PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [USB]Zugriff auf Kamera für alle User ermöglichen



HATEthePLOT
27.01.07, 12:40
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe kein wirklich passendes Unterforum gefunden, deswegen setze ich es mal hier rein:

Ich benutze Digikam um meinen Laptop mit meiner Canon Digital Ixus 60 zu verbinden. Ich hab von allem die neuste Version (libgphoto2-2.3.1; libgphoto2-sharp-2.3.1 etc.). Digikam erkennt die Kamera weder bei manueller EInstellung, noch Autoerkennung nicht.

Der Befehl "lsusb" lässt sich nur als root ausführen, zeigt aber an, dass die Kamera angeschlossen ist. Wenn ich nun Digikam als root ausführe gehts ohne Probleme. Ich denke also, dass mein USB Anschluss für andere User gesperrt ist?!
Wie kann ich das ändern? Ich möchte ja nicht immer mein SU-Passwort eingeben um meine Fotos zu managen.

Danke schonmal, für Hilfe.

ps: ich bin ein rechter Noob, was Linux anbelangt, alles bitte schön langsam :)

Basti
27.01.07, 14:44
Hallo HATEthePLOT,

das Problem kannte ich auch, war bei mir seit Fedora 6. Hier die Lösung: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=219178.

Musst nur beachten, wenn das Paket "hal" aktualisiert wird, können auch die Konfig-Dateien aktualisiert werden, dann must Du das in den neuen Dateien auch nachziehen.

Viel Erfolg!