PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach kompilieren von Alsa 1.0.14rc2 keine sound devices



fraggo01
28.01.07, 10:43
Hallo alle zusammen.

Ich hab hier ein mandriva 2007 und einen ich7 alc660/861 soundchip der mit dem treiber snd-hda-intel läuft.

lspci

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)


Das mitgelieferte alsa 1.0.12 lief fast ohne probleme, nur mein kopfhörer ausgang funktionierte nicht.

Nun hab ich eben oben genannte alsa version nach der anleitun auf der alsa page kompiliert und installiert. (über die alte version drüber installiert)
ALSA seite (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Intel&card=ICH+southbridge+HD-audio+and+modem.&chip=ICH6%2C+ICH6M%2C+ICH7%2C+ESB2&module=hda-intel)

Nun hab ich das problem, das ich keine sound devices mehr habe:

[root@localhost Desktop]# chmod a+rw /dev/dsp /dev/mixer /dev/sequencer /dev/midi
chmod: Zugriff auf „/dev/dsp“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf „/dev/mixer“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf „/dev/sequencer“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf „/dev/midi“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



[root@localhost Desktop]# cat /proc/asound/card0/codec*cat: /proc/asound/card0/codec*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Nach

[root@localhost Desktop]# /etc/rc.d/init.d/alsa restart
Speichere Mixer-Einstellungen mittels »alsactl«... [ OK ]
Beenden des ALSA Sound-Treibers (Version 1.0.14rc2): [ OK ]
Starte ALSA-Version 1.0.14rc2: (hda) [ OK ]


dmesg:

snd_timer: disagrees about version of symbol snd_info_register
snd_timer: Unknown symbol snd_info_register
snd_timer: disagrees about version of symbol snd_info_create_module_entry
snd_timer: Unknown symbol snd_info_create_module_entry
snd_timer: disagrees about version of symbol snd_info_free_entry
snd_timer: Unknown symbol snd_info_free_entry
snd_timer: disagrees about version of symbol snd_unregister_device
snd_timer: Unknown symbol snd_unregister_device
snd_timer: disagrees about version of symbol snd_device_new
snd_timer: Unknown symbol snd_device_new
snd_timer: Unknown symbol snd_register_device
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_info_register
snd_pcm: Unknown symbol snd_info_register
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_info_create_module_entry
snd_pcm: Unknown symbol snd_info_create_module_entry
snd_pcm: Unknown symbol snd_timer_notify
snd_pcm: Unknown symbol snd_timer_interrupt
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_info_free_entry
snd_pcm: Unknown symbol snd_info_free_entry
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_ctl_register_ioctl
snd_pcm: Unknown symbol snd_ctl_register_ioctl
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_card_file_add
snd_pcm: Unknown symbol snd_card_file_add
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_unregister_device
snd_pcm: Unknown symbol snd_unregister_device
snd_pcm: Unknown symbol snd_timer_new
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_device_new
snd_pcm: Unknown symbol snd_device_new
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_ctl_unregister_ioctl
snd_pcm: Unknown symbol snd_ctl_unregister_ioctl
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_info_create_card_entry
snd_pcm: Unknown symbol snd_info_create_card_entry
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_power_wait
snd_pcm: Unknown symbol snd_power_wait
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_device_free
snd_pcm: Unknown symbol snd_device_free
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_card_file_remove
snd_pcm: Unknown symbol snd_card_file_remove
snd_pcm: disagrees about version of symbol snd_device_register
snd_pcm: Unknown symbol snd_device_register
snd_pcm: Unknown symbol snd_register_device
snd_hda_codec: disagrees about version of symbol snd_ctl_add
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_add
snd_hda_codec: disagrees about version of symbol snd_card_proc_new
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_card_proc_new
snd_hda_codec: disagrees about version of symbol snd_ctl_find_id
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_find_id
snd_hda_codec: disagrees about version of symbol snd_ctl_new1
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_new1
snd_hda_codec: disagrees about version of symbol snd_component_add
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_component_add
snd_hda_codec: disagrees about version of symbol snd_ctl_elem_read
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_elem_read
snd_hda_codec: disagrees about version of symbol snd_ctl_elem_write
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_ctl_elem_write
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_pcm_hw_constraint_list
snd_hda_codec: disagrees about version of symbol snd_device_new
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_device_new
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_pcm_hw_constraint_step
snd_hda_codec: Unknown symbol snd_pcm_format_width
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_new
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_limit_hw_rates
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_lib_preallocate_pages_for_all
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_bus_new
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_build_pcms
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_codec_new
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_queue_unsol_event
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_lib_malloc_pages
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_lib_ioctl
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_lib_free_pages
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_calc_stream_format
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_set_ops
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_suspend
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_suspend_all
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_resume
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_hw_constraint_integer
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_hda_build_controls
snd_hda_intel: Unknown symbol snd_pcm_period_elapsed


Werden denn die sound devices nicht automatisch erstellt?
Auf der alsa seite steht:

NB. If you are using drivers before 0.9.4 then you need to run

./snddevices

If you use devfs then you should not run the snddevices script

The snddevices script sets the permissions for the devices it creates to root. You should

Also muß ich doch ./snddevices nicht ausführen...oder?


EDIT:
Achso alsaconf hab ich auch ausgeführt...dabei ist mir aufgefallen, das ich nun 2 mal snd-hda-intel auswählen kann...war vielleicht doch nich so gut das einfach drüber installieren.

Module sind aber alle geladen:

lsmod | grep snd:

[root@localhost alsa-utils-1.0.14rc2]# lsmod |grep snd
snd_hda_codec 171520 0
snd_pcm 87044 1 snd_hda_codec
snd_timer 27908 1 snd_pcm
snd 61828 3 snd_hda_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore 14304 1 snd
snd_page_alloc 14600 1 snd_pcm


Edit2:
Hab jetzt mal deinstalliert und stable version 1.0.13 installiert.
Ist das gleiche problem...hab dann auch mal ./snddevices ausgeführt, hab jetz die devices...das ist auch alles, der rest ist gleich!

Edit3:
Jetz kann ich auch das snd-hda.intel modul nichtmehr laden:

[root@localhost scripts]# modprobe snd-hda-intel
WARNING: Error inserting snd_page_alloc (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/acore/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_page_alloc (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/acore/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error running install command for snd_hda_intel
[root@localhost scripts]# lsmo
lsmod lsmod-25
[root@localhost scripts]# lsmod | grep snd
snd_timer 25476 0
snd 59396 1 snd_timer
soundcore 14304 1 snd

pferdefreund
28.01.07, 14:23
fehlt da eventuell ein depmode -a um die Kernelmodulabhängigkeiten
aufzulösen ?

fraggo01
28.01.07, 15:56
Ne leider nich. Is immer noch das gleiche.

pferdefreund
28.01.07, 16:39
Die passenden Kernel-Sourcen zu deinem laufenden Kernel waren aber
installiert ?
was sagt denn demsg ?

fraggo01
28.01.07, 16:46
ja passende kernel sourcen sind drauf und die dmesg ausgabe steht oben im ersten post...

zeromancer1972
28.01.07, 21:46
Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber meinst wirklich, dass diese Treiber den Kopfhörerausgang zum Laufen bringen? Ich habe den gleichen Chip, aber leider geht der immer noch nicht :-(

fraggo01
28.01.07, 22:01
Na ja, ich bin optimistisch...hab das hier im inet gefunden:
http://www.w1ldt4ng3nt.net/blog/item/77

der hat fast den gleichen laptop und die selben probs mit dem sound und bei dem gings wohl dann.
Aber um das rauszukriegen muß ich ersmal alsa zum laufen kriegen bzw alsa läuft ja nur die module können nich geladen werden.
Bin jetz aber am ubuntu ziehen...mal schauen, vielleicht krieg ich es da ja hin.

zeromancer1972
28.01.07, 22:26
:eek:
Die Seite kannte ich noch nicht!
Funktioniert tatsächlich *freuwieblöd* (btw ich hab ein J3Jc)

Nun zu Deinem Problem:
Was hast Du von ALSA installiert?

Du brauchst

den Treiber
die Lib
und die Utils
ich hab noch die Firmware installiert


Vielleicht fehlt nur ein Modul?

fraggo01
28.01.07, 22:30
Was geht jetz dein kopfhörerausgang?

Na alsa treiber, libs und utils hab ich installiert. Firmware nicht...werd ich mal gleich probieren.

Hab es so gemacht wie es in der alsa doku beschrieben ist.

zeromancer1972
28.01.07, 22:37
Was geht jetz dein kopfhörerausgang?

Na alsa treiber, libs und utils hab ich installiert. Firmware nicht...werd ich mal gleich probieren.

Hab es so gemacht wie es in der alsa doku beschrieben ist.

Ja, der geht jetzt endlich :)

Hmmm... eigentlich sind die Firmwares nicht nötig, hatte die bisher auch nicht benutzt.
Was ich noch vergessen habe: die OSS-Libs, die schaden jedenfalls nicht.

fraggo01
28.01.07, 22:39
Ey ich krieg hier ne macke...das ****** internet hier (bin in polen)...jetz verbindet der sich wieder mit keinem ftp server.:ugly:

Na ja, hatte auch mal alsa conf durchlaufen lasse, dann kommen die fehlermeldungen:

Loading driver...
Starting sound driver: snd-hda-intel WARNING: Error inserting snd_page_alloc (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/acore/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_page_alloc (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/acore/snd-page-alloc.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/acore/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.17.13-mm-laptop-3mdvsmp/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error running install command for snd_hda_intel
done
Setting default volumes...
amixer: Mixer attach default error: No such device


================================================== =============================

Now ALSA is ready to use.
For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

Have a lot of fun!

fraggo01
28.01.07, 22:42
der erstellt eben auch keine soundevices...nun hatte ich aber mittlerweile mal das ./snddevices script gestartet...was vielleicht nich so gut war.

Ich hab ja die vermutung, das die problem durch das drüber installieren über die rpm's entstanden sind.

zeromancer1972
28.01.07, 22:42
Also das sieht für mich doch eher danach aus, dass Du die falschen Kernel-Header drauf hast. Oder es fehlt nur der Symlink zu den Sourcen - vergleiche mal die Verzeichnisse in der Fehlermeldung mit deinen Verzeichnissen, wo die Sourcen angeblich sein sollen.

fraggo01
28.01.07, 22:49
also hab nachgeschaut...die verzeichnisse gibts und die dateien auch...alles da wo es sein sollte.

kernel sourcen sind definitiv die richtigen...hab ja auch ati treiber ohne probleme installiert.
Und beim kompilieren von alsa sind ja auch keine fehler aufgetreten.

zeromancer1972
28.01.07, 22:54
Puh, dann müssen die Mandriva-Profis ran :(
Sorry, würde Dir wirklich gerne helfen - als Revanche für den Link :)
Hast Du die Möglichkeit, mit einem frischen System den Treiber zu installieren und zu schauen, ob das generell klappt?

fraggo01
28.01.07, 23:02
Na ja, wie gesagt, bin gerade am ubuntu ziehen...find aber eigentlich schade, da soweit alles außer kopfhörer funktioniert hat.

Ist es denn gut irgendetwas kompiliertes über rpm's zu installieren? Ansonsten kann ich mir ja gleich das ganze system bauen da ich ja alle rpm's die alsa brauchen auch deinstallieren muß.

Aber wenigstens weiß ich jetz das die mühen am ende doch noch belohnt werden. :rolleyes:

zeromancer1972
29.01.07, 00:39
Ich kenne Mandriva nicht. Ich habe "meine" Distri auf jeden Fall gefunden. Dank Dir und dem Link läuft hier unter Ubuntu auf dem F3Jc (ähnlich Deinem F3Ja und dem F3Jm) bis auf Memorystrick im internen Cardreader und der eingebauten Webcam ALLES, vieles davon sogar out-of-the-box.
Ubuntu läuft bei mir auf 4 verschiedenen Rechnern, alles sehr unterschiedliche Hardware, alt wie neu.
Generell ist es wohl so, dass man nichts falsch macht, wenn man eine Distri nimmt, die weit verbreitet ist. Persönlich habe ich aber trotzdem Abstand von openSuse genommen, da sie mir zu viel "Bastelei" beinhaltet hat.

Vielleicht findest Du ja doch noch für Deine Mandriva eine Lösung?

fraggo01
29.01.07, 01:31
na ja, suse hab ich als erstes genutzt...bin davon aber schon ne ganze weile ab.
Mit Mandrake/Mandriva hatte ich eigentlich nie größer probleme...läuft zuhause aufm desktop wie geschmiert...hier auf dem laptop wie gesagt auch.
Meiner hat ja keine webcam und cardreader brauch ich nicht wirklich.
War eben nur der kopfhörer ausgang der nicht wollte...entweder ich warte bis irgendeiner die zündende idee hat um mein alsa problem zu lösen oder ich warte bis neues mandriva mit eventuell neuem alsa rauskommt.

Ubuntu hatte ich ja auch schonmal probiert...sowie fast jede andere distri. Ich werd mal heut oder morgen ubuntu neben mandriva und windows installieren, wenn ich bei ubuntu soweit alles hinbekomme dann kommt mandriva wieder runter. Passt ganz gut, da mein windows auch platt gemacht werden muß.

Aber danke erstmal für deine hilfe...vielleicht brauch ich die ja demnächst mal wieder, wenn ich ubuntu installiere. ;)