PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling-Frage?



waldy13
27.01.07, 11:52
Hallo,

ich habe mir einige Distributionenen herunter geladen und ausprobiert. Am meisten sagt mir als Anfänger Mandriva zu. Mich würde z.B. interessieren, warum z.B. zwei Browser installiert werden? Ich brauche nur einen und mit Blick auf ein schlankes System halte ich das für Unsinn oder liege ich da falsch? Welche Distribution ist noch für einen Anfänger geeignet ( zum Surfen und für etwas Office, Bildbearbeitung und MP3?

Viele Grüße und danke

Andreas

derRichard
27.01.07, 11:59
hallo!

naja, das ist bei den meisten distris so, dass viele sachen oben sind, linux lässt dir da die wahl.
viele mögen firefox als browser, andere opera oder konqueror.

wenn du drauf stehst, dass nur ein programm von jedem typ dabei sind, schau dir mal ubuntu an.
ansonsten opensuse. :-)

hth,
//richard

sepp2k
27.01.07, 12:46
Mich würde z.B. interessieren, warum z.B. zwei Browser installiert werden?
(0. Weil du bei der Auswahl der zu installierenden Software zwei Browser ausgewählt hast?)

1. Damit du dir einen aussuchen kannst. Den anderen kannst du dann ja deinstallieren.

2. Konqueror ist z.B. auch ein Webbrowser aber gleichzeitig auch der Filemanager von KDE. Wenn du also KDE benutzt, muss der installiert sein auch wenn du ihn nicht zum Surfen benutzen willst. Das ist wie bei Windows: Da muss der IE auch installiert sein, obwohl man einen anderen Browser zum Surfen benutzt.

Rain_maker
27.01.07, 12:57
2. Konqueror ist z.B. auch ein Webbrowser aber gleichzeitig auch der Filemanager von KDE. Wenn du also KDE benutzt, muss der installiert sein auch wenn du ihn nicht zum Surfen benutzen willst. Das ist wie bei Windows: Da muss der IE auch installiert sein, obwohl man einen anderen Browser zum Surfen benutzt.


Nope:



smart remove kdeaddons3-konqueror
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ################################################## #### [100%]

Berechne Vorgang ...

Entferne Pakete (1):
kdeaddons3-konqueror-3.5.6-3.4@i586

3.6MB wird freigegeben.

Änderungen anwenden? (J/n) :

Und als Filemanager könnte man auch Krusader o.ä. verwenden.

Greetz,

RM

sepp2k
27.01.07, 12:59
Nope:
Ok, ich korrigiere: Man muss zwei Webbrowser installiert haben, wenn man einen anderen Browser als den Konqueror verwenden will, diesen aber trotzdem noch als Dateimanager benutzen möchte.

kreol
27.01.07, 13:06
"Suche Distribution"-Threads gibt es hier ja nun schon zuhauf, bemühe doch bitte die Siuchfunktion und lies die 465.734 Antworten, die es auf diese Frage schon gibt.... Warst Du schon bei Distrowatch (www.distrowatch.com)?

Und wenn Dir eine Distribution gefällt bleib dabei und passe sie für Deine Bedürfnisse an. Programme lassen sich installieren und auch deinstallieren...


Kreol

pferdefreund
27.01.07, 15:45
Unter Linux gibt es für viele Anwendungen mehr wie eine Lösung , aber solange
eine nicht verwendet wird, müllt sie keinen Hauptspeicher oder sonst was zu,
sie braucht nur Plattenplatz. Konfigurationen sind nicht in einer sich im Speicher
befindenden Registry wie bei anderen Systemen sondern nur im Dateisystem,
außer Platz fressen die nix und - wenn mal ein Browser gar nicht mehr funktioniert, weil man sich die Konfiguration zerschossen hat (proxi und was es noch so alles gibt) - hat man nen 2. um im Internet nach Lösungen zu suchen.

waldy13
29.01.07, 17:40
Danke. Es bleiben also bei der Deinstallation von Programmen keine Reste wie bei Windows zurück oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Andreas

X-Dimension
29.01.07, 18:10
Korrekt! Jedenfalls dann, wenn du für die Installation/Deinstallation den Paketmanager deiner Distribution verwendest! (Bei Mandriva ist das Urpmi bzw. RPMdrake oder auch Smart)
Das einzige was zurückbleiben könnte, ist die eine oder andere Konfigurationsdatei.

MiGo
29.01.07, 22:41
Das einzige was zurückbleiben könnte, ist die eine oder andere Konfigurationsdatei.
Nicht zwingend - unter Debian/Ubuntu heisst die Option --purge: Damit wird alles, was in dem Paket war, von der Platte geloescht.
Auch urpmi bietet (wenn es das nicht sowieso macht) sicher eine entsprechende Option.

sepp2k
30.01.07, 06:46
Nicht zwingend - unter Debian/Ubuntu heisst die Option --purge: Damit wird alles, was in dem Paket war, von der Platte geloescht.
Ja, aber ein Programm kann ja auch Konfigurationsdateien anlegen, die nicht im Paket waren (im Home-Verzeichnis des Benutzers zum Beispiel).
Oder enthalten Debian-Pakete auch Informationen darüber, welche Dateien von dem Programm angelegt werden, und löscht diese mit --purge auch?

MiGo
30.01.07, 09:35
Ja, aber ein Programm kann ja auch Konfigurationsdateien anlegen, die nicht im Paket waren (im Home-Verzeichnis des Benutzers zum Beispiel).
Oder enthalten Debian-Pakete auch Informationen darüber, welche Dateien von dem Programm angelegt werden, und löscht diese mit --purge auch?
Stimmt, die werden meines Wissens nicht erfasst.