PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omnibook 4150 300mhz 128mb welches Linux?



alo
29.01.07, 08:45
Hallo,
auf dem Laptop habe ich schon Ubuntu 6.10 ausprobiert. Es läuft selbst mit gnome etwas zäh und erkennt zudem die soundkarte nicht.:confused:

Falls jemand den gleichen Laptop hat und ein lauffähiges Linux (soundkarte.....) aufgespielt bekommen hat. Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Wir haben ein paar dieser Laptops für die Schule geschenkt bekommen und ich würde gerne Lernprogramme mit sound nutzen.

Gruß
Alo

PierreS
29.01.07, 09:01
Zunächst: Gibt es die gewünschten Lernprogramme überhaupt für Linux? Ansonsten würde ich eher Windows 98 oder evtl. noch Windows 2000 empfehlen.

Gnome hat recht hohe Hardware-Anforderungen. Wenn ein aktuelles Ubuntu Deine Soundkarte nicht erkennt wird diese scheinbar nicht von ALSA unterstützt. D.h. andere Distributionen würde sie wahrscheinlich auch nicht erkennen.

stefan.becker
29.01.07, 17:36
Bitte Suchfunktion nutzen. Hier gibt es tausende von Threads zum Thema "Linux für Steinzeit-Lappies".

alo
30.01.07, 10:16
Vielen Dank für die Infos,
natürlich habe ich vielfältig gesucht und einige Fragen in der Richtung gefunden, die oft die Antwort "Suchfunktion" benutzen beinhalten.

Mir geht es speziell um die Suche nach jemanden, der das gleiche Notebook hat und Erfahrung mit einem installierten Linux hat.

Es läuft ja auch. Das mit der Soundkarte ist ein eigenes Problem.
Schulsoftware läuft auch auf dem Rechner.

Ich werde jetzt einige "abgespeckte" Linuxvarianten prüfen, irgendwas mit Zenlinux, skolelinux und ubuntu mit nem einfachen Desktopverwaltungsprogramm (halt icht kde und gnome).

Sollte jemand unter omnibook 4150 bis 300 MHZ und "diese" Linuxversion läuft ganz gut etwas finden.. gebt mir nen Tipp. Ich habe dazu nichts gefunden.

Wenn ich ne Lösung habe werde ich mir die Frage beantworten und der nächste mit dem Problem wird seine Freud haben.

Ciao
alo