PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu: kein Netzwerk mit Windows98



int25
26.01.07, 15:53
Moin, moin,

beim ersten Test mit qemu (auf Debian) und einer Win98-Installation (auf einem Image) gelingt es mir nicht, unter Windows ein Netzwerk einzurichten.

Qemu wurde gestartet mit -net user -net nic.

Der Versuch, nun unter Win98 eine Netzwerkkarte einzurichten, scheitert aber, weil die Hardware nicht gefunden wird.
Mehrfach verucht u.a. mit Realtech 8029 oder NE2K PCI.

Muss die Netzwerkhardware linuxseitig noch voreingestellt werden, damit sie unter Windows gefunden werden kann? falls ja: wo gibt es eine qemu-Konfiguration?

gruss - int25

stefan.becker
26.01.07, 16:15
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

int25
27.01.07, 17:25
So, wie beschrieben, hatte ich es versucht.

Was anscheinend nicht funktioniert, ist die Installation der Netzwerkkarte unter Windows: wenn ich versuche, Realtek 8029 zu installieren, lande ich in einer Schleife / werde immer wieder zurueckgeschickt zur Hardwareauswahl oder der Hardwareassistent / rundll stürzt ab oder wnn die Realtek doch im Gerätemanager ankommt, heisst es "unbekannter Fehler".

Versucht auch Deinstallation, Neustart / "neue Hardware gefunden"; dann kommen dieselben Dialogboxen / dieselbe Schleife / Fehler.

Muss die Netzwerkkarte linuxseitig noch vorkonfiguriert werden?

stefan.becker
27.01.07, 18:52
Für das user-Netzwerk braucht man normalerweise noch nicht mal eine Netzkarte im Rechner.

Schau mal "man qemu" an, suche mal nach "rtl".

Du kannst dort den Typ der Karte einstellen, also z. B.

"-net nic,model=rtl8139 -net user"

Versuch das erst mal, wenn es nicht geht, teste die anderen Varianten.

int25
28.01.07, 02:48
Nun ist es mir tatsaechlich gelungen, die Karte einzubinden - nach bestimmt 25 erfolglosen Versuchen.
IPconfig unter Windows sagt mir allerdings, dass ein Netz-Konfigurationsfehler vorliegt.

Es ist ein ausgesprochen laestiges Gestochere im Dunkeln mit dem schwammigen Windowsnetzwerk, ständigen Neustarts für die Korrektur einer Konfiguration und ohne vernünftige Werkzeuge, um die Dinge zu überprüfen und ohne Anhaltspunkt, wie das Routing arbeitet..

Gibt es irgendwelche Hinweise zum Troubleshooting dieses "User-Net" für die Verbindung mit Win98?

stefan.becker
28.01.07, 09:08
Nicht wirklich. Mir gingen unter dem User Netzwerk zu viele Sachen nicht, daher habe ich mir TUN/TAP eingerichtet. Das läuft problemlos und vor allem ohne Einschränkungen.

int25
28.01.07, 14:07
Nicht wirklich. Mir gingen unter dem User Netzwerk zu viele Sachen nicht, daher habe ich mir TUN/TAP eingerichtet. Das läuft problemlos und vor allem ohne Einschränkungen.

Dank für die Rückmeldung.

Wie sehen die Dinge bei TUN/TAP aus: kann ich das mit meinem normalen Kernel aufsetzen oder erfordert das zusätzliche "Verrenkungen"?

Gruss - int25

stefan.becker
28.01.07, 19:02
Steht doch im Howto.

Bei einem Distributions-Standard-Kernel musst du im Normalfall nichts machen.

kshade
28.01.07, 20:22
Gibts im Gerätemanager vielleicht einen Ressourcenkonflikt bei der Netzwerkkarte? Hatte das mal mit Windows 95 (http://www.lamamail.de/rms/index.py?showid=18).

int25
01.02.07, 13:05
Ich habe das jetzt aufgegeben, also die W98-Installation unter Qemu.

Stattdessen nun ein Installationsversuch mit Windows 2000, der erfolgreich war und das mit funktionierendem Netzwerk.

Braucht nur leider erheblich mehr Plattenplatz.