PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox und USB



Seiten : [1] 2

u.stemler
27.01.07, 22:27
Hallo,

ich habe seit wenigen tagen winxp in der Virtualbox (binaries) unter suse 10.2 am laufen. bin soweit auch ganz zufrieden.
ich bekomme unter xp aber keine usb-Geräte zu sehen. unter settings habe ich enable USB-Devices akiviert. unterschieldichche usb-stick habe ich im linuxsystem entfernt, bevor ich xp in der VM gestartet habe, oder habe den stick während des betriebes der vm eingesteckt, habe unter settings einen filter mit der vendorID des sticks gestzt u.v.m.
Unter der vom programm angelegten Gruppe vboxusers bin lediglich ich als Benutzer aktiviert. andererseits gibt es auch keine gruppe, die etwas mit USB zu tun haben könnte.
Das Usermanual von Virtualbox hat mir da nicht wirklich weiter geholfen.

wer hätte da eine Idee oder eine neue Spur, die ich verfolgen könnte?

Viele Grüsse
udo

stefan.becker
27.01.07, 22:54
Also bei VMWARE gibt es das Problem auch, da liegt es am Kernel, weil USBFS fehlt.

Abhilfe: Kernel mit USBFS bauen oder passenden Kernel irgendwoher besorgen.

u.stemler
28.01.07, 00:04
Hallo Stefan,

die bootlog gibt u.a. folgende meldung:

<6>lp0: using parport0 (interrupt-driven).
<6>usbcore: registered new driver usbfs
<6>usbcore: registered new driver hub

deshlab gehe ich mal davon aus, dass es daran nicht liegt, oder?

udo

stefan.becker
28.01.07, 09:07
Wenn du den Original-Suse-Kernel hast, dann gibt das USBFS nicht, das wurde aus Sicherheitsgründen aus dem Kernel herauskonfiguriert. Woher der LOG kommt? Keine Ahnung. Hast du den Kernel aktualisiert?

stefan.becker
28.01.07, 09:11
Hier bekommst du einen passenden Kernel:

http://tinyurl.com/op3qh

u.stemler
31.01.07, 22:36
Hier bekommst du einen passenden Kernel:

http://tinyurl.com/op3qh

hallo stefan,

mein umstieg auf linux ist noch relativ frisch. deshalb hab ich vorm kernel noch viel respekt um nicht zu sagen ANGST.
Aber ich probiers.
welches paket soll ich nehmen. wahrscheinlich den "kernel-source-2.6.18.6-jen43.i586.rpm".
bügele ich den einfach mit yast drüber?

UDO

stefan.becker
01.02.07, 06:03
Du musst die Seite als Updatequelle bei Yast eintragen. Dann sollte beim nächsten Onlineupdate der passende Kernel installiert werden.

towo2099
01.02.07, 07:21
AFAIK geht kein USB mit der kostenlosen Variante von VirtualBox.

stefan.becker
01.02.07, 18:47
Oben ist von Binaries die Rede.

Du meinst die GPL-Variante, die musst du aber selbst aus den Sourcen übersetzen. Und die kann kein USB.

Die Binaries sind Vollversionen, für den privaten Einsatz kostenlos.

towo2099
01.02.07, 18:57
Oben ist von Binaries die Rede.

Du meinst die GPL-Variante, die musst du aber selbst aus den Sourcen übersetzen. Und die kann kein USB.

Die Binaries sind Vollversionen, für den privaten Einsatz kostenlos.
Öhm, nö, ich meine schon die Binarys, die Info stammt aus folgendem Post:
http://sidux.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=8285&sid=281a3db07fe6a5c105531acc8c11ed1e#8285

stefan.becker
01.02.07, 19:16
http://www.virtualbox.org/wiki/Editions

Tja, verstehe ich nicht so, wenn man die Binaries von der Homepage holt.

stefan.becker
02.02.07, 23:45
http://vbox.innotek.de/pipermail/vbox-users/2007-January/000185.html

Hier noch mal kurz: USB geht mit USBFS, aber die Rechte müssen stimmen.

nonameruler
03.02.07, 12:30
USB funktioniert einwandfrei mit den Binaries. Natürlich muss der USBFilter auch korrekt konfiguriert sein --> "VBoxManage list usbhost"

Für Ubuntu gibts hier ne Anleitung wie man die Rechte für USB setzt:
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=2082674&postcount=11

mfG

u.stemler
09.02.07, 23:48
[QUOTE=nonameruler;1494276]USB funktioniert einwandfrei mit den Binaries. Natürlich muss der USBFilter auch korrekt konfiguriert sein --> "VBoxManage list usbhost"

Der Befehl gibt bei mir "Host USB Devices: NONE" aus. Falls es an den Rechten liegt, wo kann ich die ändern? Aus dem Manual von Vbox zu diesem Thema werde ich nicht schlau.
Im Programm selbst habe ich "Enable USB Controller" gesetzt aber keine Filter. Muss für jedes Gerät auf das ich zugreifen will, ein Filter gesetzt sein? Scheint mir nicht so. Hatte ich auch schon erfolglos ausprobiert.

DAnke
Udo

stefan.becker
10.02.07, 00:11
Du bist auf obiges noch Antworten schuldig: Hast du inzwischen einen passenden Kernel installiert?

333fps
10.02.07, 10:16
Du musst die Seite als Updatequelle bei Yast eintragen. Dann sollte beim nächsten Onlineupdate der passende Kernel installiert werden.

Ich würde einem Anfänger nicht empfehlen einfach so auf einen anderen als den von der Distribution gelieferten Kernel zu wechseln. Dies könnte u. U. einen ganzen Rattenschwanz an sich nachziehenden Änderungen mit sich ziehen!

Von daher ist die Vorsicht vom OP durchaus vernünftig und anzuraten.

Stichworte:
passende Kernelsourcen, Grafiktreiber (nvidia, ATI), sonstige properitäre Treiber u. a.

Ein Anfänger würde danach total auf dem Schlauch stehen IMO.

stefan.becker
11.02.07, 22:17
Klar soll er nicht selbstübersetzen. Oben wurde eine Quelle für den Paketmanager genannt. Damit kann das auch ein Anfänger. Fakt ist doch: Er will USB, und ohne Kernelupgrade geht es halt bei Suse nicht mehr.

u.stemler
12.02.07, 01:00
Klar soll er nicht selbstübersetzen. Oben wurde eine Quelle für den Paketmanager genannt. Damit kann das auch ein Anfänger. Fakt ist doch: Er will USB, und ohne Kernelupgrade geht es halt bei Suse nicht mehr.
hallo stefan,
das ganze hat jetzt etwas gedauer. ich musste mir mal zuerst ein image von meinem system anlegen. nachdem das mit dem onlineupdate nicht funktioniert hat, habe ich mir gerade eben einen neuen kernel von dem u.g. server drübergebügelt. irgendwas hat sich getan.
Wenn ich mit VirtualBox mein XPimage laden will (ging die ganze zeit einwandfrei ausser usb) kommt folgende FEhlermedlung:

VirtualBox kernel driver not installed.
At '/home/vbox/lnx-rel/src/VBox/VMM/VM.cpp' (303) in int VMR3Create(void (*)(VM*, void*, int, const char*, unsigned int, const char*, const char*, char*), void*, int (*)(VM*, void*), void*, VM**).
VBox status code: -1908 VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED
.


Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

was könnte ich tun. zuerst wollte ich VB neu installieren, aber vielleicht hat ja jemand eine einfachere idee?

udo

stefan.becker
12.02.07, 01:34
Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Erst Kernel, dann geht es weiter.

eBoy
14.02.07, 18:54
Wie sieht es mit diesem Kernel für Debian Etch aus?
Muss ich da speziell was installieren oder weiter konfigurieren? Bei mir geht das USB-CD/DVD-Laufwerk, jedoch keine USB-Festplatte. Im Gast werden diese im Menü "Devices" aber durchaus angezeigt. Beim Einbinden in den Gast kommt es dann zum Fehler (usbfs, Reche)

stefan.becker
14.02.07, 19:57
Das hat nix mit USB Festplatten zu tun. Mach bitte für so was nen neuen Thread auf, das hat hier nix zu suchen.

eBoy
01.03.07, 12:18
USB funktioniert einwandfrei mit den Binaries. Natürlich muss der USBFilter auch korrekt konfiguriert sein --> "VBoxManage list usbhost"

Für Ubuntu gibts hier ne Anleitung wie man die Rechte für USB setzt:
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=2082674&postcount=11

mfG
Bei Debian funktioniert diese Vorgehensweise nicht. Jedenfalls nicht mit der USB-Gruppe. Nutzt man jedoch die Gruppe, die von VIrtualBox angelegt wird, so funktioniert USB. Man muss lediglich die erwähnte Zeile in die fstab eintragen mit auf die VB-Gruppe angepasste GID und USB bei den Settings des Gast-Systems aktivieren (weitere FIltereinstellungen sind da erstmal nicht notwendig.
Im Betrieb die USB-Geräte dann einfach über Devices => USB => <Device> auswählen einbinden.

blade20
07.04.07, 11:38
Hallo,

hab auch das gleiche problem mit der usbunterstützung. Meine settings und was ich bisher schon alles gemacht habe:

openSuse 10.2
kernel geändert ( damit ich unter /proc/bus/usb/001-4 habe, special thx to Fabian )
meine usb-hdd in die liste von Vb eingegen wenn ich VBoxManage list usbhost eingebe, wird die platte auch ordnungsgemäß eingegen. Die Werte VendorId und ProductID habe ich dann in der GUI von VB eingegeben.

Wenn ich dann nun Windoof in der VB starte, läuft alles wunderbar. In VB oben unter Devices--> USB Devices wird die platte erkannt und steht als State: Available. Wenn ich jedoch dadrauf drücke, kommt die tolle fehlermeldung, dass ich nicht berechtigt bin um diese platte zu öffnen. check usbfs option....

Das passiert mir als normalo-user, und als root hmm da sagt er mir jetzt folgenden fehler : failde to start VM execution ( Verr_no_moemory ) was auch immer er jetzt mir damit sagen will :?

Hoffe auf Hilfe und schon mal im voraus vielen dank!

MFG

Blade20

natanael
30.12.07, 00:37
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem, dass ich nicht auf USB Geräte zugreifen kann mit VirtualBox (auch binarys). Ich verwende allerdings Debian und mein Kernel unterstützt auch usbfs:


$ cat /proc/filesystems | grep usbfs
nodev usbfs

In der Gruppe vboxusers bin ich auch


cat /etc/group | grep vbox
vboxusers:x:1002:natanael

Wie bekomme ich das hin?

stefan.becker
30.12.07, 09:45
Nimm bitte die neue Version 1.54 direkt von der Homepage. Andere Versionen sind kastriert, da fehlt das.

Ab Version 1.54 ist auch USB 2 unterstützt.

dnmaster
15.01.08, 17:29
Hallo,

ich habe seit wenigen tagen winxp in der Virtualbox (binaries) unter suse 10.2 am laufen. bin soweit auch ganz zufrieden.
ich bekomme unter xp aber keine usb-Geräte zu sehen. unter settings habe ich enable USB-Devices akiviert. unterschieldichche usb-stick habe ich im linuxsystem entfernt, bevor ich xp in der VM gestartet habe, oder habe den stick während des betriebes der vm eingesteckt, habe unter settings einen filter mit der vendorID des sticks gestzt u.v.m.
Unter der vom programm angelegten Gruppe vboxusers bin lediglich ich als Benutzer aktiviert. andererseits gibt es auch keine gruppe, die etwas mit USB zu tun haben könnte.
Das Usermanual von Virtualbox hat mir da nicht wirklich weiter geholfen.

wer hätte da eine Idee oder eine neue Spur, die ich verfolgen könnte?

Viele Grüsse
udo

hi udo,

mit dem eintrag zur 'vboxusers'-group hast du erst einen schritt gemacht, merke dir die ID der 'vboxusers' (denke es ist 117 bei mir unter 10.3) und dann füge in der /etc/fstab am ende folgenden eintrag hinzu ...

none /proc/bus/usb usbfs devgid=XXX,devmode=664 0 0
wobei XXX die 'group ID nummer' (also 117 bei mir) ist.

danach neu booten und sollte es gewesen sein.

bei mir funkts tadelos, hab sogar einen U3-Stick (mit win-propritärer Startsoftware zum laufen gebracht).

lg aus wien
dnmaster

eBoy
21.01.08, 20:46
Ich habe es auch mal wieder mit der aktuellen Version probiert. Die Geräte werden im Gast erkannt, jedoch können diese nicht eingebunden werden.
Da ich es momentan nicht benötige, werde ich es momentan einfach dabei belassen, aber schade, dass USB und auch bridged Netzwerk nicht wie bei vmware einfach funktioniert. Gerade weil ich ansonsten VIrtualBox in allem besser finde als vmware. Vmware hat bei mir immer das System stark gebremst, was bei VirtualBox nicht vorgekommen ist.

diarnst
21.01.08, 21:48
Die Geräte werden im Gast erkannt, jedoch können diese nicht eingebunden werden.

Verstehe nicht wie Du vorgehst. Bei mir funktionieren alle USB-Geräte. USB-Geräte werden nicht im Gast eingebunden sondern im Host mit Virtualbox.
Hast Du denn die gewünschten Geräte in Virtualbox >Ändern>USB>Filter für USB-Geräte eingebunden ?


Dietger

eBoy
22.01.08, 06:38
Ich habe USB unter VirtualBox aktiviert. Testweise habe ich es mit und ohne den Filter versucht.
Beide mal sehe ich dann im Gast-Fenster lediglich die Geräte in grau und kann diese nicht einbinden über das Menü oben in der Leiste.
Bereits bei meinem letzten Versuch machte USB Probleme, was in meinem ersten und länger zurückliegenden Versuch kein Problem dargestellt hatte.

Netzwerk als bridged habe ich bisher noch nicht versucht, müsste ich aber vielleicht mal tun... Oder wird das in absehbarer Zeit auch mal implementiert?

rEdRuM
22.01.08, 10:00
Ist zwar nicht direkt die Lösung für euer Problem, aber vielleicht eine Umweglösung mit ein paar zusätzlichen Möglichkeiten.
Bin erst heute drueber gestolpert und noch nciht persönlich getestet.

http://www.usb-server.com/