PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Zugriff beschränken



samy-delux
26.01.07, 17:20
Hallo Leute,

Ich habe auf meinem Server Samba laufen und benutze dies auch um per Linux auf den Server zuzugreifen. Da ich 4 Windows und nur einen Linux Rechner habe find ich es zu umstaendlich nebenbei noch NFS laufen zu lassen.

Ich habe den security Parameter auf "share" und so sieht eine normale Freigabe bei mir aus:

[WebDocs]
comment = Webseiten und Projekte
path = /var/www/
read only = No
guest ok = Yes

Dies gewaehrt allen Benutzer Zugriff und das ist soweit gut. Doch ich moechte dass bestimmte Freigaben nur fuer mich zu oeffnen sind. Der Nutzer auf meinem Linux Desktop stimmt mit Namen und PW mit dem vom Server ueberein.

Kann mir jemand erklaeren wie ich das hinbekomme? Oder einen Link schicken wo so eine Situation erklaert wird?
Bei Google findet man natuerlich 1000 Seiten, aber eine wo genau was ich will erklaert wird hab ich leider nicht gefunden.

so long,
Samy

mamue
27.01.07, 17:19
Wenn ich das richtig sehe, sollte global security = user eingestellt sein und guest ok = yes nur für diese eine Freigabe. Das die Kennwörter auf beiden Systemen gleich ist, ist schön, aber unter Umständen mußt Du dennoch beim mounten das Kennwort angeben. Irgendwo im samba-howto wird das erklärt, also am Besten erst einmal hier suchen:
http://gertranssmb3.berlios.de/Samba-HOWTO-Sammlung.pdf, so in etwa ab Seite 561 ;-)

HTH,
mamue