit dem Root überfodert bin kann sehr gut sein da ich alles alleine verwalte und ich eine sehr große Coummity habe. Die Kostenlos Diverse sachen Sposnort wie GameServer zum leihen. Hlstats Hosting Webspace Hosting etc. mein Projekt nimmt genug Arbeit in Anspruch.

Aber ich Danke euch erst mal für die Hilfe ihr meint es ja auch nur gut und Hilft wo ihr könnt.

Ich lasse mein System erst mal neu Installieren weil es nicht mehr hochfährt.

Und ich höre schon *euer lachen dazu ^^*

baumgartner
29.01.07, 14:21
Naja, schmunzeln muss ich als BOFH immer wenn ich lese dass ein Server eines anderen nicht mehr funktioniert </Ironie>

Ich finde die Anleitung von newbie-net zu mager, es bietet keinen Cotent darüber was man eigentlich macht. Ich kann dich nur auf meinen Beitrag oben verweisen!

@marce: Ist zwar lang, aber halt für Einsteiger. Die haben meistens schon genug Probs das in ihrer Muttersprache zu verstehen. Willste sie da mit englisch überfordern?

][Schlumpf][
29.01.07, 14:24
Ich werds noch einmal versuchen sonst übrlasse ich es meinem Support halt für 30 Euro auch wenn es leicht zu machen ist. Aus Fehlern lernt man ja. So der Server geht wieder dan werds ich mal erneut versuchen

baumgartner
29.01.07, 14:39
Hast du bei deinem Hoster nicht die Möglichkeit von einem Live-Medium zu booten? Dass Sys kann man ja leicht reparieren...

MiGo
29.01.07, 20:43
Ich werds noch einmal versuchen sonst übrlasse ich es meinem Support halt für 30 Euro auch wenn es leicht zu machen ist. Aus Fehlern lernt man ja. So der Server geht wieder dan werds ich mal erneut versuchen
Naja, du nimmst die laufende Konfiguration (liegt normalerweise unter /boot/config-KERNELNAME), packst die in dein Kernelverzeichnis und benennst sie in ".config" um. Danach ein "make menuconfig", deine Optionen einstellen und danach nach der Anleitung kompilieren und Installieren.

sonst übrlasse ich es meinem Support halt für 30 Euro auch wenn es leicht zu machen ist.
Naja, wenn man das das erste Mal macht, ist es nicht so leicht (wie du ja schon gemerkt hast :))


Aus Fehlern lernt man ja.
Und wenn jeder Fehler 30 Euro kostet, ist die Lernkurve glaube ich recht steil :D

][Schlumpf][
30.01.07, 07:27
Hi, ich bekomme es leider nicht hin mit dem Kernel und den 1000Hz aber eines habe ich wennigstens erfolgrei hinbekommen mein php 5.1.2 nach 5.2 zu uppen. Das mit dem Kernel überlasse ich irgendwann meinem Support das ist mir einfach zu hoch. Auch wenn ich ungern 30 Euro zahlen möchte da es ja eigentlich leicht zu machen ist. Aber erst mal ist es auch nicht so wichtig. Der 1000Hz Kernel soll ja nur meinen GameServern gut kommen die auf dem Root laufen sollen.

Stephanw
30.01.07, 11:25
Einen Kernel zu bauen ist zu deutsch pisseinfach. Man muss es nur wollen. Ich finde, es ist eine Dreistigkeit den Leuten für so einen banalen Mist ihre Zeit zu rauben. Zum Kernel kompilieren gibt es so unglaublich Idiotensichere und Ausführliche Howtos; da muss man sich nicht alles vorkauen lassen.

Im übrigen sollte man nach wie vor die Finger von einem Root-Server lassen, wenn man keine Ahnung vom Betriebssystem hat. Möglicher rechtlicher Konsequenzen ist man sich oft gar nicht bewusst. Du bist jedenfalls nicht der erste "Gamer" der sich so verhält. Installier dir n Windows-Betriebssystem, Battlefield und schieß ein paar Flugzeuge ab...

@towo2099: Es gibt eine Option beim Kompilieren, ob du die Konfig als gzip über das Prozessfilesystem exportieren möchtest. Gerade im Hinblick auf embedded-Devices kann man das natürlich abstellen; so das du diese Möglichkeit nicht immer hast.

Gruß Stephan

MiGo
01.02.07, 23:16
Einen Kernel zu bauen ist zu deutsch pisseinfach. Man muss es nur wollen. Ich finde, es ist eine Dreistigkeit den Leuten für so einen banalen Mist ihre Zeit zu rauben. Zum Kernel kompilieren gibt es so unglaublich Idiotensichere und Ausführliche Howtos; da muss man sich nicht alles vorkauen lassen.
Das wuerde ich so mal nicht unterschreiben - ich erinnere mich noch recht asufuehrlich an meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet.

Bei dem Rest ueber Rootserver und Erfahrung muss ich leider zustimmen.

@][Schlumpf][:
Setz dir erstmal einen lokalen Linuxrechner auf, und spiel damit rum - nichtnur dass du dabei wertvolle Erfahrung sammeln kannst, wenn du dich ausgesperrt hast kostet der keine Zuruecksetzungsgebuehren :)

temir
04.02.07, 21:30
Hm, zu Zeiten von suse 9.0 wusste ich noch, dass man HZ am bootpromt ändern konnte...hier beschrieben (http://de.opensuse.org/SDB:SuSE_Linux_9.0_/_Interaktivit%C3%A4t_ausgleichen). Nach HZ=Bootparameter suchen.
PS: kann sein, dass es mittlererweile nicht mehr geht...