PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod nano wird nicht erkannt (SuSe 10.0 - amarok 1.3.8.)



Max0510
25.01.07, 20:26
Hi @ all,
habe mir vor kurzem einen iPod nano mit 8 GB zugelegt und habe folgendes Problem:

Ich habe das gerät an einem Windows-System vollständig eingerichtet und konfiguriert. Allerdings wird es von meinem SuSe 10.0 nicht erkannt. Weder amarok noch gtkpod zeigen einen angeschlossenen iPod an.
Könnter er nicht richtig gemountet sein?
Sorry aber ich bin noch ein ziemlicher Newbe.

Villeicht kann mir jemand helfen. (Bitte alles schritt für Schritt schreiben bin n Bissl schwer von Begriff :D )

chrisnis
03.02.07, 20:18
Das Problem kenne ich auch. Der neue iPod hat eine andere Struktur. Daher funktioniert er mit dem "alten" System (Suse 10.0 und Amarok 1.3) nicht. Selbst bei Suse 10.1 war nichts zu machen.
Erst als ich den Rechner meiner Tochter, den iTunes unter Win XP zum Totalabsturz gebarcht hatte, auf Opensuse 10.2 mit Amarok 1.4.4 umstellte (mit allen aktuellen Updates), sprechen Laptop und iPod miteinander.

Der iPod wird nicht gleich vom System erkannt. Auch Amarok muss man manuell (unter Einstellungen/Amarok einrichten/Media Player) mit "Apple iPod-Mediengerät" einrichten. Dann wird er als /dev/sda2 (so die Bezeichnung bei mir, kann variieren) erkannt.

Der Liederaustausch erfolgt über Wiedergabelisten, das Löschen geht ganz einfach. Meine Tochter ist nun auch mit Linux zufrieden.

Gruß

chrisnis

undefined
03.02.07, 20:39
Kann Eigentlich nur ein UDEV Problem sein.
http://de.gentoo-wiki.com/Den_iPod_mit_Gentoo_Linux_benutzen