PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba/ftp - freigabe



daniel444
26.01.07, 07:36
hallo,

ich muss nun einen fileserver mit samba und ftp einrichten, jedoch bin ich mir wegen der festplattenaufteilung noch nich im klaren.

mir stehen zwei festplatten zur verfügung:

SATA 200GB
SATA 200GB


von den daten her würde ich 400GB Platz für ein Verzichnis "Software" benötigen.

1. Variante (einfachste): ich erstelle auf jeder Platte ein Verzeichnis, sprich "Software 1", und "Software 2"

VT: einfaches nachrüsten einer neuen festplatte, bei einem ausfall einer festplatte gehen nich alle daten verloren

NT: für benutzer unübersichtlich, wenn sie in zwei verzwichnissen("Software 1" und "Software 2" ) nach daten suchen müssen

2. Variante: RAID 0 mit 400GB erstellen:

VT: nur ein Verzeichnis "Software", hohe geschwindigkeit beim schreiben

NT: möchte ich eine neue platte mit beispielsweise 200GB nachrüsten, müsste ich das RAID neu formatieren, bei einem ausfall einer platte sind alle daten verloren

3. Variante: LVM, mit 400GB

VT: Größe kann nachträglich geändert werden
NT: bei einem ausfall einer platte sind gleich wie beim RAID alle daten verloren


wie soll ich das nun am besten angehen? was meint ihr?


mfg

marce
26.01.07, 07:41
wie wichtig ist das System?

Wenn Ausfälle akzeptabel sind - LVM oder mit bind mounten?

Alternativ Links (Platten mounten als /data1, /data2, darin die notwendigen Daten in UVZ (/firefox, /eclipse, /XYZ und die dann nach /software/XYZ verlinken) - ist halt ein etwas höherer Pflegeaufwand.

... oder halt gleich richtig und ein entsprechend großes Raid 1 oder 5 anlegen - dann ist auch die Ausfallsicherheit gegeben. Du brauchst dann halt noch min. 1 Platte mehr für das 5er oder 2 entsprechend große für das 1er - und hast dann 2 200GB-Platten übrig :-)

daniel444
26.01.07, 15:32
wie wichtig ist das System?


RAID 1 oder RAID 5 ist überflüssig.... da keine "wichtigen Daten" gespeichert werden. Es sollten nur nicht alle Daten verloren gehen, wenn nur eine Platte ausfallen würden



Wenn Ausfälle akzeptabel sind - LVM oder mit bind mounten?


ich binde bereits verzeichnisse mit bind ein, jedoch kann ich nicht ein verzeichnis für zwei oder mehr mountpoints verwenden. oder?

links wäre ein zu großer aufwand..


mfg

daniel444
29.01.07, 09:31
keiner eine idee?

marce
29.01.07, 09:32
naja - was soll man da noch groß sagen?

... ansonsten - das mit den Links (die flexibelste Lösung) liesse sich ja auch automatisieren...