PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten mit Rechten umsiedeln



Dj-SPm
27.01.07, 12:48
Hallo,

weis nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich stelle einfach mal meine Frage.

Ich habe hier 2 Linux-Server. Einen alten und einen neuen. Jetzt habe ich vor, alle Benutzerdaten, auch Home-Verzeichnisse, auf den neuen Server zu kopieren. Dabei sollen die Benutzerrechte bestehen bleiben.

Ich habe es so probiert, dass ich eine Freigabe vom neuen Rechner gemountet habe und vom alten Rechner ein 100GB Tar-Archiv erstellt habe.

Beim Auspacken allerdings schreibt er immer als Benutzer root und Gruppe users.

Wie kann ich nun die Daten richtig kopieren?

Bei cp -p schreibt er


failed to preserver ownership for...

Danke im Voraus

kreol
27.01.07, 12:52
Option -a, siehe man cp und als root kopieren um Zugriffsprobleme beim Lesen zu vermeiden.

Oder Du baust ein tar-Archiv. Dann brauchst Du aber kein cp (ausser zum kopieren des Archivs) sondern entpackst es auf dem anderen Rechner mit tar -x...


Kreol

P.S.
Ist die Zielpartition ggf. FAT32 oder NTFS? Die haben keine Rechteverwaltung, da regelst Du die Rechte beim mounten mit uid, gid und umask.

Dj-SPm
27.01.07, 13:03
Beim Auspacken vom Tar sagt er mir bei jeder Datei


Cannot change mode to rwxrws---: Operation not permitted
Cannot change ownership to uid 1001, gid 1000: Operation not permitted

Kann das daher kommen, ich ich das Archiv über einen Mount auspacke (ist mir gerade gekommen, die Idee)

Dj-SPm
27.01.07, 13:04
Ok, war tatsächlich so.

Ich darf das Archiv nicht über die Samba-Freigabe entpacken. Muss dazu direkt auf die Shell gehen. Danke!

Wene
27.01.07, 13:11
Ok, war tatsächlich so.

Ich darf das Archiv nicht über die Samba-Freigabe entpacken. Muss dazu direkt auf die Shell gehen. Danke!
Samba (Windows) kennt nicht das selbe Rechtesystem wie Linux. Wenn du die Daten über Netzwerk übertragen willst müsstest du eine NFS Freigabe einrichten.