PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 7.3 auf laptop mit winxp-recovery



green79
25.01.02, 00:49
Hallo, dies ist mein erster Beitrag und hoffentlich auch ein erfolgreicher. (Eigentlich mein 2., aber irgendwie wurde ich rausgeschmissen, nachdem ich schon ne halbe seite geschrieben habe!)
Also zum Thema:
Ich habe mir einen Fujitsu Siemens Amilo-D Laptop gekauft. WinXP war vorinstalliert und lag als recovery-cd bei. Nun habe ich mir suse 7.3 gekauft und wollte diese dazuinstallieren. Ich bekam aber, als es ans partitionieren ging, von yast2 nur die option, die gesammte platte für suse zu partitionieren, oder manuell zu partionieren. Kein yast2-reziser.
Die Fragen:
Wie schaff ich es, xp und linux auf dem laptop laufen zu lassen ohne xp vorher löschen zu müssen?
Wenn ich die gesammte platte formatiere, bekomm ich xp dann wieder zum laufen? -Ich besitze ja nur die recovery-cd. Reicht die, oder gibt es Partionen, die essentielle Dateien für das "recovern" von Xp beinhalten?
Bei der versuchten Installation von suse habe ich gesehen, dass sich auf meinem laptop 2 partionen befinden, die für xp, und noch eine kleinere. Sind dort die Dateien zum recovern zu finden, oder handelt es sich um eine partition des laptops? (ich habe gehört, dass es auf laptops Partitionen gibt, die speziell für diesen Laptop gedacht sind und auch nicht gelöscht werden dürfen)
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu newbie-mäßig für dieses Forum

green79