PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KInternet nach dem booten nicht mehr da



Fari
26.01.07, 17:03
Hallo allerseits,

ich habe schon eine Weile SuSe 10.1 laufen und es gibt eine Kleinigkeit, die mich ärgert:
Wenn ich das System hochfahre wird KInternet nicht automatisch gestartet, obwohl 'Start KInternet during KDE login' ausgewählt ist. Wenn ich den Rechner nicht ausschalte, sondern nur neu starte funktioniert es dagegen meistens.
Mit Autostart hatte ich auch keinen Erfolg - wenn ich in .kde/autostart einen Link auf KInternet erzeuge, bekomme ich beim Start folgende Fehlermeldung: 'Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout". Überprüfem Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen".'
Ich nehme an, die Probleme sind auf einen Yast-Fehler beim Einrichten des Internetzugangs zurückzuführen. Er hat mich den Zugang nämlich einrichten lassen und hinterher verkündet, er würde nun KInternet installieren, es aber leider doch nicht getan, so dass ich es von Hand nachinstallieren musste. Einem Freund von mir ging es genauso und er hat auch denselben Fehler. Als ich meinem Vater SuSe 10.1. installiert habe wußte ich aber schon was mich erwartet. Daher habe ich KInternet vor dem Einrichten des Internetzuganges mit Yast schon von Hand installiert und bei diesem Rechner tritt das Problem auch nicht auf.
Irgendjemand 'ne Idee? Ist zwar nur 'ne Kleinigkeit aber trotzdem lästig jedesmal erst KInternet zu starten, damit der Stecker in der Symbolleiste auftaucht und man ins Netz gehen kann.

Gruß

Frank

333fps
27.01.07, 10:25
Den gleichen Fehler mit kinternet als auch mit ksensors habe ich in meiner SuSE 10 auch gehabt. Das Problem scheint wohl mit der aktivierten "Automatischen Anmeldung" zu tun zu haben.

Wenn ich die "Automatische Anmeldung" deaktiviere, ist der Fehler weg. Nehme mal an, da spinnt irgendeine KDE-Anwendung/Dienst.., mal abwarten, ob da ein Update kommt..

Fari
27.01.07, 16:53
Stimmt, die automatische Anmeldung habe ich aktiviert - mein Vater allerdings auch und da geht es.
Sehr merkwürdig, aber vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.