PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit KAudioCreator mp3-files machen



wilde-maus
25.01.07, 19:04
Hallo Leuts,

ich komm mal wieder mit einem Programm nicht klar! :mad:

Mit dem Programm „KAudioCreator“ Aus Audio-CDs mp3-files machen:

Wenn man die „Kodierungs-Einstellungen“ auf „Lame“ stellt liest man mp3-files aus.

...oder auch nicht, ich hatte folgende Fehlermeldung beim Auslesen:

Kodierung fehlgeschlagen – KAudioCreator
Die kodierte Datei wurde nicht erzeugt.
Bitte überprüfen Sie Ihre Kodierungsoptionen
Die wav-Datei wurde gelöscht. Der Befehl war: lame --r3mix --tt '02' --ta 'Unbekannter Künstler' --tl 'Unbekanntes Album' --ty '0' --tn '02' --tg 'Other' '/tmp/kde-karen/kaudiocreatorWF7Nza.tmp' '/home/karen/mp3/Unbekannter Künstler/Unbekanntes Album/Unbekannter Künstler – 02.mp3'

...und nu???

brauch ich noch ein Paket oder muss ich den KAudioCreator nur umstellen? :rolleyes:

Lieben Gruß, Karen

Leberwurstsaft
25.01.07, 19:36
Warum so umständlich? CD einlegen, in Konqueror öffnen und den dort enthaltenen MP3-Ordner einfach in das entsprechende Verzeichnis kopieren

kreol
25.01.07, 19:52
Oder Einstellungen - KAudioCreator einrichten... - Kodierer - Lame

Lame sollte auch installiert sein. Um welche Distri geht es?


Kreol

wilde-maus
26.01.07, 15:16
Warum so umständlich? CD einlegen, in Konqueror öffnen und den dort enthaltenen MP3-Ordner einfach in das entsprechende Verzeichnis kopieren

geht nicht, der Konqueror zeigt mir auch keine Dateien und kein garnix an.....

wilde-maus
26.01.07, 15:17
Oder Einstellungen - KAudioCreator einrichten... - Kodierer - Lame

Lame sollte auch installiert sein. Um welche Distri geht es?


Kreol

Lame? wo finde ich das? .....als Paket hab ich das nicht :confused:

kreol
26.01.07, 15:30
Du hast gelesen, daß ich nach Deiner Distribution gefragt habe? Das ist absolute Mindestinfo, das könntest Du doch langsam wissen...


Kreol

wilde-maus
27.01.07, 18:48
Du hast gelesen, daß ich nach Deiner Distribution gefragt habe? Das ist absolute Mindestinfo, das könntest Du doch langsam wissen...


Kreol


du bist ganz schön frech! mir einfach zu unterstellen dass ich das wissen muss! :rolleyes:

Ich weiß leider nicht was du jetzt mit "Distribution" von mir wissen willst.
Bei Linux bin ich bei Version Suse 9.0 stehen geblieben. Der Rechner ist frisch installiert. Das einzige was ich mir bisher zusätzlich dazugeholt habe ist der Webbrowser mozilla. Ansonsten ist alles noch original wie nach der Standardinstallation. Ich hoffe es beantwortet deine Frage. Wenn nicht bischen genauer bitte.

Lieben Gruß, Karen

ThorstenHirsch
27.01.07, 18:56
Ja, der Kreol ist wirklich ganz schön frech. :D :D :D

Deine Distribution heißt "Suse 9.0". Hmm... da sollte so ein Fehler natürlich nicht passieren. Also nach der Standardinstallation könntest Du zumindest ein Update machen um etwaige bekannte Fehler, die bereits gefixt sind, auszuschließen.
Tritt der Fehler dann immer noch auf, könntest Du schauen (das kannst du auch gleich machen ohne die Updates), ob das Programm lame installiert ist. Also einfach mal ein Terminalfenster öffnen und "lame" eingeben. Gibt's die Rückmeldung "command not found" oder sowas in der Art, musst Du Yast öffnen, nach lame suchen und installieren.

kreol
27.01.07, 19:07
du bist ganz schön frech! mir einfach zu unterstellen dass ich das wissen muss! :rolleyes: Ich lasse mich jetzt nicht darüber aus, als was ich es empfinde, wenn die gezielte Frage nach der verwendeten Distribution einfach ignoriert wird oder daß ein/e User(in) mit 39 Posts und Anmeldedatum Januar 2006, der/die in seinen/ihren anderen Threads bereits darauf hingewiesen wurde, das es angebracht ist, im Erstpost wenigstens die verwendete Distribution zu nennen, diese Information trotzdem beharrlich verschweigt.

Wir können also darüber diskutieren, oder uns Deinem Problem zuwenden. Such es Dir aus.


Kreol

wilde-maus
29.01.07, 14:01
Erstmal zum eigentlichen Thema:
Lame gibt es nicht als Paket bei SuSE Linux 9.0.
Ich habs mir nun als RPM ausm Internet gezogen, installiert und nun funzt es! :)

Für das Nichtwissen was Distribution ist (was ich wirklich nach einem Jahr wissen sollte), dass ich meine Linuxversion nicht im ersten Beitrag erwähnt habe und dass ich nur selten hier war möchte ich mich bei allen entschuldigen. :o

Also kurz auf Deutsch an alle Unwissenden:
Distribution = Linuxversion (die sollte unbeding im ersten Beitrag erwähnt werden)

@ Kreol:
dennoch gehts freundlicher. Für mich ist das Thema erledigt.

Lieben Gruß und an alle ein dickes Dankeschön,
Karen

holderied
26.03.07, 22:00
Hallo Leuts,

ich komm mal wieder mit einem Programm nicht klar! :mad:

Mit dem Programm „KAudioCreator“ Aus Audio-CDs mp3-files machen:

Wenn man die „Kodierungs-Einstellungen“ auf „Lame“ stellt liest man mp3-files aus.

...oder auch nicht, ich hatte folgende Fehlermeldung beim Auslesen:

[COLOR="Blue"]Kodierung fehlgeschlagen – KAudioCreator
Die kodierte Datei wurde nicht erzeugt.
Bitte überprüfen Sie Ihre Kodierungsoptionen


Die Fehlermeldung ist missverständlich:

Unter "Album bearbeiten" (Papier und Bleistift-icon) poppt ein Fenster auf wenn man
auf den Knopf "Change Encoding" klickt. Dort kann man die Zeichenkodierung der CDDB-Information einstellen. (hat nichts mit der mp3/ogg codierung zu tun).

Irgend ein Idiot hat hier als default "Arabisch" eingestellt.

Wenn Du die Kodierung z.B. auf das unterste "Westeuropäisch.." stellst klappt das rippen und kodieren.

Du musst das FÜR JEDE CD von neuem einstellen !

Weiss jemand wie man die einstellung dauerhaft ändern kann ?

George

Chewbaca
05.04.07, 06:13
gibt es eine alternative für dieses verbugte Programm ?:rolleyes:

Ede
05.04.07, 08:20
Zitat von holderied
Weiss jemand wie man die einstellung dauerhaft ändern kann ?
Vielleicht bleibt die Einstellung erhalten, wenn du das unter "Sound & Multimedia" im KDE Kontrollzentrum einstellst.


Zitat von Chewbaca
gibt es eine alternative für dieses verbugte Programm ?
Konqueror, grip, k3b und viele andere.

gropiuskalle
07.04.07, 10:10
gibt es eine alternative für dieses verbugte Programm ?:rolleyes:

Ich habe mit KAudiocreator lange Zeit ohne Probleme CDs rippen können und fand es eigentlich immer ziemlich zuverlässig. Mich störte irgendwann eher, wie starr die Konfigurationsebene bei dieser Anwendung gehandhabt wird, deshalb gebe ich mal den Tipp, sich den soundKonverter (http://kde-apps.org/content/show.php?content=29024) näher anzusehen. Das Ding war ursprünglich als reines Konvertierungstool konzipiert, mit welchem man eine große Anzahl an Audioformaten verwandeln konnte, mittlerweile lässt sich damit auch direkt auf CDs zugreifen. Die Handhabe ist nicht viel schwerer als bei anderen tools und die Konfiguration bezüglich Bitrate, replay-gain, Kodiererpriorität,resampling etc. etc. ist sehr einfach zu nutzen.

Ein Tipp noch an wilde-maus: 'ne etwas aktuellere SuSE (insbesondere die 10.2) könnte ein ziemlicher Gewinn für Dich sein. Nur mal so als Gedanke.

xzibitxx92
07.04.07, 10:28
Ich bin wie unter w2k einfach bei CDex geblieben:p
Aktuelles wine, dazu der IE6 Installer von tatanka (http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Main_Page) und dann mit
WINEPREFIX=~/.ies4linux wine /pfad/CDex-installer.exe

k3b 1.0 ist bei gebrannten CDs *mit* CD-Text besser als CDex(sieht keinen CD-Text)


noch was..wo er recht hat, hat er recht:
'ne etwas aktuellere SuSE (insbesondere die 10.2) könnte ein ziemlicher Gewinn für Dich sein.
http://de.opensuse.org/Stabile_Version
Nimm die "x86" DVD rechts oben.

Ahahn
07.04.07, 13:57
nimm doch einfach den audio ioslave vom konqueror.
da kannste die mp3s einfach aus dem virtuellen mp3 ordner an den ort deiner wahl kopieren. die einstellungen dazu können im kde kontrollzentrum gemacht werden.