PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mutt wartet



ichitaka
29.01.07, 02:16
Hallo liebe Leute,
habe ein Debian Sarge und darauf den standard exim4. Exim ist soweit eingerichtet, dass es Mails versenden kann. Der Provider nimmt sie auch ohne zu zögern an und leitet sie weiter, kurz eigentlich habe ich kein Problem :)

Aber einen Schönheitsfehler habe ich schon entdeckt. Wenn ich eine Mail automatisiert aus dem System schicke, beispielsweise über

mutt -s "testmail" meinemail@irgend.wo < /var/log/mylog.log

dann wartet mutt ca. 10 Sekunden, dann wird die Mail erst verarbeitet. Wenn ich mir derweil per

tail -f /var/log/exim4/mainlog

ausgeben lasse, was exim in dieser Zeit tut, so stelle ich fest, dass es wirklich erst nach ablauf dieser paar Sekunden die Mail verarbeitet.

Leider hat ein Test mit dem Befehl "mail" das gleiche Problem ergeben.

Fals nun jemand auf die Idee kommt, das könnte an der Namensauflösung liegen:

Ein Ping an localhost bzw. den eigenen Servernamen ergibt schöne Zeiten von 0.02 ms und ein Ping an den Relayserver des ISP ergibt Zeiten von 21 ms.

Woran kann es noch liegen?

temir
29.01.07, 14:36
Den Punkt (<.) vergessen?


mutt -s "testmail" meinemail@irgend.wo -i /var/log/mylog.log <.

PS: -i = include, -a = attach

ichitaka
29.01.07, 15:36
ne,
klappt auch so.

das Phänomen, mit ca. 10 sec warten kommt auch, wenn ich z.B.

mailq

angebe. Dabei ist die Queue ja absolut leer.

maikthiel
29.01.07, 15:45
Exim machte bei uns einen IDENT-Call (RFC 1413) auf den Client und fuhr erst nach Antwort oder Timeout fort.

Da so gut wie kein Client einen identd laufen hatte, hing die Mail erstmal 10 Sekunden. Abhilfe brachte der Eintrag im globalen Teil der "exim4.conf" zum Deaktivieren der IDENT-Calls:


rfc1413_hosts = *
rfc1413_query_timeout = 0


Probiers mal aus, bei uns läuft es seitdem ohne Verzögerung.

Ciao sagt Maik

ichitaka
29.01.07, 21:04
Exim machte bei uns einen IDENT-Call (RFC 1413) auf den Client und fuhr erst nach Antwort oder Timeout fort.

Da so gut wie kein Client einen identd laufen hatte, hing die Mail erstmal 10 Sekunden. Abhilfe brachte der Eintrag im globalen Teil der "exim4.conf" zum Deaktivieren der IDENT-Calls:


rfc1413_hosts = *
rfc1413_query_timeout = 0


Probiers mal aus, bei uns läuft es seitdem ohne Verzögerung.

Ciao sagt Maik


Leider wars das auch nicht. Trotzdem danke für den Tip, war ein Versuch wert.

Noch zusätzlich interessant: Ein

/etc/init.d/exim4 restart

benötigt auch ziemlich lange. Also gut ne viertel, bis halbe Minute.
Ist das normal?