PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso beachtet qmail die "defaultdelivery" nicht?



mamue
27.01.07, 16:27
Hallo,
ich habe da einen root-server, auf dem ich jetzt leider doch einmal einige Postfächer einrichten muß. Strato meint scheinbar, qmail und courier seien das Beste und ich möchte es eigentlich dabei belassen - die Standardeinstellungen sind jedenfalls offenbar relativ sicher.
Die E-Mails kommen an und können auch versendet werden, nachdem ich die "rcpthosts" und "virtualdomains" angepasst hatte.
Nur landen die alle in "./Mailbox", statt in "./Maildir/", wie ich es in der "defaultdelivery" angegeben habe. Ich habe es dort auch mal mit procmail versucht, aber auch dort meldet sich niemand - es bleibt bei "./Mailbox". Habe ich den Namen der Datei falsch geschrieben, oder woran liegt das? Ich habe bislang noch nicht hilfreiches bei Google finde können.

Ich wäre dankbar für Hilfe,
mamue

P.S.:
SuSE9.3, qmails Konfigurationsdateien liegen unter /etc/qmail nicht /sonstwas/control - sollte mir das zu denken geben?

derRichard
27.01.07, 16:53
hallo!

ich verstehe dein problem nicht.
was willst du eigentlich erreichen?
ich verwette was, dass /etc/qmail/ nur ein symlink auf /var/qmail/control/ ist.

//richard

mamue
27.01.07, 17:06
Die Wette gehe ich natürlich nicht ein - nachdem ich nachgesehen habe.
Mein Traum wäre es, Mails per IMAP abrufen zu können, zum Beispiel per courier-IMAP ;-)

Danke aber schon mal für die Hilfe und hab' Mitleid mit einem armen, blinden Mann!

mamue

derRichard
27.01.07, 17:13
hallo!

einen imap-server dazu schalten ist eigentlich überhaupt kein problem.
du musst nur ein paar dinge klären.
legt der qmail die ankommenden mails immer in /home/$user/.Maildir/ ab?
oder sind das alles virtuelle benutzer, die keinen account am linux-system haben?

wenn es sich um keine virtuellen user handelt, dann ist es easy.
einfach irgendeinen imapd-deiner wahl installieren.
und dem verklickern, dass er unix-authentifizierung verwenden soll und fertig.
das hat eigentlich mit dem qmail selber überhaupt nix zu tun.

hth,
//richard

mamue
27.01.07, 18:26
Das sind eigene user, weil es wohl nur wenige bleiben werden (<100).
Ich kann mich am imap anmelden, auch von ferne.
qmail empfängt die Mails, legt sie aber unbeeindruckt von meinen Wünschen in der ~user/Mailbox ab. Mit "cat" kann ich sie lesen, aber ist eher suboptimal.

Danke,
mamue

derRichard
27.01.07, 18:29
hi! und wo legt sie qmail ab?

//richard

mamue
27.01.07, 23:04
qmail legt die Mails in der ~user/Mailbox ab. Dort will sie aber courier nicht haben. Für cyrus mußte ich bislang entweder einige Details bei Postfix einstellen oder procmail anweisen, die Mails mit "deliver" auszuliefern, ich kenne nun leider weder qmail noch courier besonders gut. Aber wie gesagt, courier-imap läuft und qmail auch, nur verstehen die beiden sich noch nicht so recht ;-)

Danke,
mamue

derRichard
27.01.07, 23:09
hallo!

am besten du machst den ganzen qmail platt und installierst einen mail-server mit dem dich auskennst, sonst wird das nichts.
wenn man sich nicht gut mit qmail auskennt, dann hat man keine chance.

du kannst aber auch versuchen den qmail neu zu installieren.
das howto liefert was du braucht:
http://shupp.org/toaster/
aber fang auf jedenfall bei null an, sprich kill den alten qmail.

hth,
//richard

mamue
29.01.07, 16:38
Irgendwie bin ich nach sehr vielen Versuchen darauf gestoßen, dass ständig die Rede von einem rc-file ist. Für jemanden, der von Postfix kommt, ist die Konfiguration sehr verwirrend, finde ich. Jedenfalls stand dort


exec env - PATH="/var/qmail/bin:$PATH" \
qmail-start ./Mailbox splogger qmail

Statt .Mailbox steht dort nun ./Maildir/ und siehe da, schon geht's.

Danke,
mamue

derRichard
29.01.07, 16:41
Irgendwie bin ich nach sehr vielen Versuchen darauf gestoßen, dass ständig die Rede von einem rc-file ist. Für jemanden, der von Postfix kommt, ist die Konfiguration sehr verwirrend, finde ich. Jedenfalls stand dort


exec env - PATH="/var/qmail/bin:$PATH" \
qmail-start ./Mailbox splogger qmail

Statt .Mailbox steht dort nun ./Maildir/ und siehe da, schon geht's.

Danke,
mamue
hallo!

das ist was anderes.
das sagt nur, wo im home-verzeichnis er die mails ablegen soll.

warum nimmst nicht postfix her?
an einem qmail herummachen, wo man nicht weiss wie er installiert wurde ist schlecht.
bei qmail gibt es keine konfiguration. die konfiguration ist die anordnung der komponeten vom qmail.
enweder neu installieren oder alles so lassen wie es ist.

//richard

mamue
30.01.07, 09:29
hallo!

1.: das ist was anderes. das sagt nur, wo im home-verzeichnis er die mails ablegen soll.

2.: warum nimmst nicht postfix her?
an einem qmail herummachen, wo man nicht weiss wie er installiert wurde ist schlecht.

3.: bei qmail gibt es keine konfiguration. die konfiguration ist die anordnung der komponeten vom qmail.
4.: enweder neu installieren oder alles so lassen wie es ist.

//richard

Kritik kann auch eine Hilfe sein.
1.: Stimmt. Courier nimmt fam zu Hilfe und holt sich die Mails dort ab. Die Mail liegt also wirklich nur an einem anderen Ort, aber courier erwartet sie eben dort und somit klappt das.
2.: Das wäre vermutlich für mich die bessere Lösung, aber ich sehe das kommen, dass ich bald ein Systemupdate machen muß. Bis dahin muß das irgendwie einigermaßen laufen. Hinreichend sicher ist es und derzeit ist der Mailempfang noch von untergeordneter Bedeutung.
3.: Aha. Darum ist es auch sicherlich nicht so einfach möglich, die Postfix Konfiguration nach qmail umzusetzen.
4.: Im Moment erst einmal weitgehen so lassen wie es ist ;-)

Danke,
mamue

derRichard
30.01.07, 09:43
hallo!

das problem ist, du weißt nicht wie der qmail gebaut wurde und ich tu es auch nicht.
ich _vermute_ er wurde für lokale user gebaut, das willst du aber nicht.
du brauchst virtuelle benutzer.

was du machen kannst ist, einen benutzermanager für virtuelle benutzer installieren. zb: vpopmail.

//richard

mamue
30.01.07, 10:35
hallo!

was du machen kannst ist, einen benutzermanager für virtuelle benutzer installieren. zb: vpopmail.

//richard

Ach, dafür ist dieser vpopmail? Der ist installiert. Ich muß mir anschauen, wie der funktioniert, richtig?

<:-)

mamue

derRichard
30.01.07, 10:50
hallo!

ohoh. ;)

http://inter7.com/?page=vpopmaildocs

sag jetzt aber nicht, dass bereits selber an /var/qmail/users/* rumgefummelt hast?!

//richard

mamue
30.01.07, 17:30
hallo!

ohoh. ;)

http://inter7.com/?page=vpopmaildocs

sag jetzt aber nicht, dass bereits selber an /var/qmail/users/* rumgefummelt hast?!

//richard

Nee - hab' ich nicht. Ich hatte die noch gar nicht gefunden, jedenfalls bis eben >:-)
Ich werde mir mal vpopmail anschauen gehe,

mamue

[WCM]Manx
30.01.07, 18:03
Hi mamue!

Da Du mit LDAP ja ziemlich fit bist, möcht ich Dir http://www.qmail-ldap.org/wiki/Main_Page noch ans Herz legen.

Das ist ein patch für stock qmail, der eigentlich alles nötige mitbringt.

Du brauchst kein vpopmail und hast alle Benutzer "virtuell" im LDAP.

Grüße

Manx

PS: Tipps gäb's auch von mir persönlich ;)

derRichard
30.01.07, 18:48
hi!

verjag die qmail-neulinge doch nichtgleich mit dem ldap-patch. ;-)

*scnr*
//richard

mamue
30.01.07, 22:01
Hehe, mir war schon klar, dass es da irgendeine Lösung mit LDAP geben müsse. Alles, was ich bei vpopmail gesehen habe, sagte mir "Das geht mit LDAP aber irgendwie eleganter". Ich finde das nicht so sehr schön gelöst, aber das liegt möglicherweise an meiner Sichtweise.
Ich laß es erst einmal so, wie es ist. Ich teste gerade, wie ich OpenCMS zuverlässig sichern und auf einem neuen (SUSE 10.0) System wieder herstellen kann und dort werde ich wohl eher Postfix und cyrus nehmen.

Danke an alle qmail Experten,
mamue

P.S.: Obwohl - ich bin ja schon fast dabei, qmail lieb zu gewinnen ;)

derRichard
30.01.07, 22:05
hi!

naja, vpopmail kann die user auch in ldap speichern.
ich hab "nur" vpopmail mit mysql laufen.

qmail-ldap geht soweit, dass die komplette konfiguration und userverwaltung in ldap rennt.
damit macht man dann richtige email-cluster.
zb: der größte isp in österreich (aon.at) verwendet qmail-ldap.

//richard