PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett backup erstellen und wiederherstellen



Angel4ever
26.01.07, 10:29
Ich wollte mich nun mal informieren wie es funktioniert das man ein backup macht und es auch wieder herstellt.

Ich habe einen Laptop mit 40 GB platte und will das backup auf eine externe platte packen die ich zuhause ligen habe. jetzt sit die frage an euch wie das genau funktioniert. Ich habe schon einige howtos gelesen aber es wäre wirklich sehr dringend weil die festplatte bald abzunippeln scheint :(

Ich wäre euch sehr verbunden für die befehle die man benutzt. :)


Lg. Ralf

marcdevil
26.01.07, 11:03
mount --bind / /mnt
cd /mnt
tar -cvzf - . | ssh user@andererPC "cat > /backup/root.tgz"

cane
26.01.07, 11:04
Was willst Du denn backuppen? Nur einmalig oder regelmässig?

mfg
cane

Angel4ever
26.01.07, 13:21
nur einmalig, ich will ja ne neue platte holen und dann das backup rückschreiben das ist eigentlich alles *gg*

Angel4ever
26.01.07, 13:22
mount --bind / /mnt
cd /mnt
tar -cvzf - . | ssh user@andererPC "cat > /backup/root.tgz"

Ich will es ja net auf einen anderen rechner machen ich will es auf die externe machen die an dem laptop dran hängt (local)

marcdevil
26.01.07, 13:44
Ich will es ja net auf einen anderen rechner machen ich will es auf die externe machen die an dem laptop dran hängt (local)

mount --bind / /mnt
cd /mnt
tar -cvzf /media/backup/foo.tgz .

oder boote knoppix und kopiere alle Dateien von Platte zur USB-HD.

dann bau die neue Platte ein, partitioniere deine Platte, formatiere die Partitionen und mkswappe die Swap Partition,kopiere alle Dateien wieder zurück und schreibe den Bootloader (grub oder lilo) neu.

kreol
26.01.07, 13:58
Wenn die neue Platte genauso gross ist wie die alte (oder grösser) kannst Du Dir den Zwischenschritt über die externe Platte auch sparen. Wenn Du die neue Platte zusätzlich am Rechner anklemmst (ggf. auch kurzfristig anstelle eines LW) und z.B. Knoppix bootest kannst Du mit "dd if=/dev/alteplatte of=/dev/neueplatte" ein 1:1 Abbild erzeugen. Inklusive Bootloader und Partitionstabelle.

Nach dem kopieren einfach die alte Platte ausbauen und die neue an Stelle der alten (ggf. umjumpern) einbauen. Dann kannst Du direkt wieder loslegen, ohne irgendwas zu justieren...

Und sollte die neue Platte grösser sein als die alte, kannst Du den verbliebenen Plattenplatz mit fdisk partitionieren und nutzbar machen, z.B. als Datenpartition.


Kreol

Angel4ever
26.01.07, 15:26
ah vielen dank :) ich bin mit den howtos echt nicht zurecht gekommen ;) Freue mich endlich kann ich den laptop wieder richtig einsetzen :D