PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Probleme ;)



cequita
28.01.07, 09:46
Hi!:)
ich habe ein Debian- System und noch ein paar Probleme, die ich selbst noch nicht lösen konnte :( .

Zum einen wird der Superserver inetd bei jedem Start geladen.
Ich habe versucht mit


update-rc.d -f inetd remove

ihn zu deaktivieren aber das hat leider nichts gebacht.


Das nächste Problem sind Fehlermeldungen beim Booten.


modprobe: WARNING: Error inserting genrtc (/lib/modules/2.6.8-3-386/kernel/drivers/char/genrtc.ko): Device or resource busy

ich habe mit modconf geschaut ob das Modul (ist doch ein Modul oder? :ugly: ) installiert ist und es ist nicht installiert.
Muss ich es installieren oder gibt es eine andere Lösung?


Die nächste Meldung:


Cleaning/ tmpfind: warning: you have specified the -maxdepth option after a non-option argument -perm, but options are not positional (-maxdepth affects tests specified before it as well as those specified after it). Please specify options before other arguments.

find: warning: you have specified the -depth option after a non-option argument !, but options are not positional (-depth affects tests specified before it as well as those specified after it). Please specify options before other arguments.

Ich hab keine Ahnung wo ich das Argument änder kann und an welches Programm es übergeben wird :/


Und noch eine ;)


FATAL: Error inserting i8xx_tco (/lib/modules/2.6.8-3-386/kernel/drivers/char/watchdog/i8xx_tco.ko): No such device

auch das hab ich mit modconf nachgeschaut und es ist nicht installiert.


Mein System ist ein ASUS Notebook (G3) mit Intel Pentium M CPU und einer ATI mobility Radeon 9700 Grafikkarte.

marce
28.01.07, 09:52
... und welches Debian?

... und sind das alles "standard"-Einstellungen oder hast Du "dran rumgespielt"?

kreol
28.01.07, 10:33
Und wieder ein Anwärter auf den "Threadtitel des Monats" :ugly:


Kreol

cequita
28.01.07, 10:58
sry wegen dem Titel, was besseres ist mir leider nicht eingefallen :(

Zum System nein hab nicht dran rumgespielt ... habs installiert und dann noch Xorg und fluxbox, firefox und gaim installiert.
Es ist das aktuelle Debian (Sid, mein ich) und nach der Installation hab ich


apt-get update && apt-get upgrade

ausgeführt.

marce
28.01.07, 11:03
Aktuell wäre sarge, die kommende Aktuelle etch - sid wäre der "Testing"-Zweig.

Was hast Du denn nun installiert?

... weil: in sid kann sowas schon mal vorkommen - daher ja auch der Name "Bratkartoffeln"...

cequita
28.01.07, 11:13
Ja dann ist's Sid. Hatte bei der alten Installation Probleme mit ein paar Programmen.
Nach dem Eintragen der testing Pfade in die apt-get config liefen die dann aber.
Deshalb hab ichs bei der neuen Installation auch gemacht.

Liegt das mit inetd dann auch an Sid?

gadget
28.01.07, 11:17
Nein, Etch ist (noch) testing, SID wäre unstable!

cequita
28.01.07, 11:31
Wenn Etch stable wird und Sid zu testing, kann ich dann eigentlich die apt config wieder umschreiben?
Und währe das jetzt auch möglich? ... Also ohne nochmehr kaputt zu machen:ugly:

für inetd hab ich jetzt eine Lösung gefunden.
Ich habe aus aus allen

/etc/rc*.d
die Einträge mit inetd gelöscht. (war *openbsd-inetd)

gadget
28.01.07, 12:02
Wenn Etch stable wird und Sid zu testing, kann ich dann eigentlich die apt config wieder umschreiben?
Und währe das jetzt auch möglich? ... Also ohne nochmehr kaputt zu machen:ugly:
SID bleibt immer SID (still in development), also unstable. Wenn Du auch nach dem Release bei Etch bleiben möchtest, trägst Du in Deiner sources.list an Stelle von testing einfach etch ein, das macht (bis zum Release) keinen Unterschied. Der Nachvolger von etch, also die künftige testing-Distribution wird dann einen neuen Namen bekommen.
Wenn Du unstable nutzen wolltest, würdest Du unstable eintragen.

Weitere Infos zum Release-System von Debian findest Du dort (http://www.debian.org/releases/).

Gruß,
gadget